Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DSL mit Fritz usb schaltet sich aus

nagash.cs / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,


 


wieder mal brauche ich die kompetente Hilfe dieses Forums, da ich selber nicht mehr weiter weiß:


 


Ich habe ein Sony Vaio PCG NV 309 und versuche damit ein Fritz!Card DSL SL USB Modem unter WinXP zu betreiben. Das funktioniert auch ganz gut. Leider schaltet es sich nach bestimmter Zeit immer wieder ab und wenn ich versuche neu zu starten bleibt Windows daraufhin bei „wird heruntergefahren...“ stehen.


Das gleiche Problem liegt bei einem Fritz! ISDN Modem vor, wenn es am USB Port hängt.


An meinem USB Port hängt eine Maus und eben dieses Modem. Das erste Mal, als ich damit in Internet ging schaltete sich der komplette Port nach einiger Zeit ab. Es ging also weder Maus noch Modem.


Daraufhin habe ich im Gerätemanager -> USB Root Hub -> Eigenschaften -> Stromversorgung das Häckchen bei „Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen“ rausgenommen und dachte ich hätte das Problem gefunden. Leider aber nicht: Seitdem hält das Modem zwar länger durch, aber schaltet immer noch aus. Verändert hat sich, dass die Maus noch geht, wenn das Modem aus ist.


Auch ein ein- und ausstecken des Modems hilft nicht und führt zu einer automatischen Neuerkennung des Gerätes seitens XP.


Ich habe sämtliche Windowsupdates und mir natürlich auch den neusten Treiber für das Modem geholt. Leider klappt es nicht.


 


 


Hoffe es kann mir jemand von Euch helfen.


 


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


 


 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 nagash.cs „DSL mit Fritz usb schaltet sich aus“
Optionen

Hast du die Geräte (Maus und Modem) über einen USB-HUB oder direkt am Book hängen?

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
nagash.cs gelöscht_35042 „Hast du die Geräte Maus und Modem über einen USB-HUB oder direkt am Book...“
Optionen

Direkt dran.
Nur im Gerätemanager heißt es USB Root Hub.

Surfen geht einigermaßen. Da hält es durchaus mal eine Stunde durch.
Beim filesharing dagegen keine zehn Minuten.

Ich weiß ehrlich nicht mehr, was ich tun soll. Auch der Avm Support weiß keinen Rat. Hat zumindest den ganzen Tag nichts gemeldet.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator nagash.cs „DSL mit Fritz usb schaltet sich aus“
Optionen

Das USB DSL-Modem bezieht seinen Strom aus dem USB-Anschluss. Hast du mal einen Hub mit eigener Stromversorgung probiert?

bei Antwort benachrichtigen
nagash.cs Grossadministrator „Das USB DSL-Modem bezieht seinen Strom aus dem USB-Anschluss. Hast du mal einen...“
Optionen

Bisher noch nicht. Will mir auch nichts Neues kaufen. Hab das Modem erst wenige Tage und im Rahmen meines DSL Vertrags bekommen. Das muss doch auch so funktionieren.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

Vielleicht kann der Support von Avm ja noch was retten, sonst muss ich das Modem gegen eines tauschen, daß am Netzwerk- und nicht am USBanschluß hängt.

Sollte ich noch eine Lösung finden werd ich sie hier posten.

bei Antwort benachrichtigen
nagash.cs Nachtrag zu: „DSL mit Fritz usb schaltet sich aus“
Optionen

P.S.: Die Ereignisanzeige liefert übrigens folgenden Eintrag: Villeicht kann damit ja jemand was anfangen?!?! Ich bräuchte dringend Hilfe! Danke.


Die Ressourceneinträge für Host (A) konnten für den Netzwerkadapter
mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden:

Adaptername : {4BECB977-E12A-4C5F-B48F-9AAAAC8148E3}
Hostname : NG1056
Primäres Domänensuffix : tjem.com
DNS-Serverliste :
192.168.122.252, 192.168.122.253
Server, an den das Update gesendet wurde : >
IP-Adresse(n) :
192.168.122.254

bei Antwort benachrichtigen
Theargo nagash.cs „DSL mit Fritz usb schaltet sich aus“
Optionen

Hallo nagash,

installiere mal die aktuellen Chipsatztreiber auch wenn das Notebook neu ist gibts dazu bestimmt schon wieder einen Hotfix. USB-Filter Treiber so vorhanden helfen da möglicherweise auch. Dann bietet es sich noch an die Maustreiber upzudaten so noch nicht geschehen.

Gruß

Theargo

bei Antwort benachrichtigen
papapichu nagash.cs „DSL mit Fritz usb schaltet sich aus“
Optionen

Hallo,

habe exakt dasselbe Problem, nur dass ich kein Laptop hab und es sich um eine interne Fritz!Card DSL handelt. (Hab schon nen Thread dazu eröffnet).
Sollte das wohl was mit AVM zu tun haben? Hatte die Karte auch schon in nem alten Rechner und da ging's auch problemlos.

Gruß
papapichu

bei Antwort benachrichtigen
Theargo nagash.cs „DSL mit Fritz usb schaltet sich aus“
Optionen

Hallo Ihr,

ob und wie das mit wem zu tuen hat weiss ich nicht. Wichtig ist, dass die Geräte sowohl von AVM wie auch die Boards die ihr benutzt beide recht neu sind, oder aber älter sind.
Demnach sind da Chipsätze und Treiberstände im Spiel die miteinander evtl nicht getestet wurden weil zu alt oder nicht getestet werden konnten weil noch nicht da. Dementsprechend
ist es sinnvoll und richtig zu sehen ob man über ein Update der Southbridge des Chipsatzes Verbesserung der Kommunikation auf dem USB bzw PCI Bus erreichen kann. Dabei darf eben nicht vergessen werden ebenfalls die Treiber des Problemgerätes wie auch die Treiber der Geräte die am selben BUS und IRQ hängen ebenfalls upzudaten.

Dein Problem papa ist vermutlich ein völlig anders gelagertes Problem, welches aber mit den selben Maßnahmen erschlagen werden kann.

@papapichu
hilft das nicht wechsel den PCI Steckplatz auf einen, wo die Karte ohne Sharing läuft (einen IRQ nur für die Karte ohne andere Geräte auf dem selbigen) das kannst Du aus dem Handbuch deines Mainboards heraussuchen bzw im Bios einstellen. Erfolgskontrolle im OS kannst Du im Gerätemanager tätigen.

bei Antwort benachrichtigen
nagash.cs Nachtrag zu: „DSL mit Fritz usb schaltet sich aus“
Optionen

Ich habe es trotz ausgiebigem Kontakt zu AVM und dem Hersteller meines Notebooks (und natürlich die neusten Treiber auf beiden Seiten mit allen Updates, Patches und BIOS flashes) nicht geschafft.

Das Problem erschlagen habe ich mit einem Router (am LAN-Anschluß), statt eines Modems (USB), womit ich alle USB Probleme ausgeschaltet hab.

bei Antwort benachrichtigen