Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

DSL über Fahrdrahtleitung??

mastersigmund / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollt mal eure Meinung über eine verrückte Idee wissen :-)

Wie ihr sicher wisst, besteht der Fahrdraht der Eisenbahn aus Kupfer. und DSL Kabel ebenfalls.

Und da wollt ich mal wissen, ob es theoretisch möglich ist, über den Fahrdraht DSL zu machen.

Da könnte die Bahn als ISP fungieren und hätte auf einmal ein komplettes DSL Netz in D, man muss nur noch z.b von den Bahnhöfen die Kabel in die Häuser verlegen.

Wüd mal eure Meinung dazu hören.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco mastersigmund „DSL über Fahrdrahtleitung??“
Optionen

Na klar und wenn es jedesmal funken sprueht, erleuchtet sich dein PC und hast dann Ultra Turbo Speed mit 50000 Mb/s

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
jueki mastersigmund „DSL über Fahrdrahtleitung??“
Optionen

Rein theoretisch ist dies machbar. Würde Solches in Angriff genommen werden, dann existieren auch sichere Schnittstellen, die die Spannung von Deinem PC fernhalten, der von @Prosseco genannte Effekt läßt sich recht einfach vermeiden.
Auch das Ausblenden der (erheblichen) Störsignale durch Abrißfunken zB dürfte technisch in den Griff zu bekommen sein.
Bleibt die Frage nach den Kosten und: warum soll man so etwas tun? Nicht alle, die über Glasfaser angeschlossen sind, haben eine Bahnlinie in der Nähe.
Man könnte auch innerhalb von Wohngegenden die metallenen Dachrinnen miteinander verbinden und für DSL benutzen. Bräuchte nicht einmal ein Kabel vergraben werden!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Christoph Maus mastersigmund „DSL über Fahrdrahtleitung??“
Optionen

Ich denke mal ne xDSL-Technik ist dafür zu empfindlich. Da können einige Meter ungeschrimte Beeinflussung mit der 400V-Leitung nen sync verhindern.

Powerline ist dafür sicherlich geeigneter...

cm

Herman Munster mastersigmund „DSL über Fahrdrahtleitung??“
Optionen

Halte ich für technisch blödsinnig: da die Bahn-Oberleitung mit 15 000V und 16 2/3 Hz (oder waren es 15 2/3???) arbeitet, dürfte eine Spannungs-Überschlags-Vermeidung jeden auch nur abwegig vorhanden sein zu scheinenden Vorteil monetär dermaßen überdecken, daß die ganze Sache vollkommen unattraktiv wird. Die Betriebsspannung ist einfach zu hoch - von der Stromstärke mal ganz zu schweigen. E-Loks brauchen hat a bisserl mehr Saft als dort, wo man Powerline benutzen kann, die Abschottung dürfte nicht eben trivial sein.