Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.022 Beiträge

DSL und W-LAN, wie geht das ?

tunte / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe mir T-DSL 1000 Flatrate geholt. Habe dazu das Modem Teledat 331 LAN bekommen. Nun wollte ich W-LAN haben. Habe dazu einen W-LAN-Router gekauft und ihn mit dem Modem verbunden. Wenn ich mich einwähle, zeigt die Software (T-Online Software 5.0) an, dass ich online bin, aber ich kann keine Websites öffnen. Woran kann das liegen ? Was für eine Lösung gibt es ?

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator tunte „DSL und W-LAN, wie geht das ?“
Optionen

Wie hast du denn den PC mit dem WLAN-Router verbunden? Per Kabel oder Wireless? Bei Wireless: USB-Stick oder Einbaukarte, alle Treiber installiert? Die Zugangsdaten werden im Router abgelegt, dein PC darf keine DSL-Treiber für diese DFÜ-Verbindung laden!
Kommst du in das Konfigurationsmenü des Routers?

tunte Grossadministrator „Wie hast du denn den PC mit dem WLAN-Router verbunden? Per Kabel oder Wireless?...“
Optionen

Ich komme nicht in das Menü. Wie kommt man denn darein ?

Grossadministrator tunte „Ich komme nicht in das Menü. Wie kommt man denn darein ?“
Optionen

RTFM. Ausgeschrieben: Read the fucking Manual oder auch: Les mal im Handbuch nach.
Als Tipp: Meist mit einem Browser und http://192.168.zahl.zahl in der Adreßzeile

*Jones* tunte „DSL und W-LAN, wie geht das ?“
Optionen

RTFM!!! Da kann ich nur zustimmen!!!

Wenn du denn mal in deine Routerkonfig rein gekommen bist musst du unbedingt erstmal deine Zugangsdaten eigeben und schau dass die Funktion DHCP aktiviert ist (ist für einsteiger ganz sinvoll, kannst dann später abschalten)! Nun dürfe das Internet ersmal laufen! Zur Sicherheit musst du unbedingt WEP (eine Verschlüsselung) und den MAC-filter (sorgt dafür das nur deine Rechner ins WLan kommen) aktivieren!
Sonst kann jeder idiot auf dein Netztwerk und somit auf dein Internet zugreifen!
Hoffe du schaffst es...
MFG
Jones

Josindahouse tunte „DSL und W-LAN, wie geht das ?“
Optionen

Folgende Seite mag für Dich von Interesse sein: www.dslrouter-hilfe.de. Und wichtig ist absolut daß Du das Netz vernünftig absicherst, sonst kommt Dein Nachbar womöglich auf falsche Gedanken...Es gab zu dem Thema W-LAN und dessen Einrichtung neulich ein Sonderheft der PC-Welt. Es hieß "Drahtlos surfen". Da ist alles gut beschrieben.

Ansonsten gibt es einen guten Link auf der Chip-Seite: Mit Wlan in 5 Minuten ins Web

Viel Erfolg beim Basteln!