Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

!!! EXTREME STÖRUNG IN DER LEITUNG UND TELEKOM HAMMER-AUSSAGE !!

The Riddler / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,

Vorgeschichte :

ich habe mir bereits vor längerer Zeit T-ISDN XXL + T-DSL beauftragt und dannn letztendlich auch nach mehreren "Dusselaktionen" der Deutschen Telekom AG ( um nur einige Beispiele zu nennen , Leitung komplett tot für mehrere Tage ,  kein NTBA geschickt bekommen dann jedoch gleich 3 aufeinmal etc . ) "erfüllt" . Nunja--- Dass die Telekom so eine Art Synonym für Probleme darstellt ist zumindest in meiner Region allgemein bekannt .

Nun jedoch zum eigentlichen Problem :   

Fast genau seit der Aktivierung und seitdem das Telefon wieder funktioniert nehme ich ein unregelmäßiges aber massives Rauschen in der Telefonleitung wahr . Bei manchen Gesprächen ist alles einbahnfrei - bei anderern jedoch artet dieses Rauschen bzw. Zischen soweit aus ,dass ich sogar aus der Leitung "geschmissen" werde . Es handelt sich wirklich um völlig unregelmößige "Stör-Intervalle ", es ist nicht so dass die Störung nur bei bestimmten Gesprächen wie bspw.  Ferngesprächen oder Handytelefonaten auftritt. Es ist völlig willkürlich !!! 

Doch jetzt kommt sozusagen der "CLUE" alias "Käsesahne" !!!

Natürlich habe ich mich mal wieder mit dem sogenannten "SUPPORT-CENTER" der Deutschen Telekom AG in Verbindung gesetzt . Am anderen Ende sprach keine - wie man es sich immer vorstellt -  iliebliche freundliche und hilfsbereite Frauenstimme , sondern ein meiner Mainung nach unfreundlicher und inkompetenter Kerl , der doch nun tatsächlich behauptete , dass das Problem  keineswegs eine Ursache an der von Ihnen zur Verfügung gestellten Leitung finde , sondern , dass mein DSL - Modem ( AVM FritzCARD DSL SL USB ) die Leitung störe und es schon mehrere "Support-Probleme" mit diesem Gerät gab .

Ich wüsste nun gerne was ihr dazu meint !!! Ich meine ich persönlich kann mir absolut nich vorstellen , dass das "böse Unternehmen" AVM , als eines der größten und marktführenden Modemhersteller ( soweit ich richtig informiert bin ) Geräte produziert , die auch ausgerechnet - wie sollte es auch anders sein -  einen Störfaktor für Leitungen der Deutschen Telekom AG darstellen .

Welche Ursache könnte dieses Zischen bzw. Rauschen in meiner Telefonleitung "noch" haben bzw. was schlagt ihr mir vor jetzt zu tun ?

Danke

mfg

The Riddler

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 The Riddler „!!! EXTREME STÖRUNG IN DER LEITUNG UND TELEKOM HAMMER-AUSSAGE !!“
Optionen

deine telefonrechnung ist nicht zu hoch? --> gut, dann kann man schonmal fremdgeraete an der leitung ausschliessen

Tausche einfach mal die Kabel die involviert sind aus. Ich hoffe das ist es schon. Ferner musst du natuerlich alles _hinter_ dem splitter anschliessen.

Tja, wenn das nix hilft muss die Telekom wohl zu dir kommen.

Mich wundert halt das du das prob nur beim telefon zu haben scheinst. Ist die Modemverbindung nicht gut, dann lasse die Leitung mal richtig durchmessen (also nicht vom operatorplatz aus, sondern in der vermittlungsstelle)

The Riddler Nachtrag zu: „!!! EXTREME STÖRUNG IN DER LEITUNG UND TELEKOM HAMMER-AUSSAGE !!“
Optionen

Hallo ,

danke für deine schnelle Antwort !!! Aber bitte nochmal langsam für einen "Newbie" wie mich :

Was meinst du mit involvierten Kabeln ?
Die Telekom hat die Leitung schon dreimal durchgemessen . Von woher weiss ich allerdings nicht .

Danke

mfg

The Riddler

P:S : Wie wäre es für jemanden , der nicht in meinem Haus wohnt möglich Fremdgeräte genau in meine Leitung einzubinden und somit anzuzapfen ??

fnmueller1 The Riddler „Hallo , danke für deine schnelle Antwort !!! Aber bitte nochmal langsam für...“
Optionen

mit den kabeln meine ich alle an die du rankommst, also patchkabel in erster linie, zwischen pc und modem und die leitung splitter modem und telefon-splitter.

Es gibt schon Methoden sich an ne Leitung ranzuklemmen, frueher war das sehr beliebt, heute wird es deutlich weniger gemacht, da die telekom mittlerweile recht gute methoden hat um sowas automatisch festzustellen. Trotzallem kommt es sehr selten aber immernoch vor. Ist so ein Geraet defekt, kann es die leitung stoeren.

Und mit durchmessen meine ich, dass das jmd aus der vermittlungsstelle macht und nicht nur jmd am operatorplatz guckt ob dein modem ueberhaupt das ist.

gelöscht_15325 The Riddler „!!! EXTREME STÖRUNG IN DER LEITUNG UND TELEKOM HAMMER-AUSSAGE !!“
Optionen

Klappen die Gespräche, wenn du das DSL Modem von der Leitung trennst, also nur das Telefon angeschlossen ist?

Aragorn75 The Riddler „!!! EXTREME STÖRUNG IN DER LEITUNG UND TELEKOM HAMMER-AUSSAGE !!“
Optionen

Oder frag doch mal einen Bekannten, ob er dir zu Testzwecken sein DSL-Modem leiht...

Das kannst du schonmal raus finden, ob die Störungen von deinem AVM-Modem kommen oder nicht... wenn nicht, mach mal das was fnmueller1 gesagt hat. Kabel austauschen... und am besten, alle die gehen... wenn´s dann immer noch nicht geht, Telekom kommen lassen (könnte aber Cash kosten)

The Riddler Nachtrag zu: „!!! EXTREME STÖRUNG IN DER LEITUNG UND TELEKOM HAMMER-AUSSAGE !!“
Optionen

Heyhey...

danke für eure Antworten .

Zur Frage von czuk :

Es rauscht wie oben in meiner Frage schon beschrieben in völlig unregelmäßigen Intervallen . Es ist völlig egal ob der Rechner hochgefahren ist bzw. das Modem ausgeschaltet ist und mit wem das Gespräch geführt wird . Hat sogar schon bei nem`Gespräch mit der Telekom "höchstpersönlich" gerauscht !!!

Habe übrigens mein Modem mal von dem Patchkabel abgesteckt ----> Rauscht bzw. zischt immernoch !!!

Nur um es nochmal zu wiederholen .. die Störung tritt weit nicht immer auf !!! Manche Gespräche können sogar mal ohne Störfaktoern geführt werden...WOW !!

Dazu kommt noch dass die DSL Leitung ca. zwischen einem halben und dreiviertel Jahr alt ist . Könnte es möglicherweise sein , dass die örtlichen Telefonleitungen überlastet sind oder ähnliches ???

Ich denke es liegt auch nicht an meinem schnurlosen Siemens Telefon , da ich probeweise ein herkömmliches Kabeletelefon an meinen TA33-Clip angesteckt habe und dieses genauso zischt . Könnte es vielleicht sein , dass mein schnurloses Telefon die Störungen auf das andere überträgt . Es sei zu sagen , dass die Störungen an beiden Telefonen exakt parallel auftreten .

Könnte nich auch eines meiner Endgeräte ( NTBA , Splitter oder CLIP TA33 ) der Übeltäter sein ???

Danke nochmal !!!

mfg

The Riddler

Christoph Maus The Riddler „Heyhey... danke für eure Antworten . Zur Frage von czuk : Es rauscht wie oben...“
Optionen

So, lasst mal den Telekom-Mann ran ;-)

Also:
Ich denke nicht, dass das Modem schuld ist. (Das könnte man nicht hören, liegt weit über 20kHz)

Du hast Schnurlose Telefone -> potenzielle Störquellen

Ich persönlich würde eh auf die beiden Telefone tippen, da bei nem Splitterdefekt auch die DSL-Verbindung betroffen wäre.

Ich gehe mal davon aus, dass du alle 3 NTBA's durch hast, von daher wird's das auch nicht sein.

Bei nem Kabelfehler würde das DSL-Modem wohl auch nicht mehr syncen.

cm

mathiasundfünf The Riddler „!!! EXTREME STÖRUNG IN DER LEITUNG UND TELEKOM HAMMER-AUSSAGE !!“
Optionen

Hallo
Da ich öfter mal für andere den DSL-Zugang einrichte (Hardware anschließen, Zugangsdaten einrichten, Virenschutz usw.)habe ich mir ein von mir sogenanntes Survivalpack zugelegt. Ich habe bei der Einrichtung schon so viele Pannen erlebt, daß ich mich zu diesem Schritt genötigt fühlte. Mal ist ISDN gar nicht geschaltet, dann ist das USB-DSL-Modem mit dem Rechner nicht kompatibel oder DSL ist nicht geschaltet oder die Hardware ist nicht komplett verschickt worden und und und. Ich habe mir also über Ebay eine Grundausstattung für äußerst moderates Geld besorgt. Dazu gehören: 1 NTBA, 1 Splitter, 1 Netzwerkkarte, 1 DSL-Modem und alle Zubehörkabel. Liegt alles sauber verpackt in einem Karton und kommt zu jedem neuen Auftrag mit. Brauche es selten, bin aber immer froh, es dabei zu haben. Langer Rede kurzer Sinn: Erstens - Ich würde dringend raten, die angeschlossenen Einzelkomponenten der Reihe nach zu tauschen und den Effekt zu prüfen. Wenn man etwas rumfragt, findet man immer auch was zum kurzfristigen Ausleihen. Zweitens - Wenn man beim Telefon-Support auf einen Deppen stößt, ist dies billigend in Kauf zu nehmen. Man lege auf, warte 5 Minute, rauche eine Zigarette und wählt die gleiche Nummer noch einmal. Die Warscheinlichkeit, den gleichen Troll zu erwischen ist verschwindend gering. Deppen gibt es übrigens nicht nur bei den Telekomikern. Drittens - mein Vorredner, der Herr Maus vergaß leider völlig, Dich darauf hin zu weisen, daß es schwachsinnig teuer wird, wenn die Techniker der Telekom zu Dir ins Haus kommen! Das ist leider immer noch sehr schlecht gelöst, denn davon hat Dir mit Sicherheit auch der Depp am Telefon nix erzählt. Die tun meistens so, als sei das ein freundlicher Service, jemanden von der Störungsstelle vorbeizuschicken. Von den anfallenden Kosten ist da nie die Rede, doch glaub mir, Du wirst es bereuen - besonders wenn der Fehler eher simpel war. Viel Glück und nicht die Nerven verlieren - Zeitdruck und Geldverlust sind enge Verwandte!

Optionen

Heyhey...nochmal !!!

Danke für eure durchaus kompetenten Antwortren .

Mir ist allerdings noch was aufgefallen .
Ich bin "noch" Kunde des Internetproviders AOL und gleichzeitig bei 1&1 .

Bei AOL fall ich ca. alle 2 Minute aus`m Netz bzw. meine Maschine steht still . Mir kommt es jedoch so vor dass dies nur beim Aufbau bestim´mter Pages wie bspw. Nickles passiert ---> Page lädt zu 3/4 und alles hängt....

"strg - alt- entf" hilft da auch nix mehr !!! Da hilft nurnoch der bei mir zurzeit allzu beliebte "RESET"- Knopf .

Wohingegen bei 1&1 ( Internet-Explorer ) keine Probleme auftreten .

Könnte das auch mit der Störung in der Leitung zusammenhängen ?

Danke

mfg

The Riddler

P.S : Dass die Telekom ihren Technikerdienst zuvor in ihrem sogenannten "Support-Center" als selbstverständlichen und kundenfreundlichen Service anpreist und für diesen dann satte Rechnungen ausstellt ist mir bekannt ....

Aber danke nochmal für den Hinweis @mathiasundfünf !!!

Optionen

Heyhey...nochmal !!!

Bei AOL fall ich ca. alle 2 Minute aus`m Netz bzw. meine Maschine steht still . Mir kommt es jedoch so vor dass dies nur beim Aufbau bestim´mter Pages wie bspw. Nickles passiert ---> Page lädt zu 3/4 und alles hängt....

"strg - alt- entf" hilft da auch nix mehr !!! Da hilft nurnoch der bei mir zurzeit allzu beliebte "RESET"- Knopf .

Danke

mfg

The Riddler

P.S : Dass die Telekom ihren Technikerdienst zuvor in ihrem sogenannten "Support-Center" als selbstverständlichen und kundenfreundlichen Service anpreist und für diesen dann satte Rechnungen ausstellt ist mir bekannt ....

Optionen

Heyhey...nochmal !!!

Danke

mfg

The Riddler

MoritzHan The Riddler „!!! EXTREME STÖRUNG IN DER LEITUNG UND TELEKOM HAMMER-AUSSAGE !!“
Optionen

Du hattest wohl vorher Analog und jetzt ISDN.
Hast du auch ein neues Telefon?
Oder altes Telefon mit Telefonanlage?
Ich hatte auch mal ein ISDN-Gurken-Telefon, das genau die gleichen Symptome aufwies, wie von dir beschrieben.(Meines war von Swiss-Com glaube ich).
Einfach mal ein anderes Telefon anschließen.

Optionen

Hallo ,

nein ich hab kein neues Telefon ...es ist immernoch das "alte" , das auch schon beim analogen Anschluss genutzt wurde ( Siemens Gigaset 4015 Comfort ) . Davor ist eben ein Analogwandler ein Clip ( Clip TA33 ) geschaltet .

Kann man ISDN Telefone denn direkt am NTBA anschließen ...sollte ich mir so eines zulegen , da die Störung evtl. von dem analog Telefon herrührt ...?

Danke

mfg

The Riddler

Christoph Maus The Riddler „Hallo , nein ich hab kein neues Telefon ...es ist immernoch das alte , das auch...“
Optionen
Hasis1 The Riddler „!!! EXTREME STÖRUNG IN DER LEITUNG UND TELEKOM HAMMER-AUSSAGE !!“
Optionen

Hallo Zusammen,

ich habe mit Interesse eure Diskussion verfolgt. Ich bin in einer ähnlichen Situation, meine Konfigurationbesteht aus:
ISDN-Telefon Siemens C100, interners DSL Modem AVM Fritz! SL und den üblichen Splitter und NTBA.
Hier mein Problem für die Fachleute.
Wird der PC eingeschaltet oder heruntergefahren ist mein Telefon gestört, auf dem Telefondisplay wird "Störung" angezeigt. Der Anschluß kann auch nicht von aussen erreicht werden (Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar) .
Der Fehler lässt sich zu 100% reproduzieren, bei jedem Start oder Herunterfahren ist das Telefon gestört. Interessanterweise hebt sich die Störung auf, wenn man startet und anschließend wieder herunterfährt.
Nach dem ich alle beteiligten Komponenten (NTBA, Splitter, Kabel, Telefon, DSL-Modem, PC) bereits getausch habe, bin ich nun ziemlich ratlos.

Vielleicht hat die Telekom mit ihrem Verdacht beim Fritz Modem doch nicht so unrecht?

Christoph Maus Hasis1 „Hallo Zusammen, ich habe mit Interesse eure Diskussion verfolgt. Ich bin in...“
Optionen

Möglich, dass es die Fritz-Karte ist.

Ich persönlich würde dir deswegen mal raten dir ein neues Modem zu holen oder dir zumindest mal ein neues zu leihen.
Dann aber kein internes, sondern ein LAN-Modem wie z.B. der Teledat 430 LAN oder der Vorgänger Teledat 300 LAN.
Beide Modems sind recht gut und werden bei uns auch als Prüfmodems verwendet.
Die Fitz-Teile sind - inbesondere bei Grenzwert-Anschlüssen - sehr schwach.

cm