Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Fernwartung PC Anywhere - ISDN Karte nötig ?

uspc / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mal ne grundsätzliche Frage: 2 PC an verschiedenen Orten, jeder hat DSL, komme ich von einem PC auf den anderen über diesen normalen DSL-Anschluß mit Symantec PC-Anywhere oder muß ein PC eine ISDN-Karte bekommen ? Es soll vom PC1  aus auf den 2.PC gearbeitet werden können. WEie sicher ist die Datenübertragung ? Gibt es andere einfache, fertige und sichere Lösungen ? Danke für jeden Tipp !

Gruß Ulfo

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 uspc „Fernwartung PC Anywhere - ISDN Karte nötig ?“
Optionen

Hi!

Also grundsätzlich kann PC Anywhere auch eine Verbindung über ein TCP/IP-Netzwerk aufbauen. damit siollte es also bei beliebiger Einwahl der beiden Rechner ins Internet gehen. Allerdings wird man keine unverschlüsselte Verbindung aufbauen wollen.

An der Stelle muss ich dann passen. Ich bin mir nicht sicher, ob PC-Anywhere eine eigene verschlüsselte Verbindung aufbauen kann oder ob amn ein VPN einsetzen muss (ein virtuelles verschlüsseltes Netzwerk). Ich denke, dass im Zweifelsfall das Handbuch zu PCAnyware Hinweise dazu enthalten wird, die Onlinehilfe enthält leider nur wenig in diese Richtung.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
uspc Andreas42 „Hi! Also grundsätzlich kann PC Anywhere auch eine Verbindung über ein...“
Optionen

Hallo und Danke für die info:

Das Handbuch ist eine WIN-Klick-Anleitung, ich hab es hier. keine Hardware-Info, keine Beschreibung der Funktion - nix. Bedienung super beschrieben, aber die ist bei WIN meist selbsterklärend. Über Sicherheit steht was über Rückruf etc., aber mich interessiert die Brücke über Modem, Router, welche-IP-wann usw.usw.

Danke für diese Info und doll wären weitere infos.

MfG, us

ST4RF0X uspc „Fernwartung PC Anywhere - ISDN Karte nötig ?“
Optionen

hallo

ich bin mir nicht sicher worauf du genau hinausmöchtest, aber unter windows xp gibt es soetwas wie ein fernsteuerungsmodul (remotecontrol). damit lassen sich auch rechner in weite administrieren. das ist möglicherweise die einfachste lösung, denn wozu software kaufen oder runterladen die man schon installiert hat? ich persönlich habe dieses modul noch nicht benutzen müssen, ebenso bin ich mir nicht sicher ob andere betriebsysteme dies unterstützen. aber wie sagt man so schon, probieren geht über studieren :-)

gussl uspc „Fernwartung PC Anywhere - ISDN Karte nötig ?“
Optionen

Du hast grundsätzlich ein anderes Problem : Wenn Du einen anderen PC über DSL
erreichen willst must Du die IP-Adresse kennen mit der der Rechner im Netz ist.
Bei einem normalen DSL-Anschluß wird die IP-Adresse aber bei jeder Einwahl vom
Provider neu vergeben. Geht also nur mit einem DSL - Anschluß mit fester IP-Adresse,
was einer Standleitung gleichkommt und relativ teuer ist.
Ansonsten ist das mit pc-anywhere durchaus möglich.

fnmueller1 uspc „Fernwartung PC Anywhere - ISDN Karte nötig ?“
Optionen

du kannst die ip einfach über whatismyip.com nachschauen. Achja, sollte ein router zwischengeschaltet sein , so wird es schwieriger

uspc fnmueller1 „du kannst die ip einfach über whatismyip.com nachschauen. Achja, sollte ein...“
Optionen

Danke für die vielen Antworten: Also, ich muss testen, ob ich mit pcanywhere (vielleicht reicht auch die XP-Remotecontrol) mit einer VPN-Verbindung spielt. Und das, indem ich immer auf whatismyip.com gehe und die derzeitige IP der 2. Rechners rausbekomme bzw. in der Konsole von einer 2.Person ipconfig aufrufe.
Wichtig war für mich die Info, ob das technisch über die DSL-Anbindungen (DSL-Modem) geht - also rückwärts durchs Modem - oder eine ISDN-Karte nötig ist, und ob das sicher ist (VPN ?). Schade, dass ich i.M. nicht diese Varianten testen kann. Nun, und das mit den ständig wechselnden IP`s ist eigentlich auch nicht der Kracher, wenn man täglich damit arbeiten möchte. Und feste IP ist zu teuer. Geht ein DNS-Namensaufruf nicht auch ? Nur wer trägts ein (zB: meinpc627d5a6t.unternetz.privat) ?

Vielen Dank Nochmal, Gruß Ulfo

uspc fnmueller1 „du kannst die ip einfach über whatismyip.com nachschauen. Achja, sollte ein...“
Optionen

Danke für die vielen Antworten: Also, ich muss testen, ob ich mit pcanywhere (vielleicht reicht auch die XP-Remotecontrol) mit einer VPN-Verbindung spielt. Und das, indem ich immer auf whatismyip.com gehe und die derzeitige IP der 2. Rechners rausbekomme bzw. in der Konsole von einer 2.Person ipconfig aufrufe.
Wichtig war für mich die Info, ob das technisch über die DSL-Anbindungen (DSL-Modem) geht - also rückwärts durchs Modem - oder eine ISDN-Karte nötig ist, und ob das sicher ist (VPN ?). Schade, dass ich i.M. nicht diese Varianten testen kann. Nun, und das mit den ständig wechselnden IP`s ist eigentlich auch nicht der Kracher, wenn man täglich damit arbeiten möchte. Und feste IP ist zu teuer. Geht ein DNS-Namensaufruf nicht auch ? Nur wer trägts ein (zB: meinpc627d5a6t.unternetz.privat) ?

Vielen Dank Nochmal, Gruß Ulfo