Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Gefahren bei WLAN-Router - SIEMENS Gigaset SE515 dsl

soulseeker93 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Um den Einstige bei DSL so ungebunden wie möglich zu gestalten, wollte ich mir den 100h/monat oder 10Gbyte/monat Tarif von GMX/Lycos zulegen.

Die mitgelieferte Hardware z.B.
WLAN-Router - SIEMENS Gigaset SE515 dsl
Auf der Couch, im Garten... kabellos surfen. Jetzt gibts
den WLAN-Router mit eingebautem DSL-Modem für 0,- EUR
(bei Bestellung eines GMX DSL-Tarifs ab 3,99 EUR/Monat)

kostet mich zwar 0€, aber dafür hänge ich dann 12 monate an diesem Vertrag, bei lycos ist\'s so ähnlich.

Nun kann man sich ja den W-Lan Router von Siemens auch im Internet, statt 149€ für meist 60-70€ kaufen, damit ist man dann frei von "mindestvertraglaufzeiten" etc.

Ein DSL Modem reicht bei uns in der Wohnung einfach nicht aus, da Altbau längere Flure hat und Router für mind. 3 PC\'s genutzt werden soll.
Das W-Lan Gefahren mit sich bringt weiß ich zwar, aber kann mir hier jmd trozdem mal einen tipp geben ob es "sicher" ist den Siemens W-Lan Router zu kaufen.
In der Umgebung wird sich hier keiner heimlich einloggen wollen(vorzugsweise ältere Leute)
Firewall ist ja auch im Router auch eingebaut und wird auch auf den PC\'s, sowie Virenscanner, spybot und so zeug genutzt.

Vielen Dank für eine Antwort!

bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- soulseeker93 „Gefahren bei WLAN-Router - SIEMENS Gigaset SE515 dsl“
Optionen

Du kannst ja die Verbindung verschlüsseln. Natürlich ist ein *normales* Netzwerk sicherer und auch - je nach Art - wesentlich schneller. Wenn Du nur Internet nutzen willst dürfte der Speed von WLAN aber ausreichen.

Was die Tarife angeht, musst Du selber entscheiden. Kommt halt aufs Surfverhalten an:

Zeittarif wenn Du nur ins Internet gehst und downloadest (sprich die Bandbreite ausnutzt).

Volumentarif wenn Du es Dir vor dem Rechner gemütlich machst. Mal bei Nickles reinschaust und Deine Mails abholst.

Der Volumentarif ist in den allermeisten Fällen zwar besser als ein Zeittarif aber wenn Du so willst nur 2te Wahl nach einer Flatrate ohne Zeit und Volumenbeschränkung.

Hier noch ein Link: WLAN-Sicherheit

MfG AsH

MfG AsH
Mario32 soulseeker93 „Gefahren bei WLAN-Router - SIEMENS Gigaset SE515 dsl“
Optionen
Ein DSL Modem reicht bei uns in der Wohnung einfach nicht aus, da Altbau längere Flure hat und Router für mind. 3 PC\'s genutzt werden soll.

Also bei den räumlichen gegebenhaeiten, kann es mit wireless durchaus probleme geben was eine ordentliche verbindungsquali angeht.

Du kannst natürlich viel preiswerter auf ein normales kabelgebundenes modem setzten daran einen billigen router und lieber günstiges (www.reichelt.de z.B.) patch kabel dran. ist was die abhörsicherheit und auch die verbindungsgeschwindigkeit der rechner untereinander angeht sicher empfehlenswerter als so wireless kram der bei langen fluren mit mauern dazwischen durchaus problems bereiten wird! Und "nurModem" kriegst du bei den meisten anbietern auch ohne lange laufzeit umsonst.
fnmueller1 soulseeker93 „Gefahren bei WLAN-Router - SIEMENS Gigaset SE515 dsl“
Optionen

wlan..... eine schöne sache (schonmal über lan über stromkabel a la devolo nachgedacht?)

achte darauf, dass du die ssid auf nonbroadcast setzten kannst, dann stelle einen möglichst hohe verschlüsselung ein und das ganze als open system, da beim shared system das pwd unverschlüpsselt übertragen wird. Dann solltest du noch macadressen filtern können und ggf auch IPs. Dann die räumlichkeiten, da musst du einfach ausprobieren = dlinkprodukt online kaufen

soulseeker93 Nachtrag zu: „Gefahren bei WLAN-Router - SIEMENS Gigaset SE515 dsl“
Optionen

Hallo nochmal,

danke für eure prompten Antworten!
habe mich nach -=[AsH]=-'s tip mal bei W-Lan Sicherheit durchgearbeitet.
Wenn ich das alles befolge scheint doch eigentlich nichts weiter dagegen zu sprechen.potentielle Gefahr natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen, aber wo gibts das nicht?Dialer,hacker,bugs etc.

im Grunde wird mein Arbeitsplatz hauptsächlich damit arbeiten, einiges an testspielen, große tools, (apple itunes, Video und Bildbearbeitung, Trailer etc) gezogen und die anderen beiden plätze eher zum e-mail checken und für kleinere sachen, sollen halt Zugriff haben ohne lange kabel.

WG dürfte mit dem W-lan router zurechtkommen, ca 75qm und die PC's stehen nicht arg weit auseinander!
Nehme an das es ein wenig arbeit wird, den gescheit und so sicher wie möglich einzurichten, da mir das noch sehr neu ist, aber es wird schon klappen.
Wenn's kacke ist kann man ja immer noch umsteigen.

KAbelsalat über einen etwas längeren Gang meinte ich mit"normales DSLModem reicht nicht"

zum Glück gibts euch.
greetz und danke :)