Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

gemanageder Router???

honsel01 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Kennt jemand ein Gerät (Router) der derart gemanaged ist, daß man dem Benutzer (IP-Adresse) Bandbreite beschränken kann? Eins entsprechende Software wäre auch ok.

Ich möchte verhindern, daß hier der eine dem anderen beim Download die Bandbreite klaut.
Gibt es da was?

Vielen Dank schonmal

bei Antwort benachrichtigen
Borlander honsel01 „gemanageder Router???“
Optionen

Schon mal in den fli4l Opts gesucht? Würde mich wundern wenn es für diesen Zweck kein passendes Opt-Paket gibt...

Gruß
Borlander

honsel01 Nachtrag zu: „gemanageder Router???“
Optionen

Ist das nicht dieser Linux Router auf Diskette?
Da hab ich Bammel vor. Ich dachte mehr an eine Windows-Lösung

Borlander honsel01 „Ist das nicht dieser Linux Router auf Diskette? Da hab ich Bammel vor. Ich...“
Optionen
Da hab ich Bammel vor.
Gibt eigentlich keinen Grund dafür - mit Linux kommst Du bei fli4l gar nicht direkt in Kontakt...

Die Diskette kannst Du mit einem Windows-Programm erstellen und auch die Grundkonfiguration vornehmen, die Konfiguration der Zusatzmodukle wird per Config-Datei (nur Text) geändert.

Vorteil gegenüber Windows-Lösungen:
Minimale Hardwareanforderungen, schon ab 486 mit 16MB RAM
Kommt komplett ohne Festplatte aus

Gruß
Borlander
honsel01 Borlander „ Gibt eigentlich keinen Grund dafür - mit Linux kommst Du bei fli4l gar nicht...“
Optionen

Da will ich mal schaun, schonmal Danke

hubendubel honsel01 „gemanageder Router???“
Optionen

Hallo !

Eigentlich sollte dies jeder Router können ;-). Bandbreitenmangement auf Port oder IP Ebene ist z.b. bei Zyxel ADSL Routern der 600 Serie als feature im Betriebssystem integriert. TIP : Mal detailiert auf der ZYXEL Homepage nachschauen.

Gruss

Hubendubel

honsel01 Nachtrag zu: „gemanageder Router???“
Optionen

Habe einen Netgear RT 314 und einen Teledat 530, da geht es mit beidne nicht