Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

IE-Startseite stellt sich immer wieder automatisch zurück auf (H

Heerse / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Was kann man da machen , immer wenn ich ins Internet will dann kommet erst  die Seite Hompage.com und nicht wie eingestellt (about:blank).Jedesmal muss man die Seite wegklicken lästig.  Hompage.com ist ewig lang die Url beginnt mit %68%6F% usw.usw.

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 Heerse „IE-Startseite stellt sich immer wieder automatisch zurück auf (H“
Optionen

Dein Browser wurde wahrscheinlich gehijackt. Google doch mal nach Spybot, HijackThis und Ad-aware. Und lass die Programme arbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
dexta2003 Heerse „IE-Startseite stellt sich immer wieder automatisch zurück auf (H“
Optionen

Mein Antivir hat auch mal sowas gefunden, saug dir nen gutes Virenproggi

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Heerse „IE-Startseite stellt sich immer wieder automatisch zurück auf (H“
Optionen

fdsa

bei Antwort benachrichtigen
K-F Heerse „IE-Startseite stellt sich immer wieder automatisch zurück auf (H“
Optionen

Völlig richtig: Virenscanner und AntiSpy-Software sind heute im Netz unerläßlich. Ich würde sagen, eine brauchbare FireWall ebenso. Gibt es weitestgehend kostenlos. Wichtig bei den VirenScannern ist, sie mindestens einmal wöchentlich zu aktualisieren.

Vorerst könntest Du aber mal, per Suchprogramm Deines Betriebssystems, nach der fraglichen Adresse suchen - möglicherweise findest Du im Windows- oder einem der -Unterordner eine *.exe Datei, die auf diese Adresse hinweist. (Vorsichtshalber nicht gleich löschen, sondern erst mal umbenennen - z.B. *.xex)

Außerdem könntest Du in der Registry nach der Adresse suchen - entweder findest Du dort die Adresse selbst oder einen Eintrag, der auf eine entsprechende exe-Datei verweist. Den Eintrag müßtest Du dann löschen. (Aber auch hier VORSICHT walten lassen! Registry zuvor sichern (z.B. exportieren), damit Du sie wiederherstellen kannst, falls Du versehentlich doch einen falschen Schlüssel gelöscht hast.) Gutes Gelingen! K-F

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror K-F „Völlig richtig: Virenscanner und AntiSpy-Software sind heute im Netz...“
Optionen

sein.Aber nicht als alleinige Mittel.Denn wer sich nur auf diese Software verlässt, der ist verlassen.
Gute Info hierüber

bei Antwort benachrichtigen
Rika Heerse „IE-Startseite stellt sich immer wieder automatisch zurück auf (H“
Optionen

Geht's noch?

1. Alles ist erlässlich, wenn du dein Hirn mal einschaltest, Windows ordentlich konfigurierst und auf unsichere SOftware wie den IE verzichtest. Sogar Patches sind erlässlich.
2. AntiSpy-Software braucht kein Mensch. Die ist nur dafür da, daß man aller paar Monate mal sowas laufen lässt und sie einem dann bescheinigt, daß man sich nix eingefangen hat. In allen anderen Fällen würde ich mal kräftig nachdenken, was man falsch gemacht hat.
3. Firewalls hat kein Mensch, sondern nur Personal Firewalls, und die haben wenig mit Firewalls oder Sicherheit zu tun. Sie sind überflüssig und bringen nur noch mehr Sicherheitslücken auf den Rechner, fördern sehr stark die Risikokompensation und zudem ist Firewalling für den Heimgebrauch ja wohl total übertrieben. Schau dir mal lieber http://www.dingens.org an, empfohlen vom CCC.
4. Risikokompensation findet man auch bei Virenscanner und dank Versagerprogrammen wie NAV und AntiVir schadet sowas sogar sehr effektiv.
5. Wenn der Rechner kompromittiert wurde, dann gibt es nur eine wirksame Maßnahme: Plattmachen und suaber neuinstallieren. Oder bist du ein echter Experte, der gerne stundenlange tiefgreifende Systemauditings macht?

Also vielen Dank, daß du nur noch mehr Leute mit deinen vielleicht gutgemeinten, aber total fahrlässigen und falschgerichteten Tipps verdummen möchtest.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Rika „Geht s noch? 1. Alles ist erlässlich, wenn du dein Hirn mal einschaltest,...“
Optionen

>>>Sogar Patches sind erlässlich Dies meist Du nicht wirklich?Oder ist dies ein Trollbetrag?Es gibt Anfänger die glauben Dir dies??
Und dies wäre fatal.

bei Antwort benachrichtigen
Rika Conqueror „Wie bitte ?? Du dequalifizierst Dich hiermit voll und ganz“
Optionen

Patches sind erlässlich, aber trotzdem sinnvoll. Ich kenne mehr als genug DAUs, die entgegen meiner Empfehlung den AutoUpdate-Dienst bei WinXP abgedreht haben und sich nicht selber drum kümmerten. Trotzdem ist ihnen gar nix passiert. Warum nur? http://www.dingens.org gibt dir die Antwort.

Im übrigen ist dieses, in diesem Falle natürlich ungewollte Vorgehen in der professionellen Verwaltung von Servern durchaus best practice. Man implementiert Workarounds wo es nur geht und spielt Patches nur dann ein, wenn man ohnehin neustartet (und die Patches natürlich vorher separat getestet hat) oder wenn sie wirklich absolut notwendig sind.

Da man bei allen gängigen Windows-Versionen aber sämtliche Netzwerkdienst problemlos und ohne Zusatzsoftware unterbinden kann, bleiben eigentlich nur noch Sicherheitslücken in IE und WMP - ersterer ist aber sowieso aus sicherheitstechnischer Sicht unbrauchbar (20 ungepatchte Sicherheitslücken!), letzteres stellt kaum ein Problem dar. Remote-Sicherheitslücken existieren jedenfalls bei Konfiguration nach http://www.dingens.org bzw. http://www.ntsvcfg.de jedenfalls nicht mehr, da die fehlerhaften Dienste dann ohnehin nicht laufen bzw. nicht erreichbar sind. Patches sind demnach nicht unbedingt notwendig.

Bedenke also bitte, unter welche Voraussetzung (nämlich korrekte Windows-Konfiguration!) ich dies anmerkte. Aber selbst mit installierten Patches ist diese Vorgehensweise wirklich extrem sinnvoll, da es auch vor zukünftigen Remotesicherheitslücken schützt und im Gegenteil zu PFW sowohl zuverlässig als auch fehlerfrei funktioniert.

Und ja, auch ich werfe den Entwicklern von XP-Antispy vor, daß sie es den DAUs so leicht machen und sie sogar dazu animieren, den AutoUpdate-Dienst abzuschalten.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Rika „Nö, ganz im Gegenteil“
Optionen

deiner Deiner Meinung nach "korrekte Windows-Konfiguration"
Nirgends,oder soll ich zwischen den Zeilen lesen?
Dies, was Du voraussetzt, ist für den gewöhnlichen PC Besitzer harter Tobak,bzw.Du setzt etwas voraus, was erst mit den Jahren,nämlich mit der dazugewonnen Erfahrung, wächst.Wer hat diesbez. Netzwerkkentnisse??
Ich denke mal keine 10% der Internetuser.
In letzter Zeit kristallisiert sich durchaus heraus,daß für die Bedienung eines PC's, der für das Internet genutzt wird,ein PC-Führerschein vonnöten ist.

bei Antwort benachrichtigen
Rika Conqueror „Wo steht in Deinem Ausgangsposting etwas von..............“
Optionen

Zitat Rika: "Windows ordentlich konfigurierst"

Und es ist total einfach. http://www.dingens.org

So, was sei daran nicht DAU-tauglich?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Rika „Geht s noch? 1. Alles ist erlässlich, wenn du dein Hirn mal einschaltest,...“
Optionen

"...Sogar Patches sind erlässlich. ..."

plonk

"...Firewalls hat kein Mensch, sondern nur Personal Firewalls, und die haben wenig mit Firewalls oder Sicherheit zu tun...."

nochmal plonk

"...Wenn der Rechner kompromittiert wurde, dann gibt es nur eine wirksame Maßnahme: Plattmachen und suaber neuinstallieren. ..."

richtig.

wie kann man ruhigen gewissens patchen als unnötig erachten? wie kommst du auf die idee, das niemand eine firewall hat? ...auch hardwarefirewalls sind heute nicht mehr exotisch, sie verbereiten sich langsam, stetig und immer mehr.

und... es gibt nicht eine "korrekte" winkonfig. dazu gibt es zu verschiedene aufgaben, user.... es gibt höchstens nicht konfigurierte, unzureichend konfigurierte und besser konfigurierte systeme.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Rika GarfTermy „ ...Sogar Patches sind erlässlich. ... plonk ...Firewalls hat kein Mensch,...“
Optionen

Hm.. du hast wohl noch nie einen ordentlichen Server gewartet, oder?
Auf Patches verzichtet man so lange wie nur irgendwie möglich und spielt sie erst dann ein, wenn man entweder wirklich mal rebooten muss oder keine sauberen Workarounds implementieren kann. http://www.dingens.org _ist_ ein sauberer Workaround _für sämtliche Remotesicherheitslücken in Windows_.

1. Demnach ist's schon recht: Patches sind erlässlich, aber meistens sinnvoll. Wer sie jedoch als notwendig oder als immer sinnvoll bezeichnet, der erzählt die Unwahrheit.

2. Personal Firewalls sind keine Firewalls, schon per Definition. Und du kannst mir nicht einreden, daß deren riesige Menge an Code und deren bekannte Schlampigkeit in irgendeiner vertretbaren Relation zu ihrem Nutzen steht. Das ist schon technisch nicht mehr möglich, von der Risikokompensation ganz zu schweigen. "ZoneAlarm? Ja, das ist das Ding, was mein Mann installiert hat wo ich ständig OK drücken muss."

BTW: Ach ja, was muss es doch für eine Ehre sein, vom garftermy ein Plonk zu bekommen. ;-D

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Rika „Hm.. du hast wohl noch nie einen ordentlichen Server gewartet, oder? Auf Patches...“
Optionen

@rika

wir haben bei uns:

* w2k domäne mit über 2000 rechnern an vierschiedenen standorten
* novell 6 cluster
* w2k/exchange cluster
* diverse nas/san
* atm netz

und - stell dir vor - allesamt aktuell gepatcht. ...vorher natürlich getestet...

dein dingens.org scheint momentan deine lieblingssite zu sein? nicht alles, was geschrieben steht, ist automatisch auch richtig und gut... du nimmst da etwas viel kritiklos in deine argumentation auf.

und zu 2.

dtfw, es gibt schlechte und gute, erhöhen die sicherheit - das ist ihr zweck. sie keine allheilmethode und sie sind nur sinnvoll, wenn man verschiedene methoden kombiniert. eine methode sind - na? - patches, die fehler in der software beseitigen sollen. eine erkenntnis, die dich neben der notwendigkeit zu patchen offenbar noch nicht erreicht hat - oder?

und genau deswegen gab es ein doppelplonk für doppelunsinn.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Rika GarfTermy „@rika wir haben bei uns: w2k domäne mit über 2000 rechnern an vierschiedenen...“
Optionen

1. "vorher natürlich getestet" 2. Der zweite entscheidene Punkt, den du sicherlich auch berücksichtigst, ist die Notwendigkeit von einzelnen Patches. Eingespielt wird nur das, was wirklich nötig ist.
3. Der dritte, vermutlich auch implizite Punkt, ist der Zeitpunkt des Einspielens. Wenn Five-9-Verfügbarkeit verlangt wird und/oder der Server gerade dauerhaft gebraucht wird, kann man nicht einfach so mittendrin mal rebooten. Dann implementiert man erst einmal Workarounds, wo es nur geht.

Und genau diese Punkte sind es, warum ich von der blinden Alles-patchen-so-früh-wie-möglich-Maxime strikt abrate.


An http://www.dingens.org ist begeisternswert, daß es einen DAU etwas zugänglich macht, was verdammt anstandslos, effektiv und nachhaltig die Sicherheit enorm steigert und vor allem sehr praxistauglich ist.


zu 2. Nur daß ich bislang noch keine gute gesehen habe, die einer objektiven Einschätzung von Nutzen zu Fehleranfälligkeit standgehalten hat, geschweige denn eine subjektive aka Risikokompensation. Nicht alles, was per se als gut erscheint und als gut erdacht ist, ist auch wirklich praxistauglich. Das gilt für PFWs auch auch insbesondere für blindes zielloses Patchen - um es noch einmal zu sagen: notwendig ist es keineswegs, aber es ist sinnvoll, aber auch nur dann, wenn man eine gewisse Vorsicht walten lässt und sein Vorgehen überprüft.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Rika „1. vorher natürlich getestet 2. Der zweite entscheidene Punkt, den du...“
Optionen

@rika

wir sind in der komfortablen lage unsere systeme redundant zu haben, wir können also nach und nach updaten oder andere wartungsarbeiten ausführen.

aber egal - patche einspielen ist eine notwendigkeit für alle die, die sich im internet bewegen. das man beim patchen die gegebenheiten beachten muss ist eine selbstverständlichkeit.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
iral^kbk Rika „Hm.. du hast wohl noch nie einen ordentlichen Server gewartet, oder? Auf Patches...“
Optionen

um auch mal meinen senf dazu zu geben:
http://www.dingens.org ist der letzte müll... aber egal ;)
erst lässt man es durchlaufen, und dann wundert man sich warum dies und das nicht geht.. so ist das eben wenn man dienste killt.

besonders grausam ist das tool im domänenbetrieb

werft es weg und am besten so weit wie möglich :D

bei Antwort benachrichtigen
iral^kbk Rika „Hm.. du hast wohl noch nie einen ordentlichen Server gewartet, oder? Auf Patches...“
Optionen

um auch mal meinen senf dazu zu geben:
http://www.dingens.org ist der letzte müll... aber egal ;)
erst lässt man es durchlaufen, und dann wundert man sich warum dies und das nicht geht.. so ist das eben wenn man dienste killt.

besonders grausam ist das tool im domänenbetrieb

werft es weg und am besten so weit wie möglich :D

bei Antwort benachrichtigen
Heerse Nachtrag zu: „IE-Startseite stellt sich immer wieder automatisch zurück auf (H“
Optionen

Bis jetzt habe ich nur eines verstanden!!
Den Rechner platt machen weil es ein Virus sein könnte den kein Virenprogramm erkennt! ????
Gehirn vorm Denken einschalten?

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Heerse „IE-Startseite stellt sich immer wieder automatisch zurück auf (H“
Optionen
Bis jetzt habe ich nur eines verstanden!
Und das wäre?

Den Rechner platt machen weil es ein Virus sein könnte den kein Virenprogramm erkennt!
Es handelt sich um ein trojanisches Pferd, welches vordergründig die Startseite Deines IE ändert. Was es zusätzlich macht, entzieht sich Deiner Kenntnis. Dadurch ist Dein System nicht mehr vertrauenswürdig.

Gehirn vorm Denken einschalten?
Womit denkst Du denn, wenn Du Dein Gehirn abschaltest?


Setze Dein System neu auf und ziehe die richtigen Konsequenzen aus dem Schädlingsbefall.
Siehe auch:
Ich habe einen Virus / Dialer / "Trojaner / wurde "gehackt". Was soll ich tun?


 
 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Heerse T-Rex „IE-Startseite stellt sich immer wieder automatisch zurück auf (H“
Optionen

Hallo T-Rex
Ich bedanke mich für all diese Tips und deine gute ausführung.Ich bin der Meinung wenn man sich`s eingefangen hat sollte man es man es wieder loswerden. Hatte an irgend ein Tool gedacht
Schade.
PS: Danke auch allen andern die ihre Meinung dazu geben haben!
MfG Heerse

bei Antwort benachrichtigen