Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

ISDN-Router D-Link DI-304 einrichten. Wer kennt sich aus ?

ria / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


gibt es hier vielleicht einen gut informierten Crack in Sachen DI-304 Router ?
Bin netzwerkmäßig leider noch ein ziemlicher Doofkopp.


Allllso :
What to do..  :
Wir haben in unserer Familie jetzt den DI-304-Router von D-Link und 2 PCs ( beide XP home) und ein  Lap ( mit XP pro ). Alles SP2.


Wir haben hier zuhause (in Berlin) bei Arcor eine ISDN-Flat... mit der wir auf den Rechnern zur gleichen Zeit ins Intenet gehen wollen, ( natürlich möglichst ohne unnötige Zusatz-Kosten bei der Einwahl zu verursachen )


Die Rechner sind alle noch nicht vernetzt und netz-seitig auch z.Zt. noch noch nicht configuriert.


LAN-Dosen sind aber in allen Zimmern vorhanden ( und physikalisch auch schon miteinander verbunden .



Z.Zt. hängen alle Rechner noch über einzelne Fritz-Cards am ISDN, wodurch bei gleichzeitigen Einwahlen Zusatzkosten anfallen.


Deshalb jetzt folgende Fragen, falls jemand so nett ist, und all die Fragen nicht nur für eine einzige Zumutung empfinden sollte..  ;-)


1.
Muß ich für den ISDN-Zugang über den Router vor der Netzwerkeinrichtung etwas DI-304- Router-spezifisches beachten ?


2.
Müßte ich alle bestehenden ISDN-Cards erst einmal zuvor deaktivieren bzw. aus den PCs ausbauen ?


3.
Wie richte ich das Netzwerk an den 3 XP-Computern am vernünftigsten ein, um einfach und simple auf unseren Arcor-*ISDN*-flat - Zugang von allen Rechnern gleichzeitig zugreifen und dann auch später unter den PCs kommunizieren zu können ?  (LAN  ... kein WLAN)


4.
Muß ich zur Installation hier jetzt zuerst den DI-304-Router anschließen oder zuerst die D-Link Software aufsetzen (also vor dem Hardware-Anschluß )?


5.
Wo finde ich eine einfach verständliche Softwareinstallations-Anleitung in deutsch für den DI-304 ? Ich hab da was ähnliches im Netz gefunden von einem ähnlichen Router, verstehe aber dort leider nicht alles..


So, nun langt's aber auch wohl erst mal..


Es würde mich sehr freuen, wenn es vielleicht auch nur zu der einen oder anderen Frage eine Antwort geben könnte.


Vielen Dank im Voraus


Ria

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg ria „ISDN-Router D-Link DI-304 einrichten. Wer kennt sich aus ?“
Optionen

Ich glaube erstmal lesen bei http://www.windows-netzwerke.de/ ist nicht verkehrt.

1.
Eigentlich nicht.
2.
Ja und durch Netzwerkkarten ersetzen, es sei denn, Netzwerk ist onboard.
3.
Mit dem Ausbau der Fritzkarten die zugehörigen DFÜ-Verbindungen löschen und auch unter Internetoptionen kontrollieren, daß kein Eintrag mehr vorhanden ist. Mit dem Assistenten für die Einrichtung des Heimnetzwerkes sollte dann die Umstellung auf das Netzwerk kein Problem sein. (Rechner nicht direkt mit dem Internet verbunden)
4.
Erstmal die PC nur über die LAN-Ports an den Router anschließen ohne den Isdn-Anschluß des Routers mit der Telefondose zu verbinden. Zum konfigurieren des Routers sollte keine Software auf einem PC erforderlich sein. Mit Werkseinstellung versorgt der Router die PC automatisch beimBooten mit einer Netzwerkadresse. Einfach den Internetexplorer starten und in der Adresszeile 192.168.0.1 eingeben (Oder die zutreffendeAdresse aus dem Handbuch) und wie eine Webseite aufrufen. Dann startet die konfigurationsoberfläche des Routers. Eigentlich ist das nichts anderes als ein kleiner PC mit Spezialfunktionen, dem ich mit der Adresse unter die Haube schaue.
5.
Eigentlich sollte auf der mitgelieferten cd auch ein deutsches Handbuch als PDF-File existieren. Ansonsten unter www.d-link.de sind auch diverse Anleitungen in Deutsch zu diesem Modell zu finden.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
ria cbuddeweg „Ich glaube erstmal lesen bei http://www.windows-netzwerke.de/ ist nicht...“
Optionen

Hallo cbuddeweg,
hab vielen lieben Dank für die guten Hinweise, die mir wirklich sehr helfen.
Beste Grüsse Ria

bei Antwort benachrichtigen