Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Kann keine Boards mehr besuchen!!!

Antai / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit kurzem das Problem, dass immer wenn ich versuche ein Board zu betreten, die Windows-Auslagerungsdatei ins Unermessliche ansteigt und der Computer lahmgelegt wird. Dann muss ich erst den IE schließen und dann kann ich erst wieder normal surfen.

Das Problem tritt im IE und in Mozilla auf. Andere Explorer hab ich nich nicht getestet. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Danke schonmal.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Antai „Kann keine Boards mehr besuchen!!!“
Optionen

"...Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?..."

nö. wird auch nicht besser - weil nichts über dein system bekannt ist.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Antai GarfTermy „ ...Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?... nö. wird auch nicht...“
Optionen

WinXP(HomeEdition)
Pentium4 2GHz
Noch was? ;-)

Olaf19 Antai „WinXP HomeEdition Pentium4 2GHz Noch was? - “
Optionen

Na, an der Prozessorleistung wird es sicherlich nicht liegen... aber wie viel Arbeitsspeicher hat dein Rechner? Und hast du mal testweise(!) versucht, die Auslagerungsdatei ganz abzuschalten? Ich meine, wenn sie gar nicht da ist, kann sie ja auch nicht mehr wachsen ;-)

Ansonsten probier mal verschiedene Konfigurationen dieser Datei aus - stelle ihre Größe manuell ein, lasse sie von Windows automatisch berechnen, verteile sie auf mehrere Partitionen, möglichst mit Ausnahme der Systempartition... und dann beobachte mal, ob dann immer noch die gleichen Fehler auftreten.

Wie ist die Auslagerungsdatei eigentlich jetzt konfiguriert? RAM x 1,5 und Speicherort = Systempartition? Letzteres gilt als weniger günstig, da auf der Systempartition ohnehin schon genug "herumgeschrieben" wird, auch ohne Pagefile.

Ansonsten lösche mal die Temporary Internet Files. Das kann nie schaden, obwohl ich in diesem Fall wenig Hoffnung habe, dass es damit etwas zu tun hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Antai Olaf19 „Na, an der Prozessorleistung wird es sicherlich nicht liegen... aber wie viel...“
Optionen

Vielen Dank erstmal für deine Tipps. Das mit den temporary Internet Files hab ich schon probiert, hat nix gebracht.
Wie kann ich eigentlich die Auslagerungsdatei abschalten?
Das mit der Partition hatte ich fr+her auch so wie du schreibst aber da ich vor kurzem nen Systemcrash hatte und alles neu aufgespielt hab, hat es das wahrscheinlich wieder verändert. Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren.
Ich sag Bescheid obs geklappt hat.

Olaf19 Antai „Vielen Dank erstmal für deine Tipps. Das mit den temporary Internet Files hab...“
Optionen

Die Auslagerungsdatei konfigurierst du in den Systemeinstellungen:

Systemsteuerung > System > Erweitert > Sytemleistung > [Einstellungen] > Erweitert > Virtueller Arbeitsspeicher > [Ändern]

Dort kannst du Größe, Aufteilung und Ort für das Pagefile festsetzen oder bestimmen, dass es von Windows automatisch verwaltet werden soll.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Antai Olaf19 „Die Auslagerungsdatei konfigurierst du in den Systemeinstellungen:...“
Optionen

Habs mal durchprobiert hat aber leider nicht funktioniert. :-(
Gints vielleicht noch einen anderen Weg?

Olaf19 Antai „Habs mal durchprobiert hat aber leider nicht funktioniert. :- Gints vielleicht...“
Optionen

Das verstehe ich nicht - wenn gar keine Auslagerungsdatei da ist, kann sie doch auch nicht wachsen...? Nicht dass mein Vertrauen in Windows-Fehlermeldungen allzu groß wäre, aber einen derartigen Nonsense würde ich nicht mal Windows zutrauen ;-)

CU
Olaf

Antai Olaf19 „Das verstehe ich nicht - wenn gar keine Auslagerungsdatei da ist, kann sie doch...“
Optionen

Ich habe die Auslagerungsdatei ausgestellt, aber im Task-Manager war immer noch eine Auslagerungsdatei angezeigt und die ist dann wieder angewachsen.

Olaf19 Antai „Ich habe die Auslagerungsdatei ausgestellt, aber im Task-Manager war immer noch...“
Optionen

Okay - dann müssen wir wohl schwerere Geschütze auffahren ;-)

Besuche doch mal die Seite http://nu2.nu/pebuilder. Dort gibt es einen Download für den PE-Builder, alles weitere wird dort erklärt (wenn auch in englisch).

Grob verkürzt: Dieses Tool ermöglicht es dir, eine bootfähige WinXP-Installation auf eine CD-ROM zu brennen. Mit dem Windows XP von dieser CD-ROM hast du u.a. die Möglichkeit, Dateien und Ordner, die sich nicht löschen lassen wollen, zu entfernen.

Evtl. hilft es dir weiter, einmal das Pagefile mit Hilfe dieses Tools zu löschen, wenn du Glück hast, ist dann der Spuk vorbei.

CU
Olaf

Antai Olaf19 „Bart's PE Builder“
Optionen

Sorry aber was genau meinst du mit "das Pagefile löschen"?
Hab das noch nicht ganz verstanden.
Aber danke erst mal für deine Hilfestellungen.

Olaf19 Antai „Bart“
Optionen

Hi Antai,

Pagefile und Auslagerungsdatei meinen dasselbe. Wenn du von deiner regulären Windowspartition gebootet hast, dürfte es nicht möglich sein, das Pagefile zu löschen, weil es dann gerade benutzt wird. Deswegen ist es für solche Löschoperationen immer gut, wenn das aktuelle System gerade "offline" ist, z.B. wenn du mit Bart's PE-Builder gebootet hast.

Eine andere Möglichkeit wäre Knoppix (= Linux-Partition auf CD-ROM), das funktioniert aber nur, wenn sich die zu löschenden Dateien/Ordner auf FAT32-Partitionen befinden. Das wird i.d.R. nicht der Fall sein, da Windows 2000 / XP nun mal bevorzugt auf NTFS-Partitionen liegt.

Die Auslagerungsdatei trägt übrigens den Namen "pagefile.sys" und liegt - wenn nichts anderes vorgegeben wurde - auf der obersten Ebene von Laufwerk C:.

CU
Olaf

Antai Olaf19 „Pagefile = Auslagerungsdatei“
Optionen

Die Auslagerungsdatei trägt übrigens den Namen "pagefile.sys" und liegt - wenn nichts anderes vorgegeben wurde - auf der obersten Ebene von Laufwerk C:.

Danke, dass wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. ;-)

Antai Nachtrag zu: „Kann keine Boards mehr besuchen!!!“
Optionen

Komisch, ich konnte gestern die Boards wieder ganz normal betreten obwohl ich noch nicht Barts PE-Builder runtergeladen hatte, aber heute ging es nur am anfang noch mal und jetzt wieder nicht.
Könnte das also auch einen anderen Grund haben oder soll ich das mit Barts PE-Builder einfach mal probieren?

Olaf19 Antai „Kann keine Boards mehr besuchen!!!“
Optionen

Bart's PE Builder kannst du immer mal gebrauchen, insofern ist es kein Fehler, den mal herunter zu laden und eine Boot-CD damit zu erstellen. Am besten geeignet ist eine CD-RW, da vom PE-Builder in sehr kurzen Abständen neue Versionen heraus kommen.

Sollte es damit Probleme geben, insbesondere mit der Herstellung dieser CD resp. den Vorbereitungen dazu, dann fragst du am besten mal auf dem Windows XP Board. Dort findest du einige User, die damit schon Erfahrungen haben.

Freut mich aber, dass es mit dem Internet jetzt wieder bei dir klappt!

CU
Olaf