Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Kein deutschlandweites DSL!

Garwaiyn / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

das gemeine daran ist ja das die ISDN nutzer übel ausgenommen werden. nicht nur das die statt DSL, eben nur MODEM oder ISDN benutzen können, nein denen wird auch noch eine ISDN-flatrate verwehrt. langsame leitung und dafür extra viel bezahlen, das ist echt eine absolute schweinere und ausbeutung. leider können sich die meissten ja nichtmal dagegen wehren, weil es keine alternativen gibt. wehe es kommt irgendwann mal eine echte alternative zur telekom,...... dann werden sich millionen an die üblen machenschaften der telekom erinnern und endlich den denkzettel austeilen, der lange überfällig ist.

ps. es geht hier nicht um mich, denn ich habe DSL. viele aus meinem bekanntenkreis (meisstens bewohner auf dem lande) haben ISDN und sind total erbost, weil sie keine flatrate bekommen können. die zahlen sich dusslig wenn mal ein download nötig ist. auch wenn ich für die schon grössere downloads erledige und das dann per cd zusende, ist der zustand unbefriedigend und von der telekom bösartig. gerade die user die kaum einkommen haben, werden dadurch gemein gebeutelt.

schönen tag noch!

Garwaiyn

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Garwaiyn „Kein deutschlandweites DSL!“
Optionen

Jepp, die Emotionen kann ich nachvollziehen, aber was will man machen, da muß man eben einfach durch - Pech gehabt!

Ich mußte auch mehrere Jahre ohne Flat und ohne DSL leben, die Telefonrechnungen waren jenseits von gut und böse, Sonntage waren dank XXL Internettage an welchen ich fast ausschließlich vor der Kiste saß...

Da ein Wohnungswechsel anstand, war für mich das erste Auswahlkriterium, eine Wohnung im DSL Verfügbarkeitsgebiet. Und was soll ich sagen, ich hatte bereits DSL in der Wohnung, da hatte ich noch nichtmal ein Bett ;-)

gelöscht_35042 Garwaiyn „Kein deutschlandweites DSL!“
Optionen

Fast 4 Jahre bin mit DSL über Satellit rumgegurkt. Spielchen mit XXL inbegriffen. Ich weiß, was warten heißt. Zum Glück jetzt normales DSL und funzt sogar richtig gut :)

luttyy

Sesselpuppser Garwaiyn „Kein deutschlandweites DSL!“
Optionen

Ich kann den Ärger nachvollziehen!
Ich habe nur Modem und bin schon lange auf der Suche nach ner Flat für Modem, aber die gibt es natürlich nicht!

DSL gibts bei uns (noch) nicht, und wenn hapert es mit sicherhheit an den 100€ für die Einrichtung!
Mit welcher Berechtigung verlangen die eigentlich soviel, weiß das jemand???

Schnufix Garwaiyn „Kein deutschlandweites DSL!“
Optionen

Vielleicht hilft ja dieser Gedanke:
http://www.vallstedt-networks.de

Cybercrown Garwaiyn „Kein deutschlandweites DSL!“
Optionen

Hi Leutz

Also die Telekomiker sagen ja irgendwie das das nicht so ganz rentabel sei und sich der weitere Ausbau finanziell nicht lohnen würde.
Mögen Sie hier Recht haben oder nicht, aber ich finde das hier andere Köpfe gefragt sind.
Hier sollten die Softwarehersteller ins Gebet genommen werden und auch zur Kasse gebeten werden, den diese Leute hauen Programme auf den Markt die emense Updates und Patches benötigen das sie überhaubt reibungslos laufen.
Deswegen ist doch schon ein DSL Anschluß bei den meisten nötig!!!
Alleine die Patches bei Microsoft sind doch schon verheerend groß!
Es müsste auch in deren Interesse liegen das die Leute mit einer schnellen und günstigen Leitung versorgt werden. Die Softwareindustrie verdient sich dumm und dämlich mit Ihren halbfertigen Produkten, aber hilft nicht bei der Lösung Ihres eigenen Problems.
Meine Meinung: Die sollen auch was abdrücken für den Ausbau damit die Leute Updates durchführen können.

MfG
Cybercrown

homhom Garwaiyn „Kein deutschlandweites DSL!“
Optionen

Flat hin, Flat her.

Schön wäre es, wenn die Analog und ISDN User die Möglichkeit bekommen würden nach Trafic und nicht nach Zeit abgerechnet zu werden.

Sesselpuppser homhom „Flat hin, Flat her. Schön wäre es, wenn die Analog und ISDN User die...“
Optionen

hast du hinter die dicksten Mauern meiner Seele geschaut?

Das würde mir schon sehr viel weiter helfen! Denn lange bin ich oft im Internet unterwegs, aber in der Regel nicht mit sehr viel traffic, es sei den MS ruft mal wieder wg. eines neuen Updates!

homhom Sesselpuppser „@homhom“
Optionen

*grins*
nö,war bis vor einen Monat selber noch unscharf (analog *g*) im Net unterwegs, und dauernd hab ich auf die Verbindungszeiten geschaut.

Wenn es nach mir ginge würde ich jede Flatrate abschaffen. Nur noch Volumentarife und Ruhe ist mit dem Powersurfern. Leistung für Leistung. Mehr Leistung mehr Geld und möglichtst nur geringe Grundgebüren.

Christoph Maus homhom „Flat hin, Flat her. Schön wäre es, wenn die Analog und ISDN User die...“
Optionen

Ist technisch nicht möglich, da eine DFÜ-Verbindung reich technisch gesehen ein Telefonat ist.
Da fällt immer der selbe Traffic an...

cm

deBeck Garwaiyn „Kein deutschlandweites DSL!“
Optionen

Zunächst - ich wohne recht ländlich und habe zum Glück DSL, hätte nicht viel gefehlt und es wäre bei ISDN geblieben.

Allerdings verstehe eure Aufregung nicht - die Telekom ist privates Unternehmen und braucht sich von niemandem gängeln lassen unrentable Geschäfte zu machen. Wenn sich mit DSL in der Lüneburger Heide und im Bayrischen Wald Geld verdienen ließe, würde es auch jemand tun.
Wenn da nichtmal die Telekom investiert, dann wird es auch kein anderes Unternehmen wagen, denn die können Projekte am Rande der Rentabilität noch weniger verkraften.
Das ist nicht bösartig von der Telekom, User ohne Einkommen interessieren eh kein Unternehmen - ist ja nicht Teil des Systems Wohlfahrtsstaat.

Auch hatte ich für eine gesetzl. verordnete ISDN/Analog-Flat kein Verständnis, es gibt aus Sicht der Telekom oder auch eines beliebigen anderen Unternehmens kein Argument dafür.

Ciao

gelöscht_15325 deBeck „Zunächst - ich wohne recht ländlich und habe zum Glück DSL, hätte nicht viel...“
Optionen

Du diskutierst meines erachtens ein wenig am Thema vorbei; jedem hier ist bewußt, dass die Telekom nicht grundlos Kosten auf sich laden wird, welche niemals wieder hereingeholt werden.
Das Problem ist ein ganz anderes: Es klafft eine Riesengeschwindigkeitslücke, was die Anbindung der Internetuser angeht. DSL Surfer sind sehr flott unterwegs und zahlen im Vergleich zur Leistung sehr wenig. Modem und ISDN Surfer dagegen zahlen unheimlich viel für - verglichen zu DSL - kaum nennenswerte Leistungen. Das Problem ist; es müsste Flats für Modem und ISDN Surfer geben, dann wäre wenigstens eine "Grundversorgung" für diese Artgenossen vorhanden. Und da liegt es sehrwohl an der Telekom, einen entsprechenden Tarif auf den Markt zu bringen.

deBeck gelöscht_15325 „Du diskutierst meines erachtens ein wenig am Thema vorbei jedem hier ist...“
Optionen

Da muß man Unterscheiden wie das technisch ralisiert wird - bei DSL steht ja in der lokalen Vermittlungsstelle der DSLAM. Der fasst die Leitungen der letzten Meile zusammen und leitet diese zu den Backbones.

Bei Analog/ISDN ist es denke ich hingegen so das eine exklusive Leitung bis zum Ziel (z.B. zum Einwahlpunkt des Providers) geschalten wird was wie bei Telefonanrufen auch den Zeittarif und den entspr. Preis rechtfertigen soll.

Es gibt ja auch Stadtnetzprovider die nicht auf die Leitungen der Telekom angewiesen sind - bieten die denn sowas an ? Ich denke nicht.

Seh ich das soweot richtig ?

gelöscht_15325 deBeck „Da muß man Unterscheiden wie das technisch ralisiert wird - bei DSL steht ja in...“
Optionen

Da muß ich leider passen, da mir das Hintergrundwissen dazu fehlt :-|

Christoph Maus deBeck „Da muß man Unterscheiden wie das technisch ralisiert wird - bei DSL steht ja in...“
Optionen

Da denkst du richtig, es werden da diverse Ports belegt, die Geld kosten.
Auf dem Weg Kunde Provider geht die Verbindung über diverse Vermittlungsports, die die Leitung bereitstellen. Das kostet Geld... - mehr Geld, als ne Direktverbinung zum Backbone ohne auch nur einen Port zu belegen.

cm

Optionen

@deBeck: Genau richtig!! Den DSLAM kann man sich abstrakt wie einen riesen großen Sammelpool vorstellen, der einfach nur die DSL-Datenzellen (so heißt das in der ATM-Welt) der einzelnden DSLAMs auf eine große Leitung zum Backbone zusammenführt. (Kann man sich ein wenig vorstellen wie ein Switch). Es werden also keine exclusiven Leitungen geschaltet, sondern man teilt sich eine z.B. 155MBit/s Leitung mit x-DSL Usern und der DSLAM in der Ortsvermittlungsstelle teilt halt den Usern die entsprechenden Geschwindigkeiten zu. Aber werde beihauptet, er hat zwar ADSL, aber keine Standleitung, der irrt, ADSL (sowie jede andere DSL-Technik) sind Standleitungstechniken!!

Bei ISDN sieht das - wie deBeck schon erwähnte- so aus, dass für die Zeit der Verbindung eine exclusive Leitung durch die Vermittlungsstellen bis hin zum ISP geschaltet bleiben. Wenn jetzt aber ein "Poweruser" über ISDN mit seiner Flatrate eine Verbindung 24 STd, 7 Tage die Woche zum ISP aufrecht erhält, ist eine Leitung weg. Eine Leitung mehr oder weniger, egal, aber die Masse machts und mal Hand aufs Herz: Wenn du nicht auf die Zeit achten musst, bleibste auch den ganzen Tag drin....

Und genau da liegt das Problem!!

@czuk: Und wenn dir das Hintergrundwissen fehlt, dann musst du mal auf diversen Seiten im Netz mal lesen, wie eine DSL-Verbindung und eine ISDN-Verbindung aussieht und nicht gleich auf die Telekom meckern - die macht auch nix anderes als Arcor und co - sie will Geld verdienen und das lässt sich halt nicht, wenn man für 3 User einen ganzen DSLAM irgendwo in einen Dorf aufbaut!!

Zur DSL-Verfügbarkeit: Es fehlen wieder Hintergrund-Infos, denn in einigen Gebieten ist DSL nicht verfügbar, weil dort damals ganz Fortschrittlich geplant wurde und Glasfaser bis 100m vors Haus gelegt worden ist. Da aber die DSL-Technik eigentlich als reine Kupfertechnik entwickelt worden ist - Pech!! Anderer Grund ist die Entfernung zur Vermittlungsstelle, denn jede Geschwindkeit einer Leitung fällt mit der Länge!

So, ich denke dieser Vortrag reicht erstmal!!!

Greetz Schnufix

gelöscht_15325 Schnufix „@deBeck: Genau richtig!! Den DSLAM kann man sich abstrakt wie einen riesen...“
Optionen

Ich meckere überhaupt nich über die Telekom!
Wo hast du das denn nun gelesen? Ich sagte nur, es liegt an der Telekom, eine ISDN Flatrate auf den Markt zu bringen. Ich sagte nirgends, dass der Preis identisch zum DSL Tarif oder gar darunter sein sollte...
Ich sagte ebenfalls nirgendwo, dass die Telekom überall DSL verlegen soll, ganz im Gegenteil, genau dies habe ich in meiner Antwort an deBeck auch entsprechend zum Ausdruck gebracht. Und das Stichwort Glasfaser sagt mir in diesem Zusammenhang im Übrigen sehrwohl etwas, aber wie gesagt, darum ging es mir an keiner Stelle...

Desweiteren behalte ich mir vor, selbst zu bestimmen, zu welchen Themen ich mein Wissen vertiefe und bei welchen Themen mir ein Langzeitnutzen diesbzgl. nicht gegeben ist. Von "muß" ist hier schonmal gar nicht die rede, das einzige was man muß ist sterben, sonst nichts. ;-)

Christoph Maus Garwaiyn „Kein deutschlandweites DSL!“
Optionen

Da muss ich Schnufix zustimmen. Um zu beurteilen warum es nicht geht und wie es nicht geht muss schon ein gutes Hintergrundwissen vorhanden sein!

Ich bin ja "von der Firma" und weiß auch wie es ist, ohne DSL leben zu müssen.
Wollte es bereits Ende 2000 haben: Ging nicht.
Nun, dann bin ich in die glückliche Position gekommen, das zu ändern und das war vor knapp 4 Monaten - seitdem hab ich 768...

cm

gelöscht_15325 Christoph Maus „Da muss ich Schnufix zustimmen. Um zu beurteilen warum es nicht geht und wie es...“
Optionen
Um zu beurteilen warum es nicht geht und wie es nicht geht muss schon ein gutes Hintergrundwissen vorhanden sein!

Du beziehst dich jetzt auf DSL, richtig? Nun, was ich merkwürdig finde ist folgendes; damals, als die ersten Flatrates auf den Markt kamen (war's '99?), stiegen alle die es sich leisten konnten darauf um. Und es wurde gesaugt, was die Leitungen her gaben. Heute hat doch ein Großteil der Poweruser DSL. Warum bietet die T-Com dann nicht wieder eine ISDN Flatrate für die verbleibenden armen Non-DSL User an? Der Preis müßte natürlich in einem Bereich sein der rentabel ist - für die T-Com wohlgemerkt. Aber selbst eine teure ISDN Flatrate sollte doch für manchen User günstiger sein, als über 100 Stunden ISDN bycall im Monat.
Christoph Maus gelöscht_15325 „Um zu beurteilen warum es nicht geht und wie es nicht geht muss schon ein gutes...“
Optionen

Das ist ein technisches Problem, was damals mit der Flatrate aufgekommen ist.

Viele Leute blieben da tagelang ununterbrochen im Netz (Zwangstrennung technisch nicht so einfach machbar) und belegten auf dem Weg Kunde Provider etliche Ports in diversen VNK's.

So, beim Providerstandort laufen dann alle Verbindungen zusammen und es ist möglich, dass da _alle_ Ports dicht sind und somit _keine_ Verbindung mehr übder den VNK möglich ist.

Probelm: Zu wenige Ports, Ausfall eines Teil des Telefonnetzes möglich.

Wenn so ein Zustand auftritt kann das - theoratisch - kaskardisch weitergehen bis das gesamte Vermittungsnetz dicht ist.

cm

gelöscht_15325 Christoph Maus „Das ist ein technisches Problem, was damals mit der Flatrate aufgekommen ist....“
Optionen

Okay, aber sollte das Problem heute nicht in gewissen Grenzen eingedämmt worden sein, durch die Tatsache das für viele DSL verfügbar ist?
SDSL ist also schonmal eine erste Hilfe für die wirklich ärgerlichen Fälle, wenn der Nachbar noch ADSL bekommen hat und man selber nicht mehr. Wobei das dann auch wieder zu relativieren ist, irgendwo gibt es dann wieder nen Nachbar, der noch SDLS bekam und man selber nicht mehr :-|

Christoph Maus gelöscht_15325 „Okay, aber sollte das Problem heute nicht in gewissen Grenzen eingedämmt worden...“
Optionen

Keine Ahnung, ich hab in Sachen V-Technik acuh nciht so die Ahnung (hatte ncoh nie damit zu tun)

Zu SDSL:
Jo, aber um mal die Reichweiten von ADSL und SDSL zu vergleichen:
ADSL - duchschnittl. 5647m (max. 8421m)
SDSL - duchschnittl. 6785m, +16% (max. 11309m, +25%)

cm

Schnufix Christoph Maus „Keine Ahnung, ich hab in Sachen V-Technik acuh nciht so die Ahnung hatte ncoh...“
Optionen

Hallo Christoph Maus,
ich weiß zwar nicht, wo du diese Info bzgl. Leitungslängen her hast, aber in der Praxis siehts doch noch ein wenig anders aus!! Was du vielleicht meinst, sind theoretische Werte!!

Aber Fakt ist: SDSL hat eine wesendlich höhere Reichweite als ADSL benötigt aber auch ein zusätzliches Adernpaar!!!

Wo hast du das denn nun gelesen?
Gut den größten Teil hab ich in der Ausbildung gelernt, aber auch googlen hilft (Stichwort: Funktionsweise ADSL ISDN oä.)!! Und sei mal ehrlich, da wäre man schon fast selbst drauf gekommen: denn mit ISDN/Analog musste du erst die T-Online Nr. vom Treiber wählen lassen und was musste bei DSL wählen?? Nix, du kannst im Feld "Rufnummer" eine 0 oder 0815-4711 eingeben, das funzt immer!!!

Ich sagte nur, es liegt an der Telekom, eine ISDN Flatrate auf den Markt zu bringen.
Da gibt es noch ein technisches Problem, was noch niemand angesprochen hat. Wenn sich jem per ISDN einwählt, benötigt der Provider ein Remote Access Service. Der hat auch nur eine begrenzte Anzahl an Leitungen. Bei einem DSL-Anschluss ist die technische Seite viel einfacher und daher günstiger. Das es nur ein "VPN" ist, wird auch nur ein VPN-gateway benötigt, welches viel weniger Leistung benötigt, als ein RAS-Gateway!! Dadurch würde eine ISDN-Flatrate so teuer, dass sie niemand nehmen würde!!!

Christoph Maus Schnufix „Hallo Christoph Maus, ich weiß zwar nicht, wo du diese Info bzgl....“
Optionen

Das sind die berechneten Längen.
Klar, das ist nicht 100%ig genau, kommt aber hin (bei mir ist da eine Abweichung von 12m)

cm

Duffy- Duck Christoph Maus „Das ist ein technisches Problem, was damals mit der Flatrate aufgekommen ist....“
Optionen

Hi,
du hast einen kleinen aber entscheidenden Punkt vergessen. Als die Flat damals auf den Markt kam, hat man sich natürlich vorher Gedanken über den Trafic eines jeden Users gemacht. Hat einen Mittelwert genommen und schon hatte man einen Preis für die Flat. Das Problem der ganzen Sache war nur, was hier schon mehrmals gesagt wurde, jeder Otto-normaluser der vorher nur mal befristet im Netz war, fing plötzlich an zu saugen bis die Leitung glühte. Logische Schlussfolgerung, die Preise für die Flat mussten entweder nach oben korrigiert werden oder man ließ das Produkt "Flat" einfach einschlafen. Und genau das ist der Grund warum es heute kaum oder keine Flat mehr gibt.
Dieses Problem hatte nicht nur die Telekom sondern, in einem viel größeren Maße natürlich auch die alternativen Anbieter, da diese zwar in der Regel ein eigenes Weitverkehrsnetz aber kein Ortsnetz besitzen und somit die Flat noch weniger Kostendeckend war. ( Kosten der Flat + Leitungsmiete)

Christoph Maus gelöscht_15325 „Um zu beurteilen warum es nicht geht und wie es nicht geht muss schon ein gutes...“
Optionen

Nachtrag:
Wer Internetkosten von über 100 € mtl. hat, der hat noch ne Alternative und sollte mal über SDSL nachdenken.
Nennt sich bei uns "T-DSL Business symetisch":
http://business.t-com.de/produkte/page.php?id=153

Das ist ne andere Technik, die ne eigene Cu-DA nur für ne Datenleitung verwendet und deswegen die Reichweite von ADSL um ca. 10-25% übertrifft.

Kosten 256-1024kbit: 114,84 € inkl. 2GB Traffic
Kosten bis 2048kbit: 138,04 € inkl. 5GB Traffic

cm

Optionen

Danke Kollege Christoph Maus!!

Sesselpuppser Garwaiyn „Kein deutschlandweites DSL!“
Optionen

Aber um nochmal auf die Flatrate für Modem/ISDN zurüchzukommen, mir als Modem-User, der auch nur ein Leitung hat zum Surfen UND Telefonieren, bleibt wohl nix anderes übrig, selbst bei gegebener Möglichkeit einer richtigen Flat, laufend aus dem Internet mich auszuwählen, da ich ja auch mal telefonioeren muß bzw. auch mal ereichbar sein muß!

Wenn es da eine Beschränkung gebe, was weiß ich, fünf Stunden am Tag, die man ja noch nichtmal am Stück nehemen muß, damit wäre ich ja auch schon mehr als zufrieden!

Mein Vater hat jetzt seit einem Jahr ne Flat von der Telekom mit 768KB und nutzt die nicht im mindesten aus! Ab und an, wenn ich ihn besuche, nutze ich was von seinse Bandbreite, das sind dann dateien (Windows SP´s; Office SP´s; linux iso´s), die ich mir einfach nicht mit Modem erlauben kann und dann warte bis ich zu ihm komme! Sorum läufts nämlich auch!
Und daran verdient die Telekom wieder sehr gut!

gelöscht_148350 Garwaiyn „Kein deutschlandweites DSL!“
Optionen

Hallo, da gibts doch zur Not noch die ISDN-FLatrate von ARCOR für 24,95 € im Monat.

Allerdings muss man da mit seinem kpl. Telefonanschluss von der Telekom weg und zu Arcor- ISDN wechseln. Der Arcor ISDN-Anschluss kostet in seiner einfachsten Form 19,95 € im Monat. Anschlußgebühr: 0,00 €

Das hält sich doch in Grenzen,oder?