Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Meine Schwiegermutter hat heute Geburtstag und bekommt

DannyCoburg / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

abends von meiner Frau und mir als große Überraschung Computer, mit dem sie surfen kann. Sie hatte neulich meiner Frau beim Surfen ganz interessiert zugeschaut und nun wollen wir sie überraschen. Den Computer habe ich soweit schon eingerichtet und ihr auch schon ein paar coole Favoriten in den I. E. gelegt (habe ich über mein DSL gemacht, ISDN-Anschluß).

Meine Schwiegermutter hat analogen Anschluß, natürlich kann ich für sie keinen Vertrag mit einem Provider abschließen und jetzt soll sie zunächst mit Internet-by-call sehen, ob Internet auf Dauer etwas für sie ist.

Wir möchten also abends mit dem fix+fertig installierten Computer kommen und das Analogmodem in ihre analoge Nebenstelle stecken. Soll gleich funzen, klar!

Ich habe vor, Oleco zu installieren, der dann automatisch die günstigsten Verbindungen wählt (die Frau hat nicht die geringste Ahnung vom Computer, geschweige Einrichten etc., ich kann auch nicht immer auf der Matte stehen). Will den Computer bei mir antesten, desegen die Fragen:

- Ich will den Splitter kurz rausziehen und das Analogmodem in die Nebenstelle stecken, kann ich doch rausziehen, ohne alles neu zu konfig., oder?

- Ich habe ISDN, meine Schwiegerm. Analog. Wenn ich nun per Otelco einrichte, wird er mir dann übel nehmen, daß ich per IDSN eingerichtet habe und per Analog seinen Dienst verweigern?

Gruß Danny

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex DannyCoburg „Meine Schwiegermutter hat heute Geburtstag und bekommt“
Optionen

Hi,

... die Frau hat nicht die geringste Ahnung vom Computer, geschweige Einrichten etc., ich kann auch nicht immer auf der Matte stehen...

Dann solltest Du die Finger vom IE lassen. Warum? Schau selbst.
Installiere besser Mozilla oder FireFox. Und wenn Deine Schwiegermama Outlook Express verwenden soll, dann konfiguriere es so, daß Mails als Plain-Text angezeigt und geschrieben werden. Ein anderes Mailprogramm ist aber zu empfehlen.

Außerdem solltest Du ihr einbläuen, Mails von unbekannten Absendern niemals zu öffnen.
Sie sollte auch niemandem im Internet vertrauen, egal, welche herzerweichende Geschichte erzählt wird.

- Ich will den Splitter kurz rausziehen und das Analogmodem in die Nebenstelle stecken, kann ich doch rausziehen, ohne alles neu zu konfig., oder?

Sollte kein Problem sein.

- Ich habe ISDN, meine Schwiegerm. Analog. Wenn ich nun per Otelco einrichte, wird er mir dann übel nehmen, daß ich per IDSN eingerichtet habe und per Analog seinen Dienst verweigern?

Kann ich nicht beantworten, ich kenne otelco nicht.

GrüßeT-Rex 
The_Darkness DannyCoburg „Meine Schwiegermutter hat heute Geburtstag und bekommt“
Optionen

T-Rex hat Recht. Für einen unbedarften User, der evtl. alles anklickt, was sich nicht wehrt, ist der IE die denkbar schlechteste Wahl. Schau doch mal hier vorbei --> http://firefox.stw.uni-duisburg.de/ Da gibt's den sehr guten Firefox Browser, der u.a wesentlich sicherer, schlanker und einfach besser als der olle IE ist. Ausserdem besitzt das Teil einen eingebauten Pop Up Blocker, was recht praktisch ist. Evtl. kommt ja auch das gesamte Mozilla Paket in Frage, da haste dann auch noch gleich ein gutes Mailprogramm mit dabei.
Cheers
The Darkness

DannyCoburg Nachtrag zu: „Meine Schwiegermutter hat heute Geburtstag und bekommt“
Optionen

Habe jetzt den otelco drauf und eine DFÜ-Verbindung call-by-call von Arcor eingerichtet. Sollte jetzt klappen.

Danke für die guten Ratschläge, das mit den unbekannten Mails ist so ziemlich das erste, was ich ihr einschärfe, klar.

Die Festplatte habe ich gespiegelt und das sollte fürs erste mal reichen. Als Nächstes kann ich ja den I.E. runterwerfen, wenn ich merke, daß sie alles anklickt. Schaffe ich alles aber nicht bis heute, da ich das alles während der Arbeit nebenbei mache.

Ich glaube, ich mache ihr noch den YAW drauf.

Hoffentlich macht ihr die ganze Geschichte Spaß und ich kann ihr bald den Splitter für DSL holen, tauglich ist das Gebiet, habe ich schon gecheckt.

thx Danny

Gurus DannyCoburg „Habe jetzt den otelco drauf und eine DFÜ-Verbindung call-by-call von Arcor...“
Optionen

frag doch "höflich" beim Nachbarn nach und teste Analog..

MfG
Gurus

Gurus Nachtrag zu: „frag doch höflich beim Nachbarn nach und teste Analog.. MfG Gurus“
Optionen

P.S. ich benutze "SmartSurfer 2000" von web.de, ich bin damit zufrieden außer daß das immer noch T€uros kostet..

;~))
Gurus

DannyCoburg Gurus „P.S. ich benutze SmartSurfer 2000 von web.de, ich bin damit zufrieden außer...“
Optionen

Ja, hatte ich auch in der Wahl und da gab es einige, die probs mit Smart Surfer reklamierten und einige, die damit voll zufrieden waren (lt. google).

Aber, mal schnell Computer,Monitor,Modem beim Nachbarn reintragen - nene, werde ich schon auch so hinfummeln. Oh, wir sollen um 16.00 beim Kaffee sein und das Teil muß noch eingepackt werden!

Bis denn, Danny

RW1 DannyCoburg „Meine Schwiegermutter hat heute Geburtstag und bekommt“
Optionen

Den Splitter solltest Du bei einem ISDN/DSL-Anschluss NICHT rausziehen! Er verteilt erst den Datensalat auf DSL-Modem und NTBA! An den NTBA hast Du die Möglichkeit einen AB-Wandler anzuschliessen. Dort gehört dann erst das analoge Modem dran!

Towa DannyCoburg „Meine Schwiegermutter hat heute Geburtstag und bekommt“
Optionen

Weiß nicht was ihr alle für Probs mit dem IE habt! Und auch mit Outlook Express!
Benutze diese Programme in verbindung mit meinem Norton Internet Security ständig! :-)
Keinerlei Probs!

Ach ja das wollt ich sagen! Wenn die Frau im netz ist, dann pack ihr bitte nen ordentlichschen AntiVirus drauf!
Nicht sowas wie AntiVir oder so!

Würde persönlich Norton empfehlen! Nur gute Erfahrungen! :-)

Der Fehler sitzt immer vorm PC!

The_Darkness DannyCoburg „Meine Schwiegermutter hat heute Geburtstag und bekommt“
Optionen

Ich kann Norton definitiv nicht empfehlen. Der Dreck setzt sich tief im System fest und ist fast nicht mehr wegzubekommen. Norton nein Danke!

DannyCoburg Nachtrag zu: „Meine Schwiegermutter hat heute Geburtstag und bekommt“
Optionen

Funzt! Schwiegermutter ganz von den Socken.

Habe ihr jede Menge in Ordner in Favoriten im I.E. gelegt über die Themen:
-Pferde
-Hunde
-Katzen
-Frauenzeitschriften
da hat sie erstmal eine ganze Weile zu kauen, ihre Backen glühen schon!

Splitter habe ich nicht herausgezogen, hier fertig konfig und dort rein + läuft.

Also, wenn ich jetzt das Geld für den Computer, Monitor, Modem ausgegeben habe, tut es Anti Vir erstmal, das habe ich in der Tat eingespielt, weil es nix kostet. Ich will es auch nicht übertreiben, und: Die geht nicht auf Kazaa oder xxl etc.

Ich darf die Frau auch nicht überfordern mit progs und deren Bedeutung. Bald werde ich ihr erklären, daß die Maus eine rechte Taste hat, aber gemach...

Es freut mich, wenn ältere Leute in Pension dann entdecken, was ihnen an Info entgeht, wenn sie nicht surfen. Wie profund sie im Internet oft an Detailwissen herankommen. Die werden in gewisser Weise wieder jung, das habe ich jetzt schon ein paarmal erlebt.

Gurus DannyCoburg „Meine Schwiegermutter hat heute Geburtstag und bekommt“
Optionen

Halt uns bitte auf dem laufenden (am besten in diesem Thread), was spricht gegen AntiVir?

;~))

DannyCoburg Gurus „Halt uns bitte auf dem laufenden am besten in diesem Thread , was spricht gegen...“
Optionen

M. E. spricht nix gegen Antivir.

Gurus DannyCoburg „Meine Schwiegermutter hat heute Geburtstag und bekommt“
Optionen

mach mal ne nette gute Storry draus, meine Oldieds wehren sich gegen alles neues..

;~))

DannyCoburg Gurus „mach mal ne nette gute Storry draus, meine Oldieds wehren sich gegen alles...“
Optionen

Die werden doch für irgendwas eine Vorliebe haben. Selbst wenn es Karel Gott (derselbe behüte!) sein sollte, lade ein paar Seiten runter und mache ´ne Art Slideshow oder so for your oldies . Das ist oft die Angst, sich zu blamieren, daß etwas abgelehnt wird.

Keineswegs mit allen Möglichkeiten zubombardieren, dann machen die aus o. a. Gründen dicht. Die Kunst der Reduktion üben, was beim Surfen natürlich schwer fällt. Nicht nervös werden, wenn du etwas zum 5ten Mal erklärst.

Ältere Leute lernen i. d. Regel viel schwerer als junge, auch das beachten. Bei jungen wie bei alten ist es das Beste, Begeisterung für etwas zu wecken.

Horzt DannyCoburg „Meine Schwiegermutter hat heute Geburtstag und bekommt“
Optionen

hi,
hab meiner mutter vor ca 2 jahren einen "surfkasten" hingestellt!

es geht zwar alles ziemlich langsam ... aber sie checkt es doch!

seit ca 3-4 monaten sind ebay und homebanking tägliche dinge geworden...

Optionen

daß die Sache hervorragend angekommen ist und Schwiegermutter und jetzt auch -vater täglich surfen.

Zu Weihnachten schenke ich ihr dann noch ein Mousepad, da es sich auf dem jetzigen Untergrund so schwer rollt.

Vielleicht kann ja der eine oder andere seine Eltern/Großeltern etc. mit Themen, die diese interessieren (mal einen Ordner in den Favoriten vorbereiten und dann einladen, dann auch mal selbst anklicken lassen), begeistern.

Der Fujitsu PII 333, 64 MB, CD, Floppy, 6,2 GB hat 59,- gekostet, Monitor Compaq 17 " 60,-, (schön flacher Bildschirm), auf beide 1 Jahr Garantie, Modem hatte ich noch (oder per Sofortkauf bei ebay heute z. B. 8,90)und BS gibt es auch so für 20,- gebraucht. Für 150,- hat man ein Super-Geschenk. Es geht ja nur ums Surfen und vielleicht mal einen Brief schreiben - die alten Leute zocken normal nicht.