Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Modem meldet COM Port bereits belegt bei XP Prof

p_karlos / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe folgendes Problem, mein Rechner meldet wenn ich die Modem Diagnose starte, das der Com-Port bereits belegt ist. Ich habe ein Mainboard von Elitgroup P4VXAS und ein PCI Modem von Smart Link. Alle Treiber sind auf den neuesten Stand (bei der Installations des Modemstreiber hat XP gemeckert das er nicht digital signiert ist), bzw. habe auch ein neues Bios eingespielt. Das komische ist das das Modem bereits funktioniert hat. Nach installieren der Grafiksoftware von NVidea (Grafikkarte GeForce 2 MX200) lief es nicht mehr. Habe auch den Rechner schon neu aufgesetzt aber kein Erfolg. Ich bin mit meinen Latein nun am Ende und hoffe das einer von euch mir Abhilfe verschaffen kann.

Danke in vorhinen

Karlos

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 p_karlos „Modem meldet COM Port bereits belegt bei XP Prof“
Optionen

Wird der COM-Port evtl. von einer anderen Anwendung benutzt??? z.B. ActiveSync oder so???

p_karlos Aragorn75 „Wird der COM-Port evtl. von einer anderen Anwendung benutzt??? z.B. ActiveSync...“
Optionen

Nein,der Com Port wird von keiner anderen Anwendung benutzt bzw. habe ich Active Sync gar nicht installiert und auch keine anderen Kommunikationsprogramme.

DuffMcKagan p_karlos „Modem meldet COM Port bereits belegt bei XP Prof“
Optionen

Modem vielleicht im Slot direkt unter der Graka eingebaut?
Das ist oft mit Probs verbunden, anderen Slot versuchen.

Thomas

coercman p_karlos „Modem meldet COM Port bereits belegt bei XP Prof“
Optionen

Hatte bei mir das gleiche Problem, habe alles probiert, geholfen hat dann schließlich: Umbau des Modems in einem anderen Slot. Probier das mal.

coercman

p_karlos Nachtrag zu: „Modem meldet COM Port bereits belegt bei XP Prof“
Optionen

Ich kann das Modem nicht in einen anderen Slot stecken, da dies ein CNR Modem ist, und ich nur einen Steckplatz für das habe. Habe nun auch schon probiert das Modem in ein anderen PC einzubauen, hat aber den gleichen Effekt gehabt. Ich vermute das es mit dem Betriebssystem Windows XP zusammenhängt. Weiters ist noch zu sagen das die Graka im AGP Slot steckt, also überhaupt nicht in der Nähe vom Modem. Danke aber für eure jetzigen Tipps.

biomuell p_karlos „Modem meldet COM Port bereits belegt bei XP Prof“
Optionen

Geschrieben am: 03.04.2004

Habe gleiches Problem mit 3COM US Robotics analog 56k faxmodem (am seriellen port) bei Win XP.

Modem wird ueber plug and play korrekt identifiziert und Treiber (von 2001) installiert. Modem lief und laeuft mit Win 98 problemlos. Hat jemand eine Idee?

Danke!