Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Online Recht

Gong / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab mal eine Frage zum Thema Onlinerecht. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Im Internet gibt es unzählige Freewaretools zum Downloaden oft wird man vor dem Download aufgefordert seine Anschrift einzugeben. Meist habe ich hier immer eine Fantasieadresse verwendet, weil ich einfach nicht mir Werbung, Telefonanrufen und E-mails belestigt werden will. Außerdem sehe ich keine Grund denen meine Adresse mit zu teilen. Manchmal muss man aber eine richtige e-mailadresse angeben um an einen Aktivierungscode zu kommen. Ich wollte die Software M@XTAX Standard 2004 testen. Diese war irgendwann mal in der ComputerBild enthalten. Dafür war ein Aktivierungscode nötig. Ich habe nur meine Yahoomailadresse angegeben die ich für solche zwecke habe und in den andren Felder zur Adresse habe ich buchstaben und irgendwelche zahlen eingetragen. Den Aktivierungscode hab ich erhalten und nach ein paar Stunden folgene E-Mail:
>>
Sehr geehrte Damen und Herren,


Sie scheinen ja extrem schlau zu sein? Wir haben Sie höfflich gebeten keine Fantasieadressen anzugeben. Sie haben trotzdem falsche Daten angegeben, damit haben Sie sich strafbar gemacht.


Ihr Zugang wurde gesperrt und kann nicht verwendet werden.


Wir haben Ihre Daten sowie Ihre Anschluss Kennung gespeichert.


Dieser Vorgang wird in den nächsten Tagen an die Staatsanwaltschaft übergeben, dort werden alles weitere Maßnahmen eingeleitet.


Falls Sie fragen haben steht der Kundendienst unter


0180-5684306-112 Mo. - Fr. von 9-12 und 13-16 Uhr gern zur Verfügung. Halten Sie unbedingt Ihr Aktenzeichen bereit.


Mit freundlichen Grüßen


eurowin Aktiengesellschaft


Team für Verwaltung und Kundenbetreuung


Technik, Marketing, Rechnungswesen


Klicken Sie unten für mehr Informationen http://eurowin.ag/de/impressum.php


Diese email enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese email irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender per Telefon oder Fax und vernichten Sie diese email. Der Absender haftet nicht für Fehler, Vollständigkeit oder nicht ordnungsgemäße Übermittlung des Inhalts dieser Nachricht.
<<
Folgendes schreibt eurowin auf seine webseite:
Ihre Daten dienen ausschließlich dazu:
- Ihnen einen Authentifikationscode zur Verfügung zu stellen
- den kostenlosen Online-Support für Sie zu gewährleisten
- Sie rechtzeitig über aktuelle Updates zu Informieren
- Sie über Neuerungen auf dem laufenden zu halten

Was ist davon zu halten? Wie soll man darauf reagieren?

Gruß
Gong

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Gong „Online Recht“
Optionen

Koffer packen und ins Ausland absetzen;-)

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Gong „Online Recht“
Optionen
Koffer packen und ins Ausland absetzen;-)

ja aber ganz schnell, wiel wer weiß ob die nicht die steuerfahndung alarmieren!!!!

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Gong „Online Recht“
Optionen

erstmal nichts tun. Hattest du einen proxy wie jap zwischengeschaltet?
Wenn nein, dann haben Sie wahrscheinlich über den mailprovider deine IP.
Trotzdem, erstmal nix tun. Ich denke das eine staatsanwaltschaft das wegen geringfügigkeit einstellt, wenn du überhaupt was illegales getan hast

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 fnmueller1 „erstmal nichts tun. Hattest du einen proxy wie jap zwischengeschaltet? Wenn...“
Optionen

Hi fnmüller,
was soll illegal daran sein, seine privaten daten privat zu halten?!!!!
Es gibt nur eine instanz der du zu rechenschaft (auch über Personalien) verpflichtet bist:
Letzlich nur deinem Schöpfer (ich sag Gott dazu) und was die Personalien angeht nur der Staatsgewalt, aber keiner Privaten Aktiengesellschaft oder Firma!!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Gong „Online Recht“
Optionen

"...Wir haben Sie höfflich gebeten keine Fantasieadressen anzugeben. Sie haben trotzdem falsche Daten angegeben, damit haben Sie sich strafbar gemacht...."

gebeten - aha. also haben sie dich dazu nicht vertraglich verpflichtet. du kannst dich mickymouse nennen... keinen wird das interessieren. das ist definitiv KEIN straftatbestand. die firma kann höchstens zivilrechtlich gegen dich vorgehen - mit der aussicht auf wenig erfolg.

1. du bist NICHT verpflichtet deine wahre identität irgenwo mitzuteilen
2. würde ich dieser firma einen "netten" brief mit der adresse meiner anwälte mitteilen
3. würde ich meinen anwalt auf diese firma loshetzen

...die staatsanwaltschaft wird in der sache eher nichts unternehmen - allein schon wegen geringfügigkeit.

ich würde denen einen brief schreiben - mit rückschein - das du ihr tun als nötigung empfindest. das ist ein strafrechtlicher tatbestand der die staatsanwaltschaft interessiert. für die unterlassung würde ich eine schriftliche erklärung mit 7 tage frist fordern und bei nichteinhaltung der frits meinen anwalt beauftragen eine einstweilige verfügung beim zuständigen amtsgericht zu beantragen ...die bekommst du.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen