Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Probleme mit dem NetPassage 15D von Compex

Da Keks / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir den o.g. Router zugelegt und im Netzwerk befinden sich 3 Rechner (2* Windows 2000 Professional mit Service Pack 4 und ein Win98). Auf den Screens (http://de.geocities.com/the_dominion_force/settings-lan.jpg und http://de.geocities.com/the_dominion_force/settings-wan.jpg) kann man die WAN und LAN Settings sehen. Ich persönlich kenn mich damit nicht wirklich aus und hab das mit hilfe des Manuels konfiguriert. Bei den LAN Settings hab ich lediglich die IP-Addressen angepasst. Die WAN Settings hab ich so eingestellt wie es beschrieben wird (im Manual). An den PCs hab ich als Gateway und DNS Server jeweils die Router IP angegeben. Das Subnetz ist auch gleich dem des Routers. Alles was mit Port-Forwarding zu tun hat, hab ich noch nicht wirklich getestet (später mehr dazu). "NAT Status", "Parallel Broadband Status" und "DNS Redirection" stehen auf enable. "Static Address Translation" ist disable.

Das Problem ist nun, dass nachdem sich der Router erfolgreich eingewählt hat, in gewissen unregelmäßigen abständen, der Router disconnectet. Anschließend automatisch wieder einwählt. Was aber im endeffekt sehr nervig ist. Ein anders, sehr merkwürdiges Problem ist, dass zwischendurch bestimmte Anwendungen nicht mehr das Internet nutzen können, obwohl der Router anzeigt er sei Connectet. Andere Anwendungen funktionieren aber trotzdem noch normal. Meistens sind dann Dinge wie ICQ, IRC, IE und Outlook betroffen. Spiele wie Counter-Strike oder Programme wie Ventrilo funktionieren aber noch. Erst nach sehr langem warten oder einem Router reboot lässt sich das Problem beheben. In letzter Zeit nützt dies aber auch nix mehr.