Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Vorhandenes Netzwerk in DSL-Anschluss einbinden

ziggy / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle!

Ich plane den Umstieg von ISDN auf DSL und habe dazu einige Fragen, da ich mich mit der Technik nicht allzu gut auskenne.

Die 1. Frage: Hauptanschluss und NTBA liegen beide im Keller, vom NTBA gehen in mehrere Räume analoge und ISDN-Anschlüsse.
Kann ein Telefonkabel, dass von der NTBA zu einem Wohnraum bereits liegt, von der NTBA in den Hauptanschluss umgesteckt werden, so dass NTBA, Splitter und DSL-Modem in einem Wohnraum angeschlossen werden?

2. Frage: In 2 Räumen stehen je 2 PCs, die an je einem Hub angeschlossen sind. Die beiden Hubs sind mit einem Kabel verbunden. An dieser Stelle kann kein weiteres Kabel gelegt werden. Alle PCs sollen DSL-Zugang bekommen.
Können an das DSL-Modem/Router (Kombi-Gerät) die beiden Netzwerk-Hubs einfach angeschlossen werden oder wird neue Hardware fällig (Switches oder WLAN)?

Herzlichen Dank im Voraus für Antworten.

Ziggy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 ziggy „Vorhandenes Netzwerk in DSL-Anschluss einbinden“
Optionen

Hallo,

Die Telekom hat unter der Adresse http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/tdsl-hdb.pdf ein Handbuch, darin sind einige mögliche Verkabelungsarten beschrieben. Die sollten eigentlich auch für andere Telefonanbieter gelten.

Wenn an einem der Hub´s noch ein Port frei ist würde ich hier den DSL-Router und daran dann das DSL-Modem anschliessen. Oder einen Hub durch WLAN-fähigen Switch ersetzen und den WLAN-DSL-Router eben dann dahin wo sich der Splitter anschliessen lässt.

Viele DSL-Modems lassen sich anstatt des Netzwerkkabels auch mit einer einfachen 2-Draht-Leitung mit dem Splitter verbinden. Wenn also in einem Telefonkabel noch ein Adernpaar frei ist sollte das auch ohne Kabelverlegen gehen.

Onkel_Alois

bei Antwort benachrichtigen
ziggy gelöscht_23570 „Hallo, Die Telekom hat unter der Adresse...“
Optionen

Danke für den Tipp, ich denke, der hilft mir weiter. Werde versuchen, den Splitter im keller zu montieren und über das S0-Bus-Kabel an diesen das Modem anzuschließen. Auf die iSDN-Buchsen kann ich verzichten, denke ich.

Ziggy

bei Antwort benachrichtigen