Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DSL-Modem oder DSL-Router ???

markus58096 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.


benutze nun schon seit knapp 3 jahren ein T-online DSL-Modem, ohne probleme.


nun habe ich einen neuen Flat-vertrag bei 1&1 abgeschlossen und ein neues FRITZ!Box SL WLAN router/modem für "umme" dazu bekommen. wollte das ding eigentlich einmotten bis ich mir ein laptop zulege.


nun hat mir ein arbeitskollege erzählt, das sein dsl zugang bedeutend schneller (vor allem der seitenaufbau) wurde als er von seinem modem auf einen router umgestiegen ist.
kann das sein???


macht es sinn den router (...hat auch einen normalen lan anschluss) anstatt meines modems anzuschliesen? die intgrierte firewall sehe ich als einzigen vorteil, oder hat mein kollege recht?


danke und gruß.

bei Antwort benachrichtigen
rill markus58096 „DSL-Modem oder DSL-Router ???“
Optionen

Ihr bringt hier was mit den Begriffen durcheinander! Ein (DSL-) Modem ist in jedem Fall erforderlich!

Es gibt 2 grundlegende Konfigurationen: Router (meist mit eingebautem Switch für den Anschluß mehrerer PCs) und ein externes Modem oder Router mit integriertem DSL-Modem.

Die FRITZ!Box ist nach meiner Kenntnis ein Router ohne eingebauten Switch aber mit integriertem Modem.

Zur Aussage Deines Arbeitskollegen zum angeblichen Performancezuwachs beim "Umstieg von Modem auf Router" kann ich nichts sagen, da nicht klar ist, was damit gemeint ist. Die Formulierung "Umstieg von Modem auf Router" ist technisch Quatsch, zumindest unpräzise formuliert.

Man kann auch auf einen Router umsteigen unter Beibehaltung seines bisherigen DSL-Modems ... ich zweifele an größeren Performancezuwächsen, eventuell war die vorherige Lösung nur schlecht konfiguriert.


rill

bei Antwort benachrichtigen
markus58096 rill „Was heißt *Umstieg*?“
Optionen

da hast du recht.

meine frage (insbesondere die überschrift)ist wirklich quatsch, sorry.
die FRITZ!BOX ist natürlich ein router mit integriertem modem.

präzise gefragt: welche vorteile hat es (oder hat es überhaupt vorteile) einen router zu nutzen, wenn nur ein PC daran angeschlossen ist.

zu meinem arbeitskollegen.
er hat sich einen wlan-router mit integriertem modem zugelegt, um mit seinem laptop (wlan) und seinem pc (lan) dsl nutzen zu können.
dabei ist ihm aufgefallen, das der seitenaufbau nun schneller ist als vorher. vorher bedeutet das er seinen pc über ein reines dsl-modem verbunden hat.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 markus58096 „Was heißt *Umstieg*?“
Optionen

Hi!

Zum schnelleren Seitenaufbau: das Router generell besser (schneller) sind möchte und kann ich nicht behaupten - ich könnte mir keine venünftige Erklärung dazu ausdenken...

Bleibt IMHO nur, dass das Modem entweder schlecht war (irgendwas in der Hardware oder den Treibern gebremst hat).

Etwas anderes ist mir aber spontan beim ersten durchlesend es Beitrags eingefallen: die Umstellung auf T_DSL 1000.
-> Hier wurde ja die max. Downloadrate für die "kleinen" DSL-Zugänge erhöht. Ob das in der Zeit der Umstellung auf den Router passiert ist?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Berti69 markus58096 „Was heißt *Umstieg*?“
Optionen

>

Der Vorteil ist mehr Sicherheit
z.B. den Sasser kannst du dir prinzipiell mit einem Router gar nicht einfangen

->ist also auf jeden falls empfehlenswert und bringt mehr als so manche Programme

Gegen wildes Geklicke im Internet oder auf Mailanhänge hilft ein Router allerdings nicht

bei Antwort benachrichtigen
markus58096 Nachtrag zu: „DSL-Modem oder DSL-Router ???“
Optionen

.. danke für eure infos.

das mit der umstellung auf T_DSL 1000 könnte stimmen. muss meinen arbeitskollegen mal nach dem zeitpunkt fragen.

sicherheit ist natürlich auch sehr wichtig und spricht natürlich für die nutzung der FRITZ!BOX.
ich kann die FRITZ!BOX als modem mit router und als modem betreiben. sicherheit (router-firewall) gibts wohl nur wenn ich mich mit den benutzerdaten "im router" einwähl,...oder???

bei Antwort benachrichtigen
Berti69 markus58096 „.. danke für eure infos. das mit der umstellung auf T_DSL 1000 könnte stimmen....“
Optionen

So isses

Und die Firmware würde ich auch gleich mal updaten

Übrigens soll das FritzBox-Modem durch Traffic Shaping angeblich tatsächlich schneller sein

Und vom Anschluss per USB würde ich eher abraten

bei Antwort benachrichtigen
sierra2.0 Berti69 „So isses Und die Firmware würde ich auch gleich mal updaten Übrigens soll das...“
Optionen

Ich habe ähnliches festgestellt. Ich habe auf T-DSL2000 gewechselt, und hatte nach der Umstellung erstmal max. 180kbps Download über mein altes Teledat300LAN, nachdem nun einige Tage verspätet der Sinus154BasicSE Wlanrouter bei mir ankam habe ich diesen, ohne sonst irgendwas zu verändern, einfach als Modem anstelle des Teledat angeschlossen und siehe da, nun gehts bis 250kbps beim Download. Ich denke mal die alten Modems sind nur für Geschwindigkeiten bis T-DSL1000 ausgelegt.

bei Antwort benachrichtigen