Viele DSL Anbieter, bieten nun auch Voice over IP und bieten für die Telefonie auch recht günstige Tarife an.
Nur wie ist das z.B. wenn ich einen Volumentarif von 1 oder 2 GB habe, welche für den Internetzugang reicht, aber noch telefoniere, wird der Datenstrom für das Telefonieren auch von dem Volumentarif als Verbrauch abgebucht oder sind DSL für Internet und VoIP zwei verschiednen Paar Schuhe?
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
Der Traffic für VoIP wird natürlich auch mit angerechnet. Als Richtwert wurden mir vor einiger Zeit mal ~30MB/h Datenvolumen bei Tel-Gesprächen genannt. Da ich VoIP nicht selbst im Einsatz habe kann ich leider nicht sagen ob es Möglichkeiten gibt diese Datenrate noch zu reduzieren...
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
danke für Deine Info.
Also rechnet sich VoIP auch nur, wenn man eine "echte" Flatrate hat.
Typisch für die heutige Zeit, da wird einem in den bunten Werbungen vollmundig versprochen, daß das Telefonieren "fast" kostenlos ist.
Also wieder ein Fall von Denkste.
Zur Problematik Datenstrom habe ich gelesen, daß bei VoIP je nach Kompromierungsrate und damit auch verbundener Sprachqualität je Minute Telefongespräch 1,2 MB bis 300 Kb verbaucht werden.
Gruß
repi
Nicht umbedingt, ich kenne 2. Haushalte die VoIP mit der FritzBox Fon nutzen. Einer nutzt einen 2GB Vol-Tarif (hatte vorher nur ISDN), der andere nutzt einen 5GB Vol-Tarif (vorher DSL Flatrate).
in den bunten Werbungen vollmundig versprochen, daß das Telefonieren "fast" kostenlos ist. Also wieder ein Fall von Denkste.
FullACK, das ist schon ein ziemlicher Nepp :-|
Es wurden sogar schon VoIP-Packete mit DSL Zeittarifen (!) verkauft, ohne das auf die "Problematik" das für VoIP eine ganz normale INet Verbindung hergestellt werden muß hingewiesen wurde :-(
zum Datenstrom/Volumen:
Legt ich einfach noch mal die 30MB/h (1,2MB/min=72MB/h / 300KB/min=18MB/h) zu Grunde kannst Du mit 1GB Traffic gut 30h (bzw. ~13h / ~50h) telefonieren - macht jeden Tag 1h (~25min / ~100min). Viel mehr wirst Du vermutlich nur brauchen wenn Du an Telefonitis leidest ;-)
Gruß
Borlander
Wie ist den die Übertragungs Qualität, ich hab mal gehört das VoIP teilweise rauscht?
in der heutigen Zeit gibt es kein Rauschen mehr...
du hast ein minimales Echo, was durch die Latenz hervor gerufen wird.
kann man auch als Hall bezeichnen, ist aber vernachlässigbar.
Kommt darauf an wieviel du telefonierst, aber wenn du mit 2 GB Volumentarif bis jetzt auskommst würden ein Volumentarif mit 5 GB bestimmt reichen, oder nimm eine Flexiflat Freenet und Lycos bieten so etwas an.
na ja, der telefonie provider dürfte auch noch etwas geld kosten, da man ja die digitalen daten irgendwie wieder ins telefonnetz bringen muss.
dafür kannst du dir deine eigene telefonanlage einrichten, siehe www.asterisk.org
Das eigentlich Telefonieren kostet bei den meisten Providern ca. 1 ct/min, welche man zusätzlich zum "verbrauchten" Datenstrom rechnen müsste.