Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

ISDN bei DSL Telefonie noch nötig?

wasd / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus, kurze frage, hab von t-online zu 1&1 gewechselt und dazu noch internet telefonie mitbestellt. brauche ich dann überhaupt ISDN noch, wenn ich sowieso über internet telefoniere? Wieviele Gespräche könnte ich zum Beispiel ohne ISDN über Internet telefonie gleichzeitig führen? Habe keine Ahnung welche Funktionen wegfallen könnten, sollte ich ISDN (was ich eigentlich vor habe) kündigen. Danke im vorraus, noch schöne Feiertage,
wasd
P.S.: Nett von T-Com 49,99€ für die Abschaltung des ISDN's Anschlusses zu verlangen

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 wasd „ISDN bei DSL Telefonie noch nötig?“
Optionen
P.S.: Nett von T-Com 49,99€ für die Abschaltung des ISDN's Anschlusses zu verlangen

die verlangen keine abschaltgebühr, was du da bezahlen mußt ist die Gebuhr dafür das du deinen anschluß zu dem dienstleister von 1und1 protieren hast lassen (Anbietervoreinstellung-preselection!)

Denn genau das (preselection) ist es was 1und1 dir macht wenn du sagst du willst "Internettelefonie" und dann "die alte Nummer behalten"

("Böse Falle" wenn du das nicht genau liest was 1und1 da mit dir vertraglich vereinbart bei Internettelefonie und Rufnummer behalten)

Reine Internettelefonie die nicht zu einem Telefonanschlußanbieterwechsel führt geht z.B. mit sipgate und co!
wasd Mario32 „P.S.: Nett von T-Com 49,99€ für die Abschaltung des ISDN s Anschlusses zu...“
Optionen

Also die Herrschaften bei der T-Com haben gemeint dass es eine Service Leistung in Anspruch nehmen würde den Anschluss auf analog umzuschalten, deshalb die Gebühr. Meines Wissens übernimmt 1&1 nur den Anschluss des DSL, ein Wechsel des Telefonanschlußanbieters wäre mir neu! Bei 1&1 steht das auch nirgendwo, ist das wirklich so der Fall?

Die ursprüngliche Frage bezog sich allerdings darauf, ob ich, wenn ich Internet Telefonie nutze ohne ISDN, auf irgendwelche Funktionen, die ich zurzeit mit ISDN habe, verzichten muss (ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend).

Mario32 wasd „Also die Herrschaften bei der T-Com haben gemeint dass es eine Service Leistung...“
Optionen
Bei 1&1 steht das auch nirgendwo, ist das wirklich so der Fall?

(lese die Featurbeschreibung dessen was du bestellt hast, und die AGB dann wirst du sehen das das so ist wenn du unter deiner bisherigen festnetznummer "internettelefonie" bei 1und1 machen willst)

Ich beispielsweise nutze "Internettelefoni"e unter einer New Yorker Rufnummer, zwei verschiedene deutsche service nummern (0180,01212) einer Nummer in Alfter und eine weiter aus meinem tatsächlichen Ortsnetzbereich wo ich wohne. Aber KEINE Internettelefonie unter der tatsächlichen Festnetzrufnummer die diesem DSLanschluß zugeordnet ist, weil diese Nummer eben bei der Telekom als (Telefon)Netzprovider geschaltet ist und nicht bei einem "Internettelefonieanbieter"

Wenn du das Feature "Internettelefonie" nutzen willst in Zusammenhang mit "unter der bisherigen FestnetzNummer" dann ist das so, das die Nummer zu einem Dienstleister von 1und1 portiert wird. (Geht ja auch technisch nicht anders. Internettelefonie hat mit dem Festnetztelefon ja erstmal nix zu tun!)

Die ursprüngliche Frage bezog sich allerdings darauf, ob ich, wenn ich Internet Telefonie nutze ohne ISDN, auf irgendwelche Funktionen, die ich zurzeit mit ISDN habe, verzichten muss (ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend).

Nein, das war nicht zu verwirrend! ;-)
Es scheint mit du hast falsche Vorstellungen / Wissenslücken bezüglich der Technischen Hintergründe bei Festnetz- bzw. Internettelefonie.

Wenn du nicht grade "Internet über Kabelanschluß" hast brauchst du auf jeden Fall einen Telefonanschluß(analog oder ISDN)! Wie soll sonst Internet und dann "telefonieren über Internet" gehen?
Auf welche Funktionen du verzichten(oder nicht) mußt, kommt drauf an was dein VoIP Anbieter in seinem Netz an Diensten anbietet.
wasd Mario32 „Bei 1 1 steht das auch nirgendwo, ist das wirklich so der Fall? lese die...“
Optionen

ich hab mir zwar gerade die AGB's von 1und1 angeschaut, das worauf du hinweist hab ich allerdings in den AGB's nicht finden können, ich lass es einfach mal dahin gestellt.

Desweiteren ist mir schon klar, dass ich analog oder ISDN haben muss, nur war die Frage, muss ich auf irgendwelche Funktionen verzichten wenn ich auf analog zurückschalte oder werden die ISDN Funktionen weiterhin durch die Internettelefonie ermöglicht????

Mario32 wasd „ich hab mir zwar gerade die AGB s von 1und1 angeschaut, das worauf du hinweist...“
Optionen
inur war die Frage, muss ich auf irgendwelche Funktionen verzichten wenn ich auf analog zurückschalte oder werden die ISDN Funktionen weiterhin durch die Internettelefonie ermöglicht????

Dann war ja Gut das ich dir diese Frage schon beantwortet hatte: Auf welche Funktionen du verzichten(oder nicht) mußt, kommt drauf an was dein VoIP Anbieter in seinem Netz an Diensten anbietet.

Edit:
Und freundlicherweise erläutert 1und1 das ja ganz genau in
Leistungsbeschreibung 1&1 DSL-Telefonie
https://dsl.1und1.de/xml/order/LeistungDsltelefonie

https://dsl.1und1.de/xml/order/FeatureTelefonie

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil" ;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
wasd Mario32 „inur war die Frage, muss ich auf irgendwelche Funktionen verzichten wenn ich auf...“
Optionen

aha, herzlichsten Dank, das war das was ich gesucht, bisher nie gefunden hatte (also insbesondere der 2. link äußert sich hierbei endlich einmal eindeutig!).
Bezügl. der 49,99€, die zahlt man generell dafür, das der service der t-com in Anspruch genommen wird, der den anschluss auf analog durchführt.

Mario32 wasd „aha, herzlichsten Dank, das war das was ich gesucht, bisher nie gefunden hatte...“
Optionen
Bezügl. der 49,99€

habe auch auch nochmal nachgesehen. Ist wohl NICHTMEHR so das deine Festnetznummer für VoIP bei 1und1 wählbar wäre, was dann eine portierungsgebühr bedingen würde. (habe letztens noch ne AGB eines VoIP Providers gelesen gehabt wo das ein Feature war, und habe das aktuell mit 1und1 asoziiert, sorry)

In so fern hast du mit dem Grund für die Gebühr Recht (Änderung des Anschlußes von ISDN auf analog!)