Hallöle,
Ohne bösen Hintergedanken: Brauche ich hardwaretechnisch nur ein DSL-Modem für den kabellosen Empfang, um mich mit an einen bestehenden DSL-Anschluss (natürlich auch kabellos) dranzuklemmen?
Oder wird noch was benötigt (Netzwerk hab ich onboard)? Accesspoint, Router oder sowas...???
THX,
bk
PS: Spart euch bitte die bissigen Kommentare ;)
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
Du benötigst eine Netzwerkkarte und einen WLAN Adapter.
Ein WLAN Router reicht um mehrere PC's drahtlos anzuschließen. Ein DSL Modem bräuchtest Du nur, wenn Du einen eigenen neuen DSL Anschluß nimmst.
Beim normalen PC gibt es WLAN Adapter, die Du an USB anschließt (oder andere Schnittstellen) um WLAN tauglich zu machen. Ein Notebook hat eine PCI Netzwerkkarte WLAN oder integrierte Centrino Technologie (nur schon fest eingebaut).
Gruß, Henning
Danke dir für die Aufklärung!
Ok, ich habe mich umgeschaut. Es gibt WLAN Adapter USB Sticks und "Stationen", welche eine eigene Antenne haben. Sind die Sticks nur für kürzere Reichweiten bzw. direkte (Sicht-)Verbindung gedacht und die Antennengeräte für größere Entfernungen auch durch Wände?
Oder wo liegen die Unterschiede?
THX für die Antwort
Es gibt diverse Unterschiede. z.B. ob es einfach für ältere Win Systeme wie 98 und 98SE zu nutzen ist. Ob Einstellungen kopiert und mit dem Adapter zum nächsten PC transportiert werden kann. Die Sticks reichen in einer normalen Wohnung. Für größere Reichweiten, oder Stockwerke könnten Antennen besser sein. Aber selbst das ist abhängig von der Umgebung. Es ist alles optimal zu positionieren wenn ungünstige Verhältnisse sind. Stahlbeton, dicke Wände, ...
Optimal ist die Installation für XP PC's. Dort geht es am einfachsten.
Gruß, Henning
Warum möchtest du das eigentlich wissen? Wenn du angeblich keine Hintergedanken hast, ich hab sie. Vor allem wenn ich deinen Nick anschaue.
Ich bilde mich gerne. Vor allem in den Bereichen, wo ich null oder zumindest wenig Ahnung habe.
Ob du Hintergedanken hast oder nicht, juckt mich herzlich wenig. :)
Du machst deinem Namen alle Ehre, was meinen Nick anbetrifft: hat damit gar nix zu tun - hat sich vor ein paar Jahren halt so ergeben...
Tja, das ist genau die Antwort, die ich erwartet habe. Jetzt solltest du nur noch fragen, was dir blühen kann, wenn ...
Ist schon geil, wenn Leute in ihrer Freizeit nichts Besseres zu tun haben, als rumzunörgeln. Hartz IV?
Aber das soll mir egal sein. Wir leben im Land der Meinungsfreiheit und kommentier doch ruhig solange du willst.
Schöne Grüße vom Killer ;)Wie war doch gleich DEIN Passwort?
Mann bist du oberflächlich...
Nana, du wirst dein Geld schon rechtzeitig aus Nürnberg erhalten. Nu reg dich nicht so auf, nur weil nicht alle mit dir spielen wollen.
Reg mich doch gar nicht auf :)
Im Gegenteil: du trägst zu unserer Belustigung hier bei.
Ich glaube hier gibt's sogar die ersten Autogramm-Nachfragen für dich.
Vielleicht kannste ja ne Ich-AG gründen.
So, muss weiter spielen ;)
Geht schon in Ordnung, ich wink dann nachher mal, wenn ich am Sandkasten vorbei komm.