Einen wunderschönen guten Tag!
Am Samstag bekomme ich leider einen kleinen Problemkandidaten von meiner Cousine, der mich vor einiger Zeit schon zur Verzweiflung getrieben hat.
Folgende Ausgangssituation: Betriebssystem Windows XP, Zugang bisher über Modem, Provider zunächst AOL. Von einen Tag auf den anderen kein Internet-Zugang mehr möglich, Fehlermeldung (weiß ich nicht mehr) schon direkt von der AOL-Einwahlsoftware.
Daraufhin habe ich eine Einwahl über zwei verschiedene Internet-by-call-Anbieter probiert. Verbindungsaufbau zunächst ganz normal, beim Versuch, eine beliebige Website aufzurufen, kam jedoch stets die Meldung "Seite kann nicht gefunden werden". Auch der direkte Aufruf über mir bekannte IP-Adressen brachten das gleiche Ergebnis. DNS-Server habe ich manuell mal eingetragen (vorher von mir an meinen PC erfolgreich getestet), keine Änderung.
Was mich aber nun absolut stutzig macht: Auf der Kommandoebene ein beherzt eingegebenes "ping www.heise.de" lieferte die korrekte IP-Adresse des Heise-Servers, auch die Antwortzeiten wurden korrekt gemeldet, genau wie bei anderen testweise eingegebenen Adressen.
Tja, ab diesem Zeitpunkt gingen mir leider die Ideen aus. Auch eine Störung auf der Telefonleitung kann ich zu 100 % ausschließen.
Daher meine Bitte, ob irgendjemand noch eine brauchbare Idee zur Lösung des Problems - möglichst ohne Neuinstallation - für mich hätte. Pauschal fällt mir ein Komplett-Reset des TCP/IP-Protokolls und als nächster Schritt noch eine Reparaturinstallation ein.
Da es sich nicht um meinen PC handelt und ich ihn nur am Samstag eine gewisse Zeit zur Verfügung habe, wäre ich dankbar, wenn jemand noch einen Tip für mich hätte, was ich noch probieren kann, falls meine vorgenannten Vorhaben scheitern sollten.
Für konstruktive Vorschläge bedankt sich im voraus
Jürgen
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schonmal nen alternativen browser probiert? Wenn ping auf heise.de so geht liegts eher am browser. Schliesse also brwoser aus oder ein,
Moin,
stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen (ist auch schon Monate her, daß ich dran war). Firefox installiert, keine Besserung.
Gruß
Jürgen
hmmm seltsam.
bei w2k den TCP/IP stack neu installieren, bei WXP XP neu. :-(
Ich habe mal gelesen, das die AOL Software es nicht zuläßt, andere Provider auszuprobieren. Soll selbst bei nicht gestarteter AOL Software nicht möglich sein, "fremd" zu surfen. Wenn das stimmt, erklärt es schon mal, warum du über Internet-by-Call keine Seite aufrufen kannst.
Ein Ping auf Kommandoebene könnte noch gehen, damit werden ja nur ein paar Info's über den angewählten Rechner übertragen, sozusagen auf unterster Ebene. Wäre noch einleuchtend.
Ob's dran liegt, weiß ich allerdings nicht.
Auf jeden Fall könntest du AOL mal deinstallieren (Registry Einträge nicht vergessen, AOL ist so ne Art Pest :-) -> persönliche Meinung), dann nächster Internet-by-Call Versuch.
Gruß
gimp
Moin,
yo, AOL ist wirklich das Hinterletzte (OK, teilt sich den Platz mit Freenet), den Kram werde ich morgen wirklich gleich deinstallieren. Ich befürchte nur, daß es daran nicht liegen wird, denn damit hat's ja auch nicht mehr geklappt.
Ich melde mich morgen Abend wieder, ob ich irgendeinen Erfolg erzielen konnte.
Schönen Dank erstmal für die Tips.
Jürgen
warum hast du ueberhaupt die aol sw installiert? kannst dich ja auch normal ueber dfue netzwerk einwaehlen!
Moin,
zunächst ist mal die Verabredung auf morgen (Montag) verschoben.
Zweitens: Ich habe keine AOL-Software installiert, ich bin ja nicht gehirnamputiert ;-)
Ich bin nur derjenige, der - sofern irgendwie möglich - die Karre aus dem Dreck ziehen soll. Reingefahren habe ich sie dort nicht. Wie gesagt, es ist nicht mein PC. Was macht man nicht alles für Freunde, Verwandte, Bekannte?
Gruß
Jürgen
Moin,
es läuft!
TCP/IP-Protokoll resettet, kein Erfolg
TCP/IP deinstalliert, neu installiert, kein Erfolg
XP Reparaturinstalltion (gleich mit SP2), kein Erfolg
Frust kommt auf, letzter Versuch; durchgeführt, was hier steht: http://support.microsoft.com/kb/811259/DE/#XSLTH3163121124120121120120
(So reparieren Sie eine Beschädigung von Winsock2).
LÄUFT!
Scheiß Technik ;-)
Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben.
Es grüßt
Jürgen
Da muß man erst mal drauf kommen!
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur :-)