Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Keine Internetverbindung mit und ohne Router -XP-Problem?

johnT / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit kurzem habe ich unter WinXP wahrscheinlich eine Netzwerkeinstellung verändert, weil mit 2 PCs experimentiere. Seit dem komme ich nicht mehr mit XP ins Internet. Selbst der Router (Netgear rp614 v2) ist nicht mehr zu erreichen. Firefox meldet bei dem http-Aufruf:Verbindung wurde zurückgesetzt. Der IE sagt, die Seite sei nicht aufrufbar. Damit kann ich unter XP keine Routerkonfiguration vornehmen. Vermute, dass es aber ein XP-Problem ist, da mit Suse 9.2 alle geht. Auch ein Reset des Routers noch De-und Installation der Netzwerkkarte hat etwas genutzt. Der TDSL-Manager meint, die TCP/IP sei unvollständig. Selbst wenn ich den Router abschalte und eine einfache Verbindung (direkt) herstellen will, ist kein Netzzugang möglich. Bin nach mehreren Google-Rechargen ratlos. Weis jemand Hilfe oder muss XP (SP1) neu installieren? XP wird leider noch gebraucht.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 johnT „Keine Internetverbindung mit und ohne Router -XP-Problem?“
Optionen

Hi

Es stellt sich die Frage wie ist das angeschlossen und Konfiguriert.
Welcher Rechner hängt am Router oder beide?

Ist hilreich wenn die Info's noch kommen

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
johnT Nachtrag zu: „Keine Internetverbindung mit und ohne Router -XP-Problem?“
Optionen

Es hängen beide Rechner am Router. Und auf den einen ist Suse 9.2 und Win 98, auf den anderen ebenfalls Suse 9.2 und WinXP. Von beiden Suses komme ich ist Internet und kann auch auf die Routerkonfiguration zugreifen. Der Router selbst gibt keine Störung an. Über Win98 habe ich noch nichts versucht. Und wie gesagt unter XP komme ich nicht in die Konfiguration rein, weil der Firefox meldet, dass die Seite zurückgesetzt wurde und der IE kann die Seite nicht anzeigen. Die bei dem Router befindliche Firewall Freedom habe ich wieder erstmal deinstalliert. Die XP-Firewall ist auch aus. Unter XP zeigt die eingebaute Netzwerkkarte keine Probleme an. Der Router wählt direkt ins Internet ein. DNS automatisch und als LAN DHCP Server eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 johnT „Keine Internetverbindung mit und ohne Router -XP-Problem?“
Optionen

Hi

Dann siehe mal bei Neztwerk die Protokolle durch ob da nichts geändert wurde.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
johnT Nachtrag zu: „Keine Internetverbindung mit und ohne Router -XP-Problem?“
Optionen

Inzwischen ist WinXP in alter Version (ohne Netzwerk) wieder mit Ghost draufgebügelt worden. Das Problem besteht allerdings weiterhin. Die Konfiguration, die ja auch die Einwahl vornimmt ist über IE nicht möglich. Netzwerk habe ich mehrfach die Treiber neu installiert. ohne Erfolg. Es ist schon komisch, weil es ja mal funktionierte.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 johnT „Keine Internetverbindung mit und ohne Router -XP-Problem?“
Optionen

Hi

Hast Du alles Durchgesehen ob auch alles Installiert ist und aktiviert.
Für eine verbindung geht man über Netzwerk , Neue Verbindung erstellen.
Das sollte funktionieren.
Beim IE wählt man aus Verbindung über Lan.
Im Zubehör ist der Assistent für neue Verbindung. Versuch es mal damit wenn nichts klappt.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
johnT Nachtrag zu: „Keine Internetverbindung mit und ohne Router -XP-Problem?“
Optionen

Habe ich schon alles probiert. Es ist so, dass unter XP die Konfiguration (erstmal unabhägig von der Interneteinwahl) des Routers nicht möglich ist. Im Benutzerhandbuch wurde auf Reset verwiesen, was aber nichts brachte. Vorher bin ich mit der Einwahl 192****** ja ins Menü gelangt. Nur jetzt wird die "Verbindung zurückgesetzt" oder die Seite ist nicht aufrufbar. An der möglichen Konfiguaration unter Suse hab ich nichts verändert! Neuinstallaation von XP brachte nichts. Ich denke die Konfiguration unter XP ist wegen der Einwahl unabhängig von Linux das Wichtigste. Nur wie kann ich den Zugriff wiederherstellen? Es wird wohl jegliche Internetverbindung, trotz abschalten der Firewalls unter WinXP, unterbunden. Es ist zum verzweifeln.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 johnT „Keine Internetverbindung mit und ohne Router -XP-Problem?“
Optionen

na na nicht so

wie hast Du das System installiert?
Von Win XP Cd oder per image.

das image kann ja schon den Fehler haben.
Was ich nicht verstehe, dass es nicht bei Win 98 funktioniert. Da ist es nach meinen Erfahrung eigentlich einfach. Aber was heist hier einfach.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
johnT Nachtrag zu: „Keine Internetverbindung mit und ohne Router -XP-Problem?“
Optionen

Es ist zu kootz.... Da geht mit XP gar nichts mehr. Habe den Router abgekoppelt und normale DSL-Verbindung versucht - geht auch nicht. TDSL meint Netzwerkkarte kann nicht geöffnet. XP ist ein Ghost-Image von einem normalen DSL-Anschluss, also ohne Router. Auch bei Vergabe fester IP geht ebenfalls nichts. Dagegen geht bei Suse alles. An der Netzwerkkarte kann es also nicht liegen. Auch Winsocks brachte nichts. Es ist wie verhext. T-Online Sofware meint Remoutcomputer antwortet nicht bzw. Verbindungsproblem. Aber unter Suse läuft alles. Auffällig war, dass Der Speedmanager eine andere IP bei Routernutzung angibt seit dem das Problem eintrat.

bei Antwort benachrichtigen
dirkz johnT „Keine Internetverbindung mit und ohne Router -XP-Problem?“
Optionen

Hallo,
am besten Du fängst erstmal der Reihe nach an.

1.Netzwerkkarte richtig installiert incl. Treiber (sehe Gerätemanager)
(keine IP zuweisen!)
2.Internetprotokoll(TCP/IP) installiert und eingerichtet
(IP zuweisen, wenn das nicht der Router per DHCP übernimmt)
z.B.:
IP: 192.168.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1 (also die IP deines Routers)
3.testen der IP
Ausführen : cmd
dort "ping 192.168.0.2"
(sollte etwa so aussehen: 4x "Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit (sollte das nicht funktionieren - keine Antwort, Zeitüberschreitung etc. gib mal)
"ipconfig /all" ein und poste das mal
4.testen der IP des Routers (ping 192.168.0.1 oder halt...)
(sollte da nichts kommen gib mal "arp -d" ein und versuchs nochmal)
Sollte dein PC den Router gefunden haben,
dann nimm den IE und geh auf "Extras-Internetoptionen-Verbindungen" und dort auf "Setup".
Dort auf manuell...LAN...alle Häckchen raus...kein Mailkonto..Fertigstellen
5. im IE http://192.168.0.1 (also die Router-IP) eingeben und sehen was passiert.

Bitte nimm's mir nicht übel, daß ich's DAU-mäßig erklärt habe
- ich halte Dich nicht dafür(!!!),
aber ich weiß, daß man schnell was übersieht beim Einrichten (kenn ich von mir selber!).

Gruß

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 johnT „Keine Internetverbindung mit und ohne Router -XP-Problem?“
Optionen

Hi johnT

Ja nun ist guter Rat teuer.
ich weis jetzt auch keine Lösung mehr.
Vielleicht geht das. Ein Rechner mit Suse 9,2 und ein Rechner mit Win XP.
Damit läst sich der Einflus von Linux ausschliesen. Aber ich glaube nicht das Linux daran schuld sein soll.
Wähle dann eine Verbindung via Lan.

ich habe zu Beispiel ein Rechner mit Win 2000 und BeOS. Den BeOS konnte ich auch nicht mit einer festen IP Adresse kommen. Es kam keine Verbindung zustande. Nach dem ich die Einstellug von DHCP zugewiesen wählte ging das sofort.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
johnT Nachtrag zu: „Keine Internetverbindung mit und ohne Router -XP-Problem?“
Optionen

Viele Dank für Eure Hilfe. Ich glaub ich kommt um eine Neuinstallation von XP nicht herum.
ping 192.168.0.2 = 4x Zielhost nicht erreichbar

ipconfig /all=
win ip Konfiguration
Hostname T-Online
Primäres DNS Suffix: (nichts)
Knotentyp: unbekannt
IP-Routing aktiviert: nein
WINS-Proxy aktiviert: nein

Ethernetadapter DBS Suffix: VIA VT 6102 Rhine II
Physikalische Adresse: 00-0C-6E-09-33F4
DHCP aktiviert: ja
Autokonfiguriert: ja
IP-Adresse (autokonfig.): 169.254.135.50
Subnetmaske: 255.255.0.0
Standartgateway: (nichts)

Bei Eingabe von apr -d = Konnte Hostarp 192.168.0.1 nicht finden.

Finde die Erklärung sehr gut. Sieht aber insgesamt traurig aus.
Wenn XP Neuinstall überhaupt was bringt. Suse läuft nach wie vor mit und auch ohne Router prima über Via VT 6102 Rhine II.

bei Antwort benachrichtigen
dirkz johnT „Viele Dank für Eure Hilfe. Ich glaub ich kommt um eine Neuinstallation von XP...“
Optionen

Lass die Neuinstallation sein!!!

Wichtiger Punkt: bei ipconfig sagt Dir dein Rechner,
daß er die IP 169.254.135.50 (bekommen) hat und im Subnetz 255.255.0.0 agiert.
Wenn Du aber versuchst auf einen Rechner mit IP 192.168.0.1 zuzugreifen, geht das natürlich nicht, da dieser in einem anderen Subnetz ist!!!

Was hat Dein Router für eine IP?
Wenn Du die mit SICHERHEIT weißt,dann nimm diese IP zähle an der letzten Stelle (x.x.x._)1 dazu und nimm diese IP dann für deinen Rechner!!
(Bsp.: Router-IP 192.168.0.1 => Rechner-IP 192.168.0.2 -
bei Subnetz 255.255.255.0 oder auch 255.255.0.0)

Mein Tip: Finde die Router-IP raus evtl. mit dem Linux-System, dann ändere die IP deines Rechners (im Dialog "Eigenschaften von Internetprotokoll TCP/IP" die Auswahl "Folgende IP-Adresse verwenden") wie oben beschrieben, gib bei Subnetz 255.255.255.0 ein und bei Gatway die Adresse des Routers, dann sollte wenigstens mal der Ping auf die Router-IP gehen.

Übrigens der befehl arp dient dazu den Cache der gespeicherten bzw. gefundenen IP Adressen mit MAC-ID (Physikalische Adresse) anzuzeigen oder zu löschen.
arp -a Anzeigen des Caches
arp -d Löschen des Caches

Gruß

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
dirkz Nachtrag zu: „Lass die Neuinstallation sein!!! Wichtiger Punkt: bei ipconfig sagt Dir dein...“
Optionen

Hier mal noch einige Links zum Thema:

Ähnliches Problem:
http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=6053

Router Netgear RP614-Einstellungen für PC:
http://wilma.asthma-hilfe.de/netgear614/index.html

Netzwerk-FAQ:
http://www.pc-faq.de/ dort auf "Netzwerk"
http://www.gulli.com/dokumente/faq/netzwerk.html

bei Antwort benachrichtigen
johnT Nachtrag zu: „Keine Internetverbindung mit und ohne Router -XP-Problem?“
Optionen

Nochmals vielen Dank. Der Router hat die IP 192.168.0.1 (255.255.255.0) beim Rechner XP 192.168.0.2. Nachdem ich jetzt 2 Wochen drangehangen habe und auch mit XP ohne Router, also direkt mit DSL allein, nicht ins Internet gekommen war, habe ich aufgegeben und XP neu installiert. Jetzt geht es wieder. Hab wieder was dazugelernt. Schade nur, dass die Ursache unbekannt bleibt.

bei Antwort benachrichtigen
johnT Nachtrag zu: „Keine Internetverbindung mit und ohne Router -XP-Problem?“
Optionen

Nachtrag. Hatte gleiche Situation, als ich den Namen einer Partition/Laufwerkes veränderte!

bei Antwort benachrichtigen
mittelp1 johnT „Keine Internetverbindung mit und ohne Router -XP-Problem?“
Optionen

Völlig unklar, muss mit XP zusammenhängen. Denn genau das Gleiche Problem hatte ich auch.
Keine Verbindung zum Internet, keine Verbindung zum Router, weder mit IE noch mit Firefox. Mit Win ME kein Problem ins Internet und auf den Router zu kommen. (DSL)
Selbst ein Image von Norton Ghost, daß ich aufspielte brachte keinen Erfolg. Das Image
ist aber 100% I.O. Habe das Ganze dann ohne Router probiert, kein Erfolg. Habe dann per
ISDN versucht ins Internet zu kommen, auch kein Erfolg.
Es blieb mir nur die eine Möglichkeit Win XP neu zu installieren. Dann ging auch das Internet wieder und ich hatte wieder Zugriff auf meine(n) Router (Netgear/SMC 7004).

bei Antwort benachrichtigen