Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Mit mehreren Rechnern T-DSL via Satellit nutzen (per ICS o.

chlinde / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es mit T-DSL via satellit möglich, mit mehreren Rechnern gleichzeitig ins Internet zu gehen, so wie man es mit einem Router beim normalen T-DSL machen kann.
Dabei wär es mir egal, ob per Router oder Internetverbindungsfreigabe.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 chlinde „Mit mehreren Rechnern T-DSL via Satellit nutzen (per ICS o.“
Optionen
(...)so wie man es mit einem Router beim normalen T-DSL machen kann.(...)

Jein! "DSL via satellit" hat mit "richtigem" DSL nur etwa soviel zu tun wie fahrradfahren mit einem verbrennungsmotor!

"Satelliten DSL" ist KEIN dsl!!!
Du hast eine normale (langsame) telefon oder isdn -hinleitung zu deinem Provider und der schickt dir die angeforderten Dateien über einen Rückkanal per Satellit!

Das bedeutet, das für eine ggfs gemeinsame nutzung die regeln für gemeinsame nutzung einer (normalen) telefonwählverbindung (dialup) gelten. Wenn du also an dem ersten Rechner der die (langsame) dialup verbindung aufbaut internetconenction sharing aufbaust und du an sonsten ein funktionierendes privatnetzwerk hast, das auf die an diesem ersten rechner per satellit ankommenden dateien zugreifen kann, wird es in der technischen theorie gehen. Im praktischen einsatz ist das eher als gemurkse zu bezeichnen, weil das "T-DSL via satellit" eben technisch nix mit DSL zutun hat!
Sorry!
P.S. bezüglich der technischen Hintergründe gilt es natürlich auch für die anderen anbieter von dsl via satellit (z.b. strato) ES IST KEIN DSL sondern DIALUP!! Mit den für DIALUP Verbindungen bedingten technischen einschränkungen!!
bei Antwort benachrichtigen
chlinde Nachtrag zu: „Mit mehreren Rechnern T-DSL via Satellit nutzen (per ICS o.“
Optionen

Vielen Dank.
Dass DSL via Satellit rein gar nichts mit T-DSL zu tun hat, ist mir bekannt. Das Problem ist, dass die Einwahl nur über eine spezielle Software möglich ist und nur der Hinkanal per DFÜ gemacht wird.
Dachte nur, dass es da inzwischen irgendeine Lösung für gibt, halte selber auch nichts von dem Satellitenkram, mich hatte ein Kunde gefragt, ob sowas machbar ist.

Greetz, CHLINDE

bei Antwort benachrichtigen