Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Router ständig online - Sicherheitsrisiko?

1stmember2002 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe soeben bei T-Online vom 1,5 GB-Volumentarif in die neue Flatrate für 14,95 Euro gewechselt. Bisher hatte ich meinen T-Sinus 130 DSL-Router immer nur für eine Zeit von 10 Minuten online; wenn diese Zeit verstrichen war und keine Internetaktivität erfolgte, ging der Router aus dem Netz. Da ich nun die Flat habe, würde ich u.a. aufgrund des schnelleren Verbindungsaufbaus und da wir 3 PCs dran hängen haben etc. den Router gerne ständig online haben. Ergibt sich daraus grundsätzlich ein höheres Sicherheitsrisiko (alle angeschlossenen Rechner sind nat. mit Firewall, aktuellem AntiVirus, XP-SP2, SpyBot etc. ausgestattet)? Gilt dies auch wenn keiner der Rechner on ist?

MfG und Danke
1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 1stmember2002 „Router ständig online - Sicherheitsrisiko?“
Optionen

ja, denn solange du online bist kannst du auch generell angegriffen werden. Da die einwahl bei DSl nicht länger als 3 Sekunden dauert würde ich die einstellungen also einfach so lassen.

rill 1stmember2002 „Router ständig online - Sicherheitsrisiko?“
Optionen

Du solltest Deinem Router ein sicheres Passwort verpassen. Mit dem Passwort ab Werk bzw. nach einem Reset wäre Dein Router von außen durch fremde Personen konfigurierbar und das Netz dahinter angreifbar. Auch wenn Du eine Flat hast, kannst Du nach Zeit x den Router offline gehen lassen. Beim nächtsten Zugriff wählt er sich praktisch ohne merkliche Verzögerung mit einer neuen IP ein.

rill

PegaPX 1stmember2002 „Router ständig online - Sicherheitsrisiko?“
Optionen

Wie siehts aber aus, wenn man eine Telefonflat für VoIP hat? Weil, dann ist das Ding doch ständig im Net, wenn ich mich nicht irre?

fnmueller1 PegaPX „Wie siehts aber aus, wenn man eine Telefonflat für VoIP hat? Weil, dann ist das...“
Optionen

na dann muss man es logischerweise auch ständig anlassen ;-)

HADU PegaPX „Wie siehts aber aus, wenn man eine Telefonflat für VoIP hat? Weil, dann ist das...“
Optionen

Hi,
mein Router ist auch immer online, so lange ich zu Hause bin, da ich auch VoIP nutze. Man muss sich einfach bewusst sein, dass dadurch eine höheres Sicherheitsrisiko besteht und abwägen, ob es das einem Wert ist.

Autofahren ist auch mit einem Sicherheitsrisiko behaftet (sicherlich ein höheres, als den Router online lassen). Trotzdem fahren sehr viele Menschen auch absolut unnötige Strecken mit dem Auto. Entweder weil sie dumm sind, oder weil ihnen der Spaß mehr wert ist, als das Risiko.

Gruß HADU

fnmueller1 HADU „Hi, mein Router ist auch immer online, so lange ich zu Hause bin, da ich auch...“
Optionen

im strassenverkehr sterben ja auch mehr Leute als z.B. an Krebs...
(und nicht alle fahren defensiv)

HADU fnmueller1 „im strassenverkehr sterben ja auch mehr Leute als z.B. an Krebs... und nicht...“
Optionen

Falsch:
In der Top10 der häufigsten Todesursachen kommen Verkehrsunfälle gar nicht vor (2003: 6613; 2004: 5842)
aber:
Platz 4:
Bösartige Neubildungen der Bronchien und der Lunge in 2003: 39286
Platz 8:
Bösartige Neubildungen des Dickdarmes in 2003: 19925
Platz 9:
Bösartige Neubildungen der Brustdrüse in 2003: 17437

fnmueller1 HADU „Falsch: In der Top10 der häufigsten Todesursachen kommen Verkehrsunfälle gar...“
Optionen

wo hast du denn die zahlen her?

hulk 8150 fnmueller1 „wo hast du denn die zahlen her?“
Optionen
h...
fnmueller1 hulk 8150 „statistisches bundesamt..“
Optionen

kewl

GarfTermy 1stmember2002 „Router ständig online - Sicherheitsrisiko?“
Optionen

es macht keinen sinn eine router mit firewall zu nutzen, um dann die dahinter befindlichen rechner mit softwarefirewall zu "schützen".

konfigurieren die fw im router vernünftig, nimm ein sicheres pw um die konfig zu schützen und schmeiß von den rechner die software-fw runter.

...btw... ein router muß aus dem wan nicht konfigurierbar sein...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
unwissender3 GarfTermy „es macht keinen sinn eine router mit firewall zu nutzen, um dann die dahinter...“
Optionen

... und wie konfiguriert man den Router richtig?

hulk 8150 1stmember2002 „Router ständig online - Sicherheitsrisiko?“
Optionen
h...