Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Thunderbird Mails alle weg ;-(

Lurchi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ohne ersichtlichen Grund findet Mozilla Thunderbird von einem Tag auf den anderen meine Konten nicht mehr. Beim Start werde cih aufgefordert ein Konto anzulegen.

Ich habe leider keine Ahnung wo die Mails abgelegt werden. Finde zwar Ordner mit Profilen aber dneke das hat nix mit meinen Konten zu tun.

Habe zwar Ordner mit "mozbackup" gefunden, aber da hab ich wohl nur mal Einstellungen hingesichert, aber keine Mails.

Oft und frühzeitig sichern hätte her not getan. ;-(

Abgesicherter Modus von Thunderbird bring leider auch nix.

Gibt es irgend welche Möglichkeiten wieder an die Mails ran zu kommen.
Selbst wenn ein Dritter diese gelöscht haben sollte ohne dass ich was mitbekomme müssten Sie doch wieder hergestellt werden können ???

Finde das alles sehr merkwürdig und kann leider keine weiteren Angaben machen, da ich keinerlei Anhaltspunkte habe ...

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Lurchi „Thunderbird Mails alle weg ;-(“
Optionen

>Selbst wenn ein Dritter diese gelöscht haben sollte ohne dass ich was mitbekomme müssten Sie doch wieder hergestellt werden können ???
warum heißt das wohl löschen...
also eigentlich ist dann schon mal sense, es sei denn du kannst mit erfolg filerecovery oder ähnliche tools anwenden um sie wiederzufinden.

allerdings brauchst du dann den genauen namen der mails und die partition auf der sie lagen darf in der zwischenzeit nicht anderweitig "bespeichert" worden sein.

ansonsten musst du eben doch dass konto neu anlegen und die mails sind irreparabel weg.

Lurchi Nachtrag zu: „Thunderbird Mails alle weg ;-(“
Optionen

Ja toll sowas wollt ich nciht höhren.

Es sit ja das ganze Profil weg nicht nur die Mails.

WO wird das alles hingespeichert ???

Konnte eigentlich auch mp3s die vor Monaten gelöscht wurden aml wieder herstellen.

Und vorstellen, wie und warum jemand mein Profil gelöscht hat kann ich mir nicht da mein System schon recht gut gesichert ist.

Warum kanns einem einffach so sien Profil zerschiessen ??? Ist Windows oder Thunderbird Schuld.

soulseeker93 Lurchi „Thunderbird Mails alle weg ;-(“
Optionen

hello again,

das dein Profil verschwunden ist, ist in der tat merkwürdig!
Mein thunderbird, bei dem standardmäßg nicht verändert wurde speichert hier hin:

>C:\Dokumente und Einstellungen\"Dein
Benutzername"\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\rwuuvzr2.default\Mail\Local Folders
ob da bei dir noch was liegt ist die frage.

und noch mal zum löschen:

ziehst du die sachen sonst nzr in den papierkorb oder wie?
dann sind sie nämlich eigentlich nicht gelöscht und immernoch auf der festplatte und belegen dort den für mich wichtigen speicherplatz.

bei mir habe ich z.B so die einstellungen gemacht, das es nach erneuter nachfrage direkt von der festplatte gelöscht wird und der speicherplatz wieder freigegeben wird.

lösche ich nämlich einen movie nur in den papierkorb, raubt der mir im mülleimer noch 300Mb und das nervt mich.

daher sind diese daten und bei neuer speicherung auf deren ursprünglicher partition eben weg und meist nicht herstellbar.

liegen sie nur im müll kann man sie logischerweise ohne problem moch wochen später wieder rausfischen.

aber ich habe auch kein papierkorbsymbol mehr auf dem desk und speicherplatz bietet der eh nur so 50mb - standarsmäßig meist 10% bei platten von 80-120GB gehen also 8-12GB fürn müll drauf, falls man den ohne ende füllt und nicht gescheit einstellt!

Hat den ein dritter ohne ahnung an deinem PC rumgefuscht oder meckert dein virenscanner?

viel erfolg noch.

Optionen

Ja nein, peinlich. Da hab ich als erstes nachgeguckt.

Habe die Daten gefunden, war halt versteckt der Ordner. ;-) Trotzdem bekomm ich weder durch editieren der profiles.ini (nur im Ordner mit den Daten, nicht im Programmordner vorhanden) noch durch kopieren, noch sonst wie das Programm dazu das Profil wieder zu verwenden.

Sowohl offizielle Thunderbird Hilfe als auch diverse Foren helfen absolut nicht weiter.
Wie und Wo die entsprechenden Dateien zu editieren sidn wird ncith verraten.

Ich will ja auch dass die Mails (immerhin fast 400 MB) separiert bleiben udn das Thunderbird wieder rafft wo die liegen.

hollerandy Lurchi „Thunderbird Mails alle weg ;-(“
Optionen

Hallo,
hast Du inzwischen Deine Mails wiederbekommen?
Bin gerade panisch auf der Suche nach Lösungen, denn gestern ist mir exakt das gleiche passiert.
Habe den Rechner ordnungsgemäss runtergefahren und als ich ihn abends wieder gestartet habe waren alle Mails weg.
Thunderbird fordert mich auf neue Konten einzurichten. Wenn ich auf abbrechen gehe stürzt das Programm ab, b.z.w. es tut sich gar nichts mehr.
Versehentliches Löschen durch Drite kann ich ganz sicher ausschliessen, der Rechner war einfach ausgeschaltet.
Falls jemand eine rettende Idee hat.... ich wäre ein dankbarer Abnehmer.....

Optionen

Ja wie gesagt es gibt ja den entsprechenden Ordner wo Mails und Profile gespeichert werden (je anch Windowsversion).
Aber die wieder in Thunderbird einzubinden ist mir nciht gelungen. Dabei müsste ich nur wissen was wohin zu kopierne und was wie zu editieren wäre.

Optionen

@Soulseekr: Nee, da mit dem Löschen ist mir auch klar.
Wars nur von Outlook so gewohnt, jede Mail als Datei im Outlookordner zu haben.
Und da werden se halt seperat in nem Ordner abgelegt.
Muss jetz halt die Verbi8ndung wieder herbekommen.

janbert Lurchi „Thunderbird Mails alle weg ;-(“
Optionen

Hallo

Ich habe, bzw. hatte das selbe Probleme.

#Mein Problem, bzw. die Symptome:
Gestern war noch alles da, heute ist alles weg.
Thunderbird fodert mich auf ein neues Konto anzulegen, und es sind auch keine mehr da.
Aber unter C:\Dokumente und Einstellungen\"Mein Name"\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ ... sind noch alle Email-Postfächer da!

#Das eigentliche Problem:
Die Datei panacea.dat, die sich eigentlich auch in dem oben genannten Ordner befinden müsste, ist weg
panacea.dat speichert unter anderem die Pfade der Ordner (Posteingang, -ausgang, Mülleimer, usw.) aller Kontos. Wenn diese eine Datei weg ist, weiß Thunderbird natürlich nicht mehr wo er seine Ordner findet. Da nützt es auch nicht sein Profil in einem anderen Verzeichniss zwischen zu speichern und wieder in ein neues Profil zu kopieren.

#Die Lösung,bzw so habe ich das Problem gelöst:
1. Alle Daten aus C:\Dokumente und Einstellungen\"Mein Name"\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ ... in ein anderes Verzeichnis kopieren
2. Profilmanager öffnen: Start | Ausführen | "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p
3. Altes Profil löschen und wieder neues anlegen
4. Thunderbird öffnen
5. Ein neues Konto anlegen
6. Dieses Konto sollte die gleichen Daten haben wie das schon einmal vorhandene.
7. Dabei wird die Datei panacea.da wieder angelegt!
8. Jetzt sollte unter C:\Dokumente und Einstellungen\"Mein Name"\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ ... in dem neuen Profil ein Ordner namens "Local Folders" und ein Ordner mit dem namen des gerade erstellten Kontos, zB. pop3.web.de, sein
9. Thunderbird schließen
10. Und nun kann man aus dem alten gesicherten Profil die Daten des Ordners "Local Folders" und z.B pp3.web.de in das neue Profil kopieren.
11. Thunderbird öffnen, und das gerade erstellte Konto ist mit den alten Daten gefüllt
12. Schritt 5 bis 10 mit allen Kontos wiederholen. Beim wiederholen des Schritt 10 muss der Ordner "Local Folders" nicht mehr kopiert werden.

Entschuldigt bitte alle Rechtschreibfehler.
Und entschuldigt, das ich so viel geschrieben habe, aber ich bin nicht gut im erklären
Ich hoffe ich konnte jemanden helfen

PS: Wer sich ein wenig auskennt, kann auch einfach die alten Konten direkt in der Datei panacea.dat wieder herstellen.