Internetanschluss und Tarife 23.331 Themen, 98.061 Beiträge

Verkabelung der Dreifach-Telefondose der Telekom. Wer kennt sich

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Verkabelung der Dreifach-Telefondose der Telekom. Wer kennt sich aus ?
Bei einer Bekannten ist dieses Problem aufgetreten: Sandig/bröcklige Wände, Dreifach-Telefonbuchse der Telekom hängt an den Drähten raus. Nach erneutem Dübeln und Festmachen der Dose (ohne Drähte ab) geht der Zustand "Telefon geht nicht-wenn Modem auch drin" nicht mehr weg. Vorher gings noch.
Aber so oder so. Ich denke, das müsste gegipst werden und die Dose erneuert oder zumindest neu verkabelt. Aber TKom-Wartung unmöglich, VIEL zu teuer (wir haben beide Hartz4).
Bei einem früheren analogen Telefon von mir warens immer die ersten beiden Kabel von links, und Rest egal. Aber bevor ich meine Bekannte in die Preis-Klauen der Telekom treibe, möchte ich mir lieber Rat holen. Wer kann da helfen ?
Danke
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alibaba „Verkabelung der Dreifach-Telefondose der Telekom. Wer kennt sich“
Optionen

Hi

Die drähte müssen an Stift 1 und Stift 2 angeschlossen sein.
Dann sollte auch wieder der Internetzugan funktionieren.

ist das nicht der Fall kann die Dose defekt sein.

Dann eine Störung abgeben.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
niemehrmediamarkt Alibaba „Verkabelung der Dreifach-Telefondose der Telekom. Wer kennt sich“
Optionen

Dürfte ein Kontakte-Problem sein(afaik):
wenn der Modemstecker drin und das Modem inaktiv ist,darf die durchgeschleifte Leitung nicht unterbrochen sein, außer die Kontakte schliessen nicht wegen Verschmutzung oder sind verbogen.
Theoretisch könnte auch das Modem selbst den Leitungskreis unterbrochen haben(aus dem gleichen Grund).
Buchse reinigen, Stecker mehrmals ein-/ausstecken; neue Dose?...
Ich nehme an, es ist eine NFN-Dose?
hth

Alibaba Nachtrag zu: „Verkabelung der Dreifach-Telefondose der Telekom. Wer kennt sich“
Optionen

Danke erstmal fürs Echo ! Es ist ne NFN-Dose. Dummerweise hängt da ein ganzes Bündel Kabel dran. Ich kenns auch noch mit nur 2 Strängen (A + B), aber hier sinds 10-15, und alle identisch aussehend. Ich will der Frau nicht noch den Anschluss total lahmlegen, falls die Verkehrten... Gibts noch Anhaltspunkte ?
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
apollo4 Alibaba „Verkabelung der Dreifach-Telefondose der Telekom. Wer kennt sich“
Optionen

Hi

Was heist hier Bündel?
Wo Wohnt Ihr denn.
Normal ist 4 Drähte.

Wieviel sind es jetzt?

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Alibaba apollo4 „Hi Was heist hier Bündel? Wo Wohnt Ihr denn. Normal ist 4 Drähte. Wieviel sind...“
Optionen

Wir wohnen in Marburg. Sie in einem älteren Haus einer Siedlungsgenossenschaft. Ich ruf sie an (noch gehts wenigstens) und frag. Melde es dann. Gruss
Alibaba

RW1 Alibaba „Verkabelung der Dreifach-Telefondose der Telekom. Wer kennt sich“
Optionen

Schau doch mal hier nach. Da ist Dein Problem und dessen Lösung sehr genau beschrieben. Wahrscheinlich habt Ihr aus Versehen die Drahtbrücke entfernt.

Alibaba Nachtrag zu: „Verkabelung der Dreifach-Telefondose der Telekom. Wer kennt sich“
Optionen

Danke, rw1, das ist ja INFO-Overdose-PUR ! Jetzt such ich mir Tag und Stunde, zu der ich vo ll-fit bin, und rück der Dose zuleibe. Da meiner Bekannten derzeit kaum mehr anderes übrigbleibt als die Tkom kostenpflichtig kommenzulassen (bei der tel. Aufzählung der einzelnen Kostenpunkte kanns einem unterhalb von Chefeinkommen nur schlecht werden. Wir wollten ja nicht die Aktienmehrheit bei denen kaufen), kann ich ja kaum mehr was kaputtmachen. Blöd ist nur, dass die einzelnen dünnen Kabelchen einheitlich braun sind. Werd sie erstmal alle vorher durch Zettelchen markieren, damit sie zur Not wieder wie am Anfang angeordnet werden können. Oh Gott, da ich schlecht sehe, müssen wir den Flur perfekt ausleuchten. Und Löten ist auch nicht gerade mein Ding. Das wird ne schwere Geburt !!!!!
Danke Euch Allen vielmals für Zeit und Aufmerksamkeit
Alibaba