Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

W-Lan Internetverschlüsselung!!

houseparty / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend zusammen.
Ich habe gerade die Installation für meinen neuen 1&1 DSL-Zugang über den Siemens Gigaset USB Adapter 54 W-Lan fertig gestellt und mich würde jetzt mal interessieren, wie ich feststellen kann, ob meine W-Lan Verbindung wirklich verschlüsselt ist und was ich beachten muss.

Dann noch eine kurze Anschlußfrage: Meine DSL Verbindung läuft auf DSL2000. Wie kann ich denn einen Verbindungstest durchführen, ob die Leitung wirklich das her gibt. W-Lan Adapter ist noch an USB 1.0 angeschlossen. Bremst das die Verbindung aus, oder sind noch genug reserven vorhanden? Bei einem Test-Download ergab die Rate nur 120 kb/s. Finde ich ein bißchen wenig für DSL2000 oder?

Gruss und vielen dank für euche Hilfe.

houseparty

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy houseparty „W-Lan Internetverschlüsselung!!“
Optionen

"...W-Lan Internetverschlüsselung!!..."

im wlan wird NICHT das internet verschlüsselt, sondern die über das wlan übertragenen daten.

prüfen?

am accesspoint und an der wlankarte muß die verschlüsselung aktiviert sein. ist sie nicht aktiv, ist auch die verbindung - na?- nicht verschlüsselt.

wo findet man die anleitung dafür`

im handbuch der einzelnen geräte.

und?

usb 1 reicht für dsl.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Mario32 houseparty „W-Lan Internetverschlüsselung!!“
Optionen

Hi, ihr beiden! Hat er auch nicht gesagt, das das internet verschlüsselt wird.
und testen wieviel geht z.b. hier:
http://www.blitzdsl.de/dsl_speed_check/

Grade mit 1000er dsl über tiscalianbindung 912.5 kbps Deine Verbindung

soulseeker93 houseparty „W-Lan Internetverschlüsselung!!“
Optionen

hallo,

kumpel mit notebook mal testen lassen ob er in dein Funknetz reinkommt und um im weiteren die verschlüsselung zu testen, da die im herstellerzustand wohl kaum nutzbar konfiguriert ist.

Speedtest mache ich mit meiner 2000 DSL verbindung über den speedometer von ADSL, googlen, wobei dabei immer 1950 kbit rauskommen, das ist aktzeptabel.

downloads hängen ja immer von den serven ab, mit 230 kbit klappt es bei mir im durchschnitt.
ob das Wlan was ausbremst kann ich leider nicht beantworten.

fnmueller1 houseparty „W-Lan Internetverschlüsselung!!“
Optionen

wlan bremst nix aus, ueberleg doch mal wie viel da drueber kann!
Selbst mit dem overhead von der verschluesselung und der erweiterten korrektur kommst du bei weitem nicht mit dsl an die wlan geschwindigkeit ran

houseparty Nachtrag zu: „W-Lan Internetverschlüsselung!!“
Optionen

Nabend zusammen,

danke für die viele Unterstützung.

@ mario 32:

Danke für Deinen DSL check: Meine Verbindung hat nur 1010.80 kbps. Ein bißchen mager für DSL2000 oder?

Dann hat 1&1 mir das nicht richtig eingestellt oder?

Nochmal meine Frage um es ausschließen zu können: Reicht USB 1.1 aus um die vollständige Datenraten von DSL2000 bereitzustellen?

Gruss houseparty

Mario32 houseparty „W-Lan Internetverschlüsselung!!“
Optionen

über usb 1.1 gehen afair 12MiB
also rein von Kapazität der Technik her kein Problem.
Was dein dsl2000 angeht; was sagt den dein Modem zur Verbindungsqualität? (bei Fritz Box z.B. sind diese Verbindungstechnikdaten unter "DSL-Informationen" zu finden.)

Für dich interessant sind Angaben wie : Bitraten brutto/netto und ganz wichtig: Signal/Rauschtoleranz + Leitungsdämpfung.
Vieleicht ist deine Leitung zur Vermittlungsgegenstelle nicht die beste und gibt deine Leitungsqualität eben nicht mehr her!! Mach zur genaueren Prüfung doch mal konkrete größere Downloads von servern die dich mit deiner Vollen Leitungsfähigkeit bedienen z.b. von www.chip.de mit Highspeedticket, da kriegst du garantiert das an Übertragungsrate was deine Leitung maximal hergibt.
Dann prüfst du die Zeit und kannst sicher sagen das/ob: Dann hat 1&1 mir das nicht richtig eingestellt oder?