Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

W-LAN Router Sinus 1054 DSL nur als DSL Modem

sealchor / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
die Deppen von der Telekom haben mir zum Splitter das oben aufgeführte Wlan Router Modem mitgeliefert(W-LAN Router Sinus 1054 DSL). Ich wollte bzw. hab bestellt einfach nur das Dsl Modem, da ich hier schon W-Lan habe. Kann ich den W-LAN Router Sinus 1054 DSL auch nur einfach als DSL Modem nutzen, oder muss ich es umtauschen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
booster1 sealchor „W-LAN Router Sinus 1054 DSL nur als DSL Modem“
Optionen

Hi,
klar, das geht. Der Router hat ja auch `nen LAN-Port und über den schließt Du den vorhandenen Rest Deiner Anlage an.
Im Router-Konfigurationsmenue legst Du das WLAN tot.

Gruß
booster1

...wer Würmer hat ist nie allein...
markus86xxx booster1 „Hi, klar, das geht. Der Router hat ja auch nen LAN-Port und über den schließt...“
Optionen

nicht ganz richtig. Dann befindet er sich Modus als LAN-Router. Also hast Du ein Modem+Router+Switch. Es ist immer wieder verwunderlich wieviele Leute das Wort Router in den Mund nehmen ohne zu wissen welche Funktion dieses Gerät hat.

booster1 markus86xxx „nicht ganz richtig. Dann befindet er sich Modus als LAN-Router. Also hast Du ein...“
Optionen

...er hat doch schon WLAN und benötigt doch nur noch die Modem-Funktion.

Es ist immer wieder verwunderlich wieviele Leute `ne Antwort auf nicht richtig durchgelesene Texte geben ohne zu wissen was sie damit anrichten können.

markus86xxx booster1 „...er hat doch schon WLAN und benötigt doch nur noch die Modem-Funktion. Es ist...“
Optionen

und diese gibt es bei diesem gerät nicht "alleine", hinter dem Modem befindet sich geräteintern die NAT und der Router, hinter diesem der Switch, inkl Accesspoint.

Sprecht doch nicht immer von Routern wenn ihr keine Ahnung habt das dieser nur Subnetze verbindet und nicht mehr.

booster1 markus86xxx „und diese gibt es bei diesem gerät nicht alleine , hinter dem Modem befindet...“
Optionen

Die T-Punkt-Kollegen liefern anscheinend nur noch dieses Gerät aus ( Mengenrabatt?)
Ich habe schon bei mehreren Leuten dieses Gerät installiert und auch in bestehende Netzwerke eingebaut, auch nur mit der Modem-Funktion . - Es funktioniert!

... und immer schön überheblich bleiben, das hilft in Foren ungemein! ...

markus86xxx booster1 „Die T-Punkt-Kollegen liefern anscheinend nur noch dieses Gerät aus...“
Optionen

und auch die T-online software installiert?

booster1 markus86xxx „und auch die T-online software installiert?“
Optionen

... die braucht kein Mensch!

markus86xxx booster1 „... die braucht kein Mensch!“
Optionen

dann läuft es aber nicht alleine als Modem.

Modem bedeutet das der PC die Aawahl vornimmt. Soviel zum Thema Stand-alone modem.

by the way.. practice what you preach

sealchor markus86xxx „dann läuft es aber nicht alleine als Modem. Modem bedeutet das der PC die...“
Optionen

Hi,
Ich, der Fragesteller bins nochmal. Ein konkrete Antwort habe ich jetzt daraus nicht herrauslesen können. Also mein (Linksys)Wlan Router ist/wird so konfiguriert, dass er permanent per PPoeEE (oder wie das heißt) mit T-Online verbunden ist, ohne irgendwelche Einwahlsoftware. Lediglich nach 24 Stunden wird er halt zwangsgetrennt. Daher habe ich nur das DSL-Modem bestellt. Mir ist scheißegal ob ich das Wlan von dem Sinus Router abstellen kann oder nicht. Ich will nur wissen, ob es möglich ist, dass ich diesen Sinus Router nur als DSL-Modem betreibe, und dahinter ein schon funktioniertes W-Lan Netz mit meinem Linksys W-Lan Router?
Weil mein Linksys Router hat z.b. extra eine buchse wo der WAN Stecker vom DSL Modem rein soll. Und deshalb erwartet mein LInksys WlanRouter ein DSL Modem und nicht einen weiteren WLan Router.

markus86xxx sealchor „Hi, Ich, der Fragesteller bins nochmal. Ein konkrete Antwort habe ich jetzt...“
Optionen

ok. Das ist mal ne brauchbare Angabe.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen das Du ein reines Modem brauchst. Denke nicht das der 1054 zum reinen Modem "kastrierbar" ist. Dies ist eben der Fluch der Kombigeräte.

booster1 markus86xxx „dann läuft es aber nicht alleine als Modem. Modem bedeutet das der PC die...“
Optionen

Blödsinn!
Im Konfig-Menue die Zugangsdaten eingeben und fertig!
Sobald der 1054 DSL eingeschaltet wird wählt er sich selbstständig ein und da wird keine Software von T-Online benötigt! Kein Start-Center, Kein Browser ect.

Gooogle`mal:

Mit einem Modem werden digitale Daten durch Modulation eines analogen Signals über analoge Kommunikationsnetze Standleitungen und per Funk übertragen. Am anderen Endpunkt der Kommunikation werden die digitalen Daten durch Demodulation aus dem analogen Signal wieder zurückgewonnen;
... da steht nix von Anwahl über PC !

markus86xxx booster1 „Blödsinn! Im Konfig-Menue die Zugangsdaten eingeben und fertig! Sobald der 1054...“
Optionen

in der definition zum Modem steht nicht das dieses in der lage ist eine Verbindung aufzubauen.

Was lernen wir daraus? das 1054 ist nicht in der Lage reinen Modembetrieb zu liefern.

muß schon sagen, hast ein ganz tolles Halbwissen

booster1 markus86xxx „in der definition zum Modem steht nicht das dieses in der lage ist eine...“
Optionen

OK,- Ende hier- es hat keinen Zweck...

schönen Sonntag noch

ach, nochwas:

Technische Details 1054 DSL : Integriertes DSL-Modem nach dem UR-2-Standard zum direkten Anschluss an den Splitter, Integrierter 10/100-Mbit/s-LAN-Port, Integrierter WLAN-Access-Point nach IEEE 802.11g (54 Mbit/s), (abwärtskompatibel zu IEEE 802.11b (11 Mbit/s), DHCP-Serverfunktionalität, Firewallfunktionen

markus86xxx booster1 „OK,- Ende hier- es hat keinen Zweck... schönen Sonntag noch ach, nochwas:...“
Optionen

so seh ich das auch.....

wäre schon peinlich wenn mir recht geben müßtest.

Die Angabe der technischen Details kannst in eine Körperöffnung deiner Wahl stecken, die helfen kein bißchen weiter

Bean sealchor „W-LAN Router Sinus 1054 DSL nur als DSL Modem“
Optionen

Hi Sealchor
Ich habe zwar nicht die gleichen WLAN-Router wie Du, aber meine Zusammenstellung klappt hervorragend. Am Splitter hängt eine Fritz!Box Fon WLAN. Die hat ´ne Scheißantenne, deswegen habe ich dort WLAN deaktiviert. Im Konfig-Menü gibt es die Möglichkeit, den Expertenmodus freizuschalten. Man kommt jetzt an zusätzliche Stellmöglichkeiten. Einer dieser Punkte heißt: "Fritz als DSL-Modem nutzen" oder so ähnlich. Dies habe ich aktiviert und übernommen. Jetzt geht ein LAN-Kabel von der Fritz! an meinen Lieblingsrouter mit Powerantenne (SMC Barricade g). Von dort wird per LAN-Kabel und WLAN auf insgesamt 5 Rechner verteilt. Läuft astrein und störungsfrei. Einziger Haken: Wenn ich noch mal in das Konfig-Menü des Fritz muß, ist es nötig, das Lan Kabel, daß von der Fritz! an den SMC geht, direkt in meinen Rechner zu stecken. Ich hoffe, Du bist noch nicht vollends frustriert vom vorangegangenen Expertenstreit. Bei Nickles geht es nicht nur um Rechner, sondern auch immer ein wenig um Ruhm, Stolz und Ehre.
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
markus86xxx Bean „Hi Sealchor Ich habe zwar nicht die gleichen WLAN-Router wie Du, aber meine...“
Optionen

Die Fritzbox ist von Router auf Modem-Betrieb umschaltbar, der 1054 NICHT.

Trabi 4 Reifen, Ferrari 4 Reifen, sind beide vergleichbar...