Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

... woher erfahre ich, welcher ADSL- Knotenpunkt ....

Killafrog / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

... sprich: ADSL-Signalverstärkerungsstelle - bei mir der letzte ist, also nicht welche, sondern wie weit diese Gegenstelle von meiner Wohnung entfernt ist??
Davon wiederum möchte ich es abhängig machen ob ich mir "Fastpath" zulege oder nicht !
Ist ja doch sehr teuer, insbesondere der Bereitstellungpreis !

CoSinuS+

bei Antwort benachrichtigen
Keuper Killafrog „... woher erfahre ich, welcher ADSL- Knotenpunkt ....“
Optionen

... das bekommst du eigentlich nur raus wenn du jemanden in der nächsten Vermittlungstelle anhaust - das ist aber schwierig denn selbst wenn du weist wo so ein Ding steht - über die Telefonauskunft bekommst du keine Telefon-Nummer. Meist sind die Gebäude zu gross geraten (früher war da auch eine Menge Mechanik drin) - stehen in Gewerbegebieten - haben keine Fenster und Telekom Autos stehen davor - so haben wir jedenfalls zu den Leuten Kontakt aufgenommen. Ansonsten besorg dir eine Telefonnummer und Kundennummer von einer grösseren Firma mit Businesstarif - bei der Servicehotline auf dieser Rechnung erfährt man erheblich mehr als als Otto Normalverbraucher.
BdT Keuper

Emily22 Killafrog „... woher erfahre ich, welcher ADSL- Knotenpunkt ....“
Optionen

Zumindest nicht weiter als 5 km afaik
Was weiter als 5 km weg ist, dort geht DSL dann nicht mehr, behaupten jedenfalls die Telekomiker

gelöscht_82873 Killafrog „... woher erfahre ich, welcher ADSL- Knotenpunkt ....“
Optionen

Falls Dein Modem eine Consolen Schnittstelle hat, kannst Du die Leistungsdämpfung auslesen, und anhand der Werte ungefähr ausrechnen wie weit die Vermittlungsstelle entfernt ist.

Aber mal ehrlich, warum machst Du FP davon abhängig wie weit Du entfert bist? Du wirst sowieso höchstens Pingzeiten von 25ms bekommen, und allerhöchstens 35 -40, womit man die meisten Spiele auch noch gut spielen kann. Legst Du wirklich auf eine möglichst niedrige Ping wert, solltest Du den Anbieter wechseln.
Arcor z.b. deaktiviert von Anfang an interleaving, und bietet eine deutlich höhere Leitungsqualität, sodas Pings bis zu 15ms Möglich sind. Ist Dir das immer noch zuviel, solltest Du mal schauen ob QSC bei Dir verfügbar ist. Dort bekommst Du für 39€ eine S-DSL Leitung mit Pingzeiten von 5-15 ( als ich noch in Köln gewohnt habe waren es teilweise sogar unter 5, und jetzt hier in Berlin sind es immer so um 10ms)