Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Zeitüberschreitung bei bestimmten Internetseiten

Primitivo1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen !

Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Internetverbindung (oder bereits bei der Netzwerkverbindung).

Bestimmte Seiten, darunter besonders sowohl Seiten aus UK als auch www.telefonbuch.de und www.goyellow.de, können nicht erreicht werden ("Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau zu..."). 95 % meiner "Zielseiten" funktionieren aber.

Ich bin über einen Router mit statischer IP-Adresse verbunden. Von diesem geht dann das DSL-Modem (altes Siemens) ab und stellt die Verbindung mit meinem lokalen DSL-Anbieter (citykom) her.

Führe ich "tracert" zu web.de (Seite, die zu öffnen ist) und www.telefonbuch.de (Seite, die nicht zu öffnen ist) aus, sieht es folgenderweise aus:

http://uploads.schroed.de/tracert_1.jpg

Ob ich mit dem Firefox, IE, oder Opera browse, macht keinen Unterschied.

Habt ihr eine Idee, woran das liegt ? Blockt mein Anbieter gewisse Seiten, liegt es an irgendeinem Protokoll oder was weiss ich ?

Viele Grüße,
Primitivo

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Primitivo1 „Zeitüberschreitung bei bestimmten Internetseiten“
Optionen

check mal deine MTU

Primitivo1 fnmueller1 „check mal deine MTU“
Optionen

Auch dir danke fnmueller !

Ich habe zwar schonmal ohne Erfolg versucht mit drTCP am MTU-Wert rumzuschrauben, werde das aber nochmal ausprobieren.

Scheint ja sonst keine anderen Vorschläge zu geben.

Werde mich mit Endergebnis nochmal in 2 Wochen melden.

gerfield Primitivo1 „Zeitüberschreitung bei bestimmten Internetseiten“
Optionen

Für mich sieht das aus wie ein DNS-Problem.

DNS ist zuständig für die Namensauflösung einer Domain. Wenn du eingibst www.nickles.de, so wird eine Anfrage an den DNS-Server gestellt, was für eine IP-Adresse denn www.nickles.de hat, in diesem Fall 80.237.206.56

Dein Router fungiert wohl auch als DNS-Server (was die meisten neueren Router machen). Hast du bei den TCP/IP-Eigenschaften bei DNS-Server den Router eingetragen oder auf DHCP, also automatisch beziehen, stehen, dann kannst du dir fast sicher sein.

Um das Problem genauer zu erkennen: Hier sind die IPs von beiden Seiten, die nicht funktionieren. Kommst du mit denen auf die Seite, dann hast du das Problem:

www.web.de = 217.72.195.42
www.telefonbuch.de = 82.212.218.17

Problemlösung: Du trägst die DNS bei den TCP/IP-Eigenschaften von Hand ein. Je nach Provider sind diese unterschiedlich, kannst aber auch mal einen Server von T-Online probieren, der lässt normalerweise jeden ran:

217.237.151.161
217.237.150.141
217.237.151.97

Nachteil dieser Lösung ist, dass die Namesauflösung etwas länger dauert, als wenn es über den Router läuft.

Hoffe, ich konnte dir helfen ;)

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
Thomas201 gerfield „Zeitüberschreitung bei bestimmten Internetseiten“
Optionen

Kleine Zusatzfrage: Warum passiert das nur gewissen Leuten, dieses Problem?

Primitivo1 gerfield „Zeitüberschreitung bei bestimmten Internetseiten“
Optionen

Hi Gerfield !
Erstmal danke für deine Antwort !

Leider geht auch der Zugriff auf die IP nicht. Mein Router fungiert als DNS-Server, ist also bei meinen Netzwerksettings als DNS-Server und Gateway angegeben. Die IP-Adressvergabe habe ich statisch eingestellt, da ich das Gehfühl hatte, dass der DHCP-Server des Routers Verbindungsprobleme verursachte.

Daher gehe ich davon aus, dass zumindest mein DNS-Server nicht das Problem ist. Ob der nachfolgende Provider-DNS-Server ein Problem hat, kann ich ja leider nicht herausfinden, oder ?

Grüße,
Primitivo