Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

1&1 DSL Zugang. Auch immer wieder Geschwindigkeitsprobleme?

monpidu / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Immer wieder stelle ich fest, daß mein 1&1 Internetzugang (DSL Flat) hakt oder langsam ist. Woran kann das liegen?
Eine Firewall habe nicht installiert.

bei Antwort benachrichtigen
elblindo monpidu „1&1 DSL Zugang. Auch immer wieder Geschwindigkeitsprobleme?“
Optionen

Hallo,

Was meint hakt und langsam: dauert es ewig, bis eine Webseite gefunden wird, die dann aber schnell geladen ist? Langsame DNS-Server könnten dann die Ursache sein, die bei 1&1 sind es manchmal.
Oder meint langsam das Downloads nicht mit der maximalen Geschwindigkeit erfolgen (z.B. bei DSL2000 ca 200kb/s).Das kann dann u.a. auch an Einstellungen liegen, die bei dir zu suchen sind. gibt mal den Befehl "ping -f -l 1500 www.heise.de". Wenn die Antwort lautet "Packet needs to be fragmented but DF set." können die Paketgrössen nicht optimal sein. Wenn man sich an die Registry ranwagt, kann man diese Parameter selbst optmieren (google mal maxMTU). Oder sich den T-DSL SpeedManager installieren, der das macht.

Also erst mal noch ein wenig Input für die Leser, dann vielleicht auch gezieltere Antworten!

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
monpidu Nachtrag zu: „1&1 DSL Zugang. Auch immer wieder Geschwindigkeitsprobleme?“
Optionen

Danke für diese gute Antwort.
'Internet hakt und ist langsam' Damit meine ich folgendes: Beim Aufrufen einer Seite im Browser gibt es entweder keine Verbindung, oder es dauert sehr lange bis eine Seite aufgebaut ist (bspw. Amazon o.a.). Der Download einer Datei geht aber recht flott (ca. 100 - 300 KB/s je nach Server). Dieses Problem ist aber nur gelegentlich. Andererseits, was meinst Du mit 'wie lange dauert es bis eine Webseite gefunden ist'. Finden muss ich sie ja nicht, da ich sie über ein Lesezeichen, bzw. über die URL-Leiste direkt eingebe, sie also bekannt ist.

elblindo monpidu „Danke für diese gute Antwort. Internet hakt und ist langsam Damit meine ich...“
Optionen

Ja, natürlich, du findest sie sofort :-)), für den Rechner heisst es aber erst, den Namen www.xxxyyyy.de in eine IP-Adresse zu übersetzen, denn nur dann kann er den Server kontaktieren.
Wenn jetzt die von 1&1 für die Namensauflösung angebotenen DNS-Server gerade etwas überlastet oder sonstwie schlecht erreichbar sind, dann dauert es halt ziemlich lange, bis dein Rechner weiss, wie er eigentlich mit www.xxxyyy.de erreichen kann. Das geht manchmal soweit, das ein Timeout überschritten wird. Und dann kommt der Kontakt zur angefragten Webseite erst nach geraumer Zeit oder halt garnicht zustande.

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's