Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.022 Beiträge

Anschluß von zwei DSL Router Parallel ?

Gizle / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich zwei DSL Router nach dem Splitter parallel anschließen ?
Grund: ich möchte per USB an einem Rechner im oberen Stock
und den anderen Rechner per USB im EG anschliessen. Auf Grund der Leistung des W Lan reicht die Sendeleistung nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Gizle „Anschluß von zwei DSL Router Parallel ?“
Optionen

Funk ist die größte Krankheit unserer Zeit. Alles und jedes muss per Funk übertragen werden. Da werden Garagentore per Funksignal geöffnet und geschlossen, Dosenöffner werden per Funk bedient, Lichtschalter und Dimmer werden per Funk betätigt, selbst im Auto wird das Radio per Funk ein- und ausgeschaltet usw.usw. Beispiele für diesen Unsinn gibt es mehr genug. Ich werde nie verstehen, warum in einem Raum 2 Computer per Funk miteinander verbunden werden müssen, wenn sie in nur 3 Meter Entfernung nebeneinander stehen!

Kauf dir ein paar Meter Kabel (bei Pollin bekommst du z.B. schon für 6,95€ 20m fertiges Patchkabel (mit Steckern ausgerüstet), wenn du Kabel ohne Stecker kaufst, dann bekommst du 100m schon ab 29,95€, höherwertiges Kabel kostet nur unwesentlich mehr. Wenn so ein Kabel einmal verlegt ist, dann hast du nie wieder irgendwelche Probleme.

Bei mir zu Hause laufen mittlerweile 7 Rechner, die sind alle verkabelt. Da gibt es keine netzwerktechnischen Schwierigkeiten, weder bei der Datenübertragung untereinander, noch mit dem Internetanschluss. Ist zwar einmal etwas Arbeit, die Kabel zu verlegen, aber wenn die einmal liegen, dann hast du da mehr Freude dran, als mit dem ganzen Rumgewurschtel mit der Funkübertragung, glaube es mir.

Ich weiß, dass es dir nicht direkt hilft, aber ich wollte das nur mal loswerden :-)

Gruß

rill gelöscht_84526 „Funk ist die größte Krankheit unserer Zeit. Alles und jedes muss per Funk...“
Optionen

Irgendwann droht der ultimative Funk-Kollaps, wo nichts mehr oder nichts mehr richtig geht ...

Selbst nach intensivstem Nachdenken bin ich auf nur 4 drahtlose "Geräte" in meinem Haushalt gekommen: 3x Fernbedienung (zählt eigentlich nicht, da IR) und 1x Handy - mehr nicht! Ich sehe keinen Grund, dies zu ändern!

rill

Nörgler gelöscht_84526 „Funk ist die größte Krankheit unserer Zeit. Alles und jedes muss per Funk...“
Optionen

Hallo King,

wenn man mal eben mit seinem Notebook irgendwo aufschlägt und am regen Netzverkehr teilnehmen möchte, so denke ich zumindest, sollte ein wenig Funkverkehr schon erlaubt sein. Es wohnt halt nicht jeder in seiner eigenen Hütte und kann aus diesem Grunde auch nicht immer umfangreiche Änderungen bleibender Art in der Wohnung vornehmen; auch wenn hier in der Tat ein anderer Fall vorliegen sollte. Nur weil wir es nicht so gerne hören mögen, die Vernetzung per Funk wird unweigerlich zunehmen. Allerdings gänzlich ohne irgendwelche Kabel wird es niemals gehen und das ist auch gut so!

Zum Problem unseres Threadstarters kann nur gesagt werden, dass es ohne genaue Hardwareangaben über die Router eher schwierig wird ihm helfen zu können. Dass zwei Router parallel am Ethernet ohne Einsatz von weiteren, speziellen Splitgeräten laufen sollten, wäre mir komplett neu.

Als Einstieg zu diesem Thema auf Funkbasis wäre die neue Fritz!Box WLAN Funktion "WDS" (Wireless Distribution System / WLAN-Repeatermodus für höhere Funkreichweite) zu nennen.

Es gibt immer mehrere Wege um zum Ziel zu gelangen, jetzt gilt es die kostengünstigste respektive einfachste heraus zu finden.

Armes Deutschland!
gelöscht_84526 Nörgler „Hallo King, wenn man mal eben mit seinem Notebook irgendwo aufschlägt und am...“
Optionen

Moin!

Dass für ein Laptop andere Gesetze gelten, das sollte wohl jedem klar sein! Hier ist die Funkübertragungstechnik auf jeden Fall angebracht und zu begrüßen, das ist eine der sinnvollen Einsatzvarianten. Aber jeder Dosenöffner muss doch wohl nicht unbedingt über Funk bedient werden, nicht wahr? :-))

Ich glaube schon, dass du verstehst, wie mein Kommentar gemeint ist.

Gruß

i.mer gelöscht_84526 „Funk ist die größte Krankheit unserer Zeit. Alles und jedes muss per Funk...“
Optionen

Du magst ja völlig Recht haben, aber

1.schreibt er nicht, ob es sich um Desktops oder Laptops handelt,
2. wissen wir nicht, ob die Rechner einen LAN-Anschluss besitzen,
3. gerumliegende Kabel sind nicht jedermanns Sache, und in einer Mietbleibe die Kabel in den Sockelleisten verstecken ist auch nicht für alle etwas einfaches.
4. gibt es Menschen, deren Arme direkt aus dem Arsch wachsen, und UP-Verlegung von Kabeln, Doseninstallation etc kostet schon was, wenn man es machen lässt.

Kurz zusammengefasst: Dein Einwand ist zwar nicht schlecht, aber nicht unbedingt Problem lösend.

Für faule und Nichthandwerker wäre LAN über Stromnetz das richtige zum Surfen. Wenn ein zweiter Router vorhanden ist, dann mal versuchen, das evtl. vorhandene Minimalsignal zu repeaten...

Gerald8 Gizle „Anschluß von zwei DSL Router Parallel ?“
Optionen

Parrallel, nein.
Aber, Du kannst den zweiten Router an den ersten Router anschließen.

a1313 Gerald8 „Parrallel, nein. Aber, Du kannst den zweiten Router an den ersten Router...“
Optionen

Hab ich die Frage richtig verstanden, dass du Im Obergeschoss einen Router haben willst und im Erdgeschoss genauso ?
Da Du da dann sowieso Kabel brauchst (2-adrig),- um Ober- und Unter-Router miteinander zu verbinden- warum benutzt du das Kabel nicht und machst ein LAN Kabel draus und schliesst alles an einen Router an .. ?
Ich glaube nicht dass es heutzutage noch Router gibt, wo man alles nur per USB anschliessen kann, einen LAN Anschluss haben die doch auch alle.

Und ihr mit Funkphobie :-) Habt ihr mal dran gedacht, selbst wenn ihr KEIN einziges Funk-taugliches Gerät zuhause hättet, wieviel Funkwellen dann trotzdem jeden Tag durch euch durchgehen ? Und kann man was dagegen machen ? nein .. also was solls ?

rill a1313 „Hab ich die Frage richtig verstanden, dass du Im Obergeschoss einen Router haben...“
Optionen

Ich habe keine Funkphobie!! Ich sehe bloß nicht ein, Funkkram einzusetzen, wo auch Kabel geht - so einfach ist das. Funk bedeutet auch immer Batterienverbrauch bzw. Akkus laden usw., auch sind Komponenten mit Funk i. d. R. teurer ... ich sehe nicht ein, für ein bisschen mehr Bequemlichkeit mehr Geld auszugeben bzw. den Äther unnötig zu verschmutzen.

Wenn es eine Situation geben sollte, wo Funk wirklich sinnvoll sein sollte (von den räumlichen Gegebenheiten, eventuell auch aus Kostengründen), würde ich auch Funk einsetzen. Ich sehe aber absolut nicht ein, eine Funkmaus zu verwenden - wozu!?

rill

Nicki3 rill „Funktitis ...“
Optionen

also erst mal , sicher ist es nicht sinnvoll für alles Funk einzusetzen.

Allerdinst ist das nicht unser Problem. Wenn er Funk nutzen will, dann soll er dass doch tun.

Ich empfehle 2 Varianten.

Funk

Im unteren Stockwerk Router anschließen, und mit einem Kabel zu einem Accesspoint verbinden.
(Den Accessponint würde ich in das Treppenhaus stellen)
Bei mir konnte ich mit einem Accesspoint zentral im Treppenhaus im Erdgeschoss alle 3 Stockwerke (Keller, Erdgeschoss, 1. Stock)
mit Funk vernetzen. (In unsrer Familie existieren auch Notebooks, die ins Netz wollen, alle Pc´s in der Nähe wurden natürlich mit Kabel verbunden.

Steckdosen Netz

habe selbst schon mal ein Steckdosen (powerline) Netzwerk installiert.
Muss sagen die einfache Installation, und problemlose Funktion hat mich überrascht.

Selbst die billigen Powerline Packete (2 Adapter von Lan --> Steckdose für insg. 50€) funktionieren in der Regel gut.

Natürlich sind, gerade über mehrere Stockwerke, aufgrund der Verluste, keine großen Geschwindigkeiten möglich.
Selbst wenn 10 Mbit draufstehen erreicht man bei größeren Strecken und Verschlüsselung manchmal nur 1 Mbit. (Allerdings habe ich das mit den billigsten der billigen getestet. Mit besseren Bridges sind sicher höhere Geschwindigkeiten möglich)

In jedem fall ist ein Powerline Netzwerk zum Surfen dick ausreichend. (Es sei denn man braucht unbedingt eine 8 Mbit Leitung.

Wirklich schnell ist nur n Cat6 Netzwerk mit n 1Gbit Switch.

bye

Dominik