Folgende Komponenten;: analoger Anschluß, Splitter angeschlossen, Fritzbox DSL-Modem (als Router genützt für PC im UG (Kabelverbindung). Ein Telefon befindet sich im EG und ein weiteres im OG. Bin ich im Internet und betätige das OG-Telefon funktioniert alles einwandfrei. Beim Telefon im EG wird aber bei Anruf die Internetverbindung kurz unterbrochen. Nach wenigen Sekunde kann ich eine Seite wieder aufrufen und alles funktioniert wieder. Welches Problem liegt vor ????
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Befindet sich der Splitter zwischen allen Telefonen und dem Telekom-Übergabepunkt?
Das obere Telefon, das nicht unterbrochen wird, geht vom Splitter weg. Das Telefon im EG, das die Internetleitung kurzfristig unterbricht, ist vor dem Splitter.
Beide Telefone müssen am Splitter hängen. Wenn ein Telefon zwischen Telekom-Übergabepunkt und Splitter hängt, wird es das DSL-Signal jedesmal killen, wenn damit telefoniert wird. Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen, daß es so ist, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Abhilfe ist mehr oder weniger einfach: Du hängst den Splitter an den T-Übergabepunkt und anschließend alle Telefone an den Splitter.
Oder anders ausgedrückt, Du nutzt wahrscheinlich alle Telefondosen im Haus. Aber normalerweise sollte die erste mit dem Splitter versehen werden und nur dort alle Telefone angeschlossen werden.
Gruß, Henning
Hi Henning, und sorry @Jürgen für die Einmischung - aber das ist jetzt auch für mich interessant.
Meine Eltern wollen ab 2007 auch Internet haben. Allerdings wird der PC samt Internetanschluss im Arbeitszimmer stehen, das Telefon aber ganz am anderen Ende der Wohnung im Wohnzimmer - also alles an 2 verschiedenen Dosen. Deswegen hatte ich mir schon ernste Gedanken gemacht, ob das überhaupt funktioniert. Also müssten wir so vorgehen:
- Wohnzimmer: Telefon inkl. eingebautem AB an Splitter an Dose #1
- Arbeitszimmer: Ethernetkabel an DSL-Modem an Dose #2
Würde das so funktionieren? Es darf natürlich nicht passieren - so wie zu seligen Modemzeiten - dass der Telefonanschluss unterbrochen ist, während telefoniert wird :-/
THX
Olaf
Hi Olaf. Ich bin auch nicht der absolute Fachmann. Mir wurde gesagt, ich dürfte nur noch die erste Dose benutzen. Wogegen ich aber auch verstoßen habe. Ich nutze "nur" die zweite. Alle Geräte sollen hinter dem Splitter sein. An einer zweiten Dose hättest Du ja kein solches Gerät, daß die DSL Signale von den Telefonsignalen trennt.
Bekannte von mir haben zwar zwei Dosen belegt (Dose1: Splitter, FritzBox, Telefon / Dose2: Telefon), nutzen aber Ihr Internet kaum. Haben aber von Verbindungsabbrüchen erzählt, wenn an Dose2 jemand telefoniert.
Ich selbst finde es innerhalb einer Wohnung unproblematisch einfach schnurlose Telefone zu verwenden und daher an einer Dose die Station stehen zu haben. Wo das Mobilteil dann liegt ist ja unerheblich.
Gruß, Henning
Hi Henning,
danke für deine Schilderung... das Prob ist, dass ein Telefon bereits vorhanden ist - kein ganz billiges :-/ - so dass sich die Frage nach schnurlos oder nicht gar nicht stellt. Nein, dann bleibt nichts anderes übrig - dann müssen wir herumprobieren. Trotzdem vielen Dank.
CU
Olaf