Hi Leute!
Hab einen Auftrag von einer Firma:
Die Firma hat 2 PCs mit jeweils 2 Benutzerkonten. Mit jedem Benutzerkonto sollte über Outlook auf das selbe E-Mail-Postfach zugegriffen werden können. Es könnte auch mal sein, dass beide PCs gleichzeitig zugreifen... Wenn der eine PC ne Mail liest und sie in einen anderen Ordner verschiebt, dann sollte sich die ganze Sache auch bei dem anderen PC automatisch synchronisieren. Die Mail sollte dann also auch beim anderen PC in dem neuen Ordner sein.
Ich habe schon mit SMTP rumprobiert, aber da werden die neu erstellten Ordner nicht automatisch synchronisiert.
Könnte ich die Funktion mit einem Exchange-Server von 1&1 erreichen?
Vielen Dank!
Matze!
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
du wirfst da ein paar dinge durcheinander:
exchange ist ein mailserver - einfach gesagt
smtp ist ein übertragungsprotokoll für emails
wenn 2 oder mehr rechner einen gleichen stand an informationen brauchen, dann ist exchange eine gute lösung - zusätzlich zu den postfächern hast du auch alle termine im griff.
aber... exchange für 2 rechner - zu teuer.
wenn 1&1 eine exchangefunktionalität bietet, dann wird die - so schätze ich - besser für rechner ohne eigenes exchange/domäne sein, als das jeder sein zeugs via outlook zusammenstoppelt.
;-)
Hi!
falls du die c't im Zugriff hast, dann lies mal hier nach:
Teamwork ganz einfach
Outlook im Netz gemeinsam nutzen
Prüfstand,Outlook im Netz,Electronic Mail, Mailserver, Netzwerkbetrieb, Unternehmensnetze,Groupware,Quester OutlookFolders,SDMD Public ShareFolder,Gangl OLXTeamOutlook,Workflow-Software,Wisco SynchPST,Softtalk WorkgroupShare,Xchange XC Connect
c't 25/04, Seite 170
Da geht es um Outlook-Nutzung im Team, wobei auch Alternativen besprochen werden.
Bis dann
Andreas
OK, vielen Dank! Ich richte denen bei 1&1 einfach ein Exchange-Server für 6,99€ im Monat ein.
@Andreas42: hab zwar ein Abonnement für die c't, aber leider erst seit 2006 ;-) trotzdem herzlichen Dank!
Viele Grüße
Matze!
Die Nutzung von IMAP als Protokoll sollte für den Anwendungsfall schon ausreichen.