Hallo alle zusammen!
die folgende Verkabelung funktioniert schon seit sie vor ca. 5 Jahren installiert wurde wunderbar.
Telekom-Verteiler
-->TAE-Dose -->Tel/Fax.-Gerät
-->2. selbstinstallierte TAE-Dose -->DSL-Splitter -->Telefon/Modem->PC
Dabei ist das Kabel vom Splitter nur halb in die TAE-Dose geschoben, da sonst das Telefon an der 1. TAE-Dose tot ist, Verbindung ist jedoch bei allen Telefonen einwandfrei, auch die DSL-Geschwindigkeit ist in Ordnung. Nur weiß ich nicht, ob es vielleicht auf Dauer schädlich für die Verkabelung ist, den Stecker nur halb reinzustecken, bzw. ob das überhaupt legal ist (ich meine 2. selbstinstallierte TAE-Dose).
Denn seit meine DSL-Geschwindigkeit auf 2000 kbit/s erhöht wurde, passiert es mir immer öfter, dass die Verbindung einfach getrennt wird, und das manchmal dauernd x-mal hintereinander, total nervig. Wahrscheinlich ist ja das Modem Schuld daran (wird auch immer n bisschen heiß) aber sicherheitshalber habe ich meinen Provider gebeten, meine DSL-Leitung zu überprüfen. Gestern bekam ich die Antwort, dass die Überprüfung von einem Techniker der Telekom durchgeführt werde. Ich kenne mich da nicht so aus, bedeutet das, das ein Techniker zu mir nach Hause kommt oder kann die Leitung auch "Fern-"gecheckt werden? Ich meine nicht das der Techniker dann meine Verkabelung sieht und Ärger macht, auch weil mir mein Provider geschrieben hat, ich soll den Splitter an die 1. Dose anschließen (nur in einer allgemein formulierten Mail, ich habe dem Provider meine Verkabelung (noch) nicht geschildert). Was meint ihr dazu?
Ich hoffe, dass euch meine Fragen nicht zu "blöd" erscheinen, aber ich kenn mich mit Telefon-Technik nicht so gut aus.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten!
mfg, tobi
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
deine oben beschriebene verkabelung ist mit dem splitter nicht zulässig.
Alle Geräte, Fax, Modem, Telefon, müssen an dem Splitter eingesteckt sein.
Die davor liegende TAE muss stillgelegt werden.
ich glaube du hast mich falsch verstanden, die TAE dosen liegen nicht hintereinander, sie liegen parallel, sind beide an den hauptverteiler angeschlossen, die eine mit, die andere ohne splitter. Ich sehe da jetzt rein technisch kein problem, da alle geräte ordnungsgemäß ihre funktion erfüllen.
mfg, tobi
das hier ist die von der telekom vorgegebene verkabelung.
http://www.hrz.uni-wuppertal.de/infos/hrz-info/hrz-info-200102/t-dsl-anschaltung.gif
falls der techniker etwas anderes vorfindet, wird er dich darauf hinweisen, das diese verkabelung unzulässig ist und du die kosten zu tragen hast, wenn durch die verkabelung das problem auftritt.
Techniker kosten: ca. 100,- Euro/stunde zzgl. Anfahrt bei selbstverschulden.
Reicht dir diese Antwort ?
Oder willst du immer noch behaupten, das dieser Aufbau störungsfrei läuft?
ja, die ist mir schon geläufig (wir haben kein ISDN), aber wir haben eben zusätzlich noch eine 2. TAE-Dose installieren lassen. Man könnte die Verkabelung auch folgendermaßen erklären:
An der 1. TAE-Dose hängt das ganz normale Tel./Fax.-Gerät (ohne Splitter), welches normalerweise immer benutzt wird.
Will ich ins Internet, oder aus dem Arbeitszimmer telefonieren, stecke ich den Splitter mit Zweit-Telefon und Modem in die 2. TAE-Dose (Arbeitszimmer) und benutze diese Geräte. Wenn der Splitter angeschlossen ist, ist jedoch die 1. TAE-Dose tot, d.h. das Tel-/Fax-Gerät funktioniert erst wieder, wenn der Splitter aus der 2. Dose ausgesteckt wurde.
ja, ok und jetzt? wo liegt das Problem?
siehe 2. Teil meiner Frage
Dann denke dir statt ISDN einfach POTS.
Will ich ins Internet, oder aus dem Arbeitszimmer telefonieren, stecke ich den Splitter mit Zweit-Telefon und Modem in die 2. TAE-Dose (Arbeitszimmer) und benutze diese Geräte. Wenn der Splitter angeschlossen ist, ist jedoch die 1. TAE-Dose tot, d.h. das Tel-/Fax-Gerät funktioniert erst wieder, wenn der Splitter aus der 2. Dose ausgesteckt wurde.
Das klingt ja verführerisch bequem und einfach! ;)
Denn seit meine DSL-Geschwindigkeit auf 2000 kbit/s erhöht wurde, passiert es mir immer öfter, dass die Verbindung einfach getrennt wird, und das manchmal dauernd x-mal hintereinander, total nervig.
Wie kann denn so etwas bloß sein!? ;)
Sorge einfach dafür, dass alles korrekt angeschlossen ist (zuerst der splitter, fest installiert und erst dahinter einerseits telefon/fax bzw. DSL) und automatisch werden die komischen probleme ("das Kabel vom Splitter nur halb in die TAE-Dose geschoben", "Will ich ins Internet oder aus dem Arbeitszimmer telefonieren ..., ist jedoch die 1. TAE-Dose tot") verschwinden.
Die DSL-verbindungsabbrüche sollten ebenfalls weniger wahrscheinlich werden, evtl. ganz verschwinden.
Für die telefone bietet sich eine kleine telefonzentrale an, so dass korrekte nutzung und sogar eine kostenlose interkom-funktion möglich ist.
mr.escape
>siehe 2. Teil meiner Frage
siehe meine erste Antwort und das Bild in einer weiteren Antwort.
ich meinte jetzt eher auf die überprüfung der leitung bezogen
Wenn das so pauschal formuliert wurde, weiss keiner ob da einer vorbei kommt oder nicht.
Aber ziemlich wahrscheinlich.
Und wenn der diese Verkabelung sieht, dann kostets 100prozentig Geld, weil das einfach vorprogrammiert ist, dass so Probleme auftauchen.
Der wird dann erstmal 3 Stunden brauchen um alles ordnungsgemäss anzuschliessen, was widerum NOCH MEHR Geld kostet.
Schliess einfach mal alles richtig an, probiers nochmal, und zu 99% wirds anstandslos funktionieren.
Richtig wäre wie das Bild weiter oben, ohne ISDN eben einfach den NTBA aus der Zeichnung wegdenken.
Kabelverlauf :
- Von TAE Dose 1 an Splitter.
- Am Splitter Telefon 1 anschliessen.
- Kabel vom Splitter ins andere Zimmer verlegen (2-adrig) oder Crossover-Kabel (mitgeliefert), da das DSL Modem anschliessen.
- Dann nochmal ein 2-adriges Kabel für die zweite TAE Dose, welches auch am Splitter angeschlossen wird. (a,b)
Wenn du mit den Begriffen nichts anfangen kannst, dann würd ich mal die MITGELIEFERTE DSL Installationsanleitung (RIESENBILDER :-)) einfach mal anschauen ... manman
Du solltest schleunigst Deine "seltsame" TAE-Anschlusskombination wie bereits mehrfach gepostet auf den T-Com Standard ändern! Damit vermeidest Du Stress mit der Telekom UND Deiner eigenen "Telekommunikationsanlage".
So, nun zu Deinem Problem. NAchdem Du brav den Splitter in die Haupt-TAE-Dose gesteckt hast, verkabelst Du an den Splitter eine weitere TAE-Dose, in der Kodierung NFF. in diese Dose kannst Du bei entsprechender Verkabelung 2 Telefone einstecken. Sollte nun ein Gespräch kommen klingeln beide Telefone und man kann an jedes drangehen. Allerdings auch an das Zweite und dann mithören.
Eine Weitere Variante ist die, dass Du Dier eine Umschaltdose besorgst. Kostet aber 20€. Damit kannst Du die Telefone so anschliessen dass dort wo abgehoben wird auch das Gespräch hinget. Das 2. Telefon ist solange "tot".
Wenn Du aber kein Problem mit Mitbewohnern hast, entscheide Dich für die Erste Lösung. Auf diesem Bild findest Du die Beschaltung einer TAE-Dose. Wichtig ist, dass Du bei der NFF-Variante die Kabel die Du vom Splitter nimmst auf La+Lb (oben) klemmst. Dann legst Du jeweils eine Brücke (Kabel) von La (oben) nach La (unten) und von Lb (oben) nach Lb (unten). Jetzt kannst Du in beiden F-Anschlüsse ein Telefon stecken un Beide werden klingeln.
Die Verkabelug ist totaler Murks. erstens wudert es mich, dass deinAnbieter bei so einer Verkabelung die Leitung überhaupt prüfen lässt und zweitens ist es ein Wunder, dass du nicht schon lönger Abbrüche hattest... Ändere deine Verkabelung und Syncverluste wird für dich wieder ein fremdwort sein! Armes Deutschland...
Sorry wegen der Rechtschreibfehler. Da fehlte wohl noch der Kaffee!
um 15:00 fehlt bei dir der kaffe...
was noch zu sagen ist, er hat gegenüber seinem provider nicht erwähnt, das er solch einen murks aufgebaut hat.