Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

ISDN-WLAN-Router basteln

UselessUser / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

es gibt noch eine Spezie, welche für den Internetzugang ISDN nutzen und darüber hinaus Spezialwünsche haben. Deshalb meine Frage heute:

Ein Internetzugriff über ISDN, der über WLAN laufen soll, ist nicht gerade billig, was die Anschaffungskosten für die Hardware betrifft. Aktuelle Hardware bietet in der Regel WLAN-Router, welche DSL und ISDN integrieren, z. B. von Draytek, so um die 150,- bis 250,- Euro. Reine ISDN-WLAN-Router habe ich noch nicht entdeckt, dagegen gibt es bei eBay jede Menge Angebote an kabelgebundenen, günstigen ISDN-Routern.

Würde es denn funktionieren, einen Kabel-ISDN-Router an einen Accesspoint zu hängen, damit ich vom Notebook mit einem WLAN-Adapter auf den Router bzw. eine ISDN-Internetverbindung zugreifen kann oder hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Gibt es besondere Schwierigkeiten zu beachten?

Thx,

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Posejdon UselessUser „ISDN-WLAN-Router basteln“
Optionen

Meine Eltern benutzen den Netgear FWG114Pv2. Kostenpunkt bei E-bay,gebraucht,ca. 65 Euro. An diesem Router ist ein externes, analoges Modem angeschloßen. Alles funktioniert bestens. Man kann sich mit dieser Kombination über Wlan, analoge Telefonleitung ins Internet einloggen. Du würdest natürlich ein ISDN-Modem nehmen. Funktioniert im Prinzip genauso.

Das gute beim Netgear FWG114Pv2 Wlan Router ist :
1.) Er besitzt eine 5-jährige Garantiezeit, ohne Rechnung nachweisbar
2.) Hat einen Printserver intergriert

Zu beachten ist, dass der Router mit dem externen Modem über einen serielle RS-232-Verbindung verbunden wird, dh. das externe Modem muß solch eine Kabelverbindung aufweisen.

Gruß

Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

UselessUser Posejdon „Meine Eltern benutzen den Netgear FWG114Pv2. Kostenpunkt bei E-bay,gebraucht,ca....“
Optionen

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort! Der Router, den du angegeben hast, ist im Netz gar nicht so leicht zu finden und eine serielle Schnittstelle ...

Ich habe einmal bei eBay geschaut und bin auf eine Lösung gestoßen, die fast als einzige in diesem Bereich (abgesehen von kombinierten DSL-/ISDN-Routern) angeboten wird, der Siemens I-Gate 11M ISDN Router AccessPoint. Hört sich soweit ganz gut an, ich glaube, da kann man mitbieten.
Klick mich.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.