kann es sein, daß mein Linksys Router keine vollen 16Mbit DSL unterstützt? Wie finde ich das heraus? Hilft ein update?
aktuell:
v3.01.3 - HyperWRT 2.0b3, Nov. 18, 2004?
WRT54G v.2
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
kann es sein, daß mein Linksys Router keine vollen 16Mbit DSL unterstützt? Wie finde ich das heraus? Hilft ein update?
aktuell:
v3.01.3 - HyperWRT 2.0b3, Nov. 18, 2004?
WRT54G v.2
ich glaube dem router ist das egal. bei 16mbit langweilt der sich. er verteilt locker 100mbit pro sekunde an viele rechner....
hat der denn ein integriertes dsl modem? ich glaube nicht. dein dsl modem muss adsl2+ tauglich sein, und dein provider muss an deinem dsl anschluss auch die vollen 16mbit liefern können. in einigen bereichen deutschlands kann man zwar z.b. 6mbit bestellen, aber wenn der anbieter nur 3mbit liefert, muss man warten bis ausgebaut ist (ist aktuell bei meinem bruder der fall. anbieter 1&1).
okay, zur frage: wie bekommst du infos...
bei der telekom oder beim anderen provider anrufen und nachfragen wie es um deinen dsl anschluss steht und welche geschwindigkeit da möglich bzw. aktuell ist (t-com tel: 0800 330 1000).ö
zustälich ins handbuch vom dsl modem schauen. ist keins da, einfach den namen des modems bei google eintippen. da sollte man dann schnell fünfig werden.
also laut telekom ist 16.000 möglich und wurde heute geschaltet. Und laut Linksys kann der Router zwar 100Mbit beim LAN , 54 Mbit beim WLAN aber keine 16Mbit beim Internet, kann das sein?
Mein neues Telekom Modem/Router kann 16.000 Mbit.
das wäre mir neu. wo steht dass der router keine 16mbit kann?
mag sein dass ich mich täusche, aber warum sollte ein router, der in der lage ist 100mbit durch die leitung zu jagen, nicht in der lage sein, aus dem internet ankommende 16mbit zu verteilen?
das frage ich mich auch....
ja würde mich interessieren.
ein dsl fachmann, bitte melden
Hm...wenn ich mich richtig erinnere, ist der Linksys doch ein reiner Router ohne Modem...dementsprechend dürfte der DSL-Anschluss völlig egal sein, da das Modem dafür verantwortlich ist. Daher wird auch in der Router-Doku kein Wort über unterstützte DSL-Protokolle zu finden sein.
Nebenbei ist bei 16Mbit ADSL2+ (bzw G.992.5 genannt) angesagt, das Modem muss also diese Norm erfüllen, dann klappt das auch.
PS: das das neue Teil 16.000 Mbit schafft glaub ich nicht...:-)
werde mal den Linksys Router nicht über den DSL Anschluss an das Telekom Modem anschliessen, sondern über den LAN Anschluss. Der garantiert 100Mbit. IP Bereich an dritter stelle muss ich dann wohl gleich setzen von telekom modem-router und linksys router...