Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Lohnt sich für mich DSL?

hanseman / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine Frage.
Derzeit habe ich ISDN Internet by Call bei Arcor und ISDN mit 2 Telefonen. Wir haben im Haus 2 Rechner, der eine ist im Monat circa 10 Minuten online, eigentlich nicht der Rede wert. Der andere ist circa 30 Stunden online.

Insgesamt haben wir eine Telefonrechnung von 78 Euro im Monat, ist wirklich sehr konstant. Frage mich nun, ob sich das wirklich lohnt.

Wenn, würde ich gleich VOIP mit dazu nehmen, allerdings nicht mit diesem Billigkram von der Telekom. Sondern eine richtige DSL Box von Fritz AVM. Die würde 130 Euro kosten. Insgesamt hätten wir dann eine fixe Grundgebühr von circa 68 Euro. Das wären gerade mal 7 Euro Unterschied.


Mehr gesurft würde mit beiden PCs dann auch nicht. Nur ist halt die Frage, in welchem Verhältnis der Aufwand steht und die Anschaffung des neuen Routers. Der würde sich ja erst in mehreren Jahren amortisieren.

Der eine PC, der nur verdammt selten online ist, ruft nur mal kurz Mails ab, der andere ruft Mails ab, holt Infos ein und lädt alle paar Monate mal ein paar Dateien von circ 2MB herunter. Soweit zu den Anwendungsgebieten.

Die Verkabelung und die Anschaffung des Routers .... da weiss ich nicht, in welchem Verhältnis es steht.


Wer kann mir hierzu vielleicht etwas helfen?

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe hanseman „Lohnt sich für mich DSL?“
Optionen

bist du mit arcor verheiratet? wenn ja frag nach was die anbieten bei update auf dsl an hardware. avm box muss nicht das aktuellste modell sein, was vor einem jahr neu war gibt es für viel weniger als 130 euro. wenn dein arcor vertrag noch lange läuft sind all die schönen angebote leider nichjts für dich. drum prüfe wer sich bindet.

bist du frei gibt es die grosse auswahl. telekom analog für ca 18 euro im monat, dsl 1024 für 17 euro. anbieter mit voip wählen. max 10 euro für flatrate und 10 euro für telefonflatrate. macht so etwa 55 euro im monat. gespräche zu händys immer ausklammern! und die avm box gibt es geschenkt. wenn du dich binden willst 24 monate alles noch billiger. du wirst umworben, nur nicht wenn du mit arcor verheiratet bist. deswegenb bleib ich bei der telekom mit dem telefon und hab die freie auswahl.

bei Antwort benachrichtigen
hanseman ostseekrabbe „bist du mit arcor verheiratet? wenn ja frag nach was die anbieten bei update auf...“
Optionen

- Arcor by call heisst, ich wähl mich da ein und zahl - 0 vertragsbindung

- wo kriege ich DSL für 17 EU? Das ist aber nur DSL1000 und das kann man für VOIP vergessen. Du hast dann noch die Grundgebühr vergessen. Die bleibt, auch wenn ich VOIP nehme

Ich komme in jedem Falle auf circa 60 Euro:

-> Analog Grundgebühr Telefon (braucht man ja weiterhin): circa 16 Euro
-> DSL 6000 (einzig sinnvoll für mich, wenn VOIP) circa 25 Euro
-> DSL Flat circa 10 Euro
-> VOIP FLat circa 10 Euro

Macht in Summe circa 61

Dazu halt noch der 130 Euro teure AVM Router.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Tarife weit unter 60 Euro liegen.




Bitte belehrt mich eines besseren was die Preise angeht!!!

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape hanseman „- Arcor by call heisst, ich wähl mich da ein und zahl - 0 vertragsbindung - wo...“
Optionen
Das ist aber nur DSL1000 und das kann man für VOIP vergessen.
DSL 6000 (einzig sinnvoll für mich, wenn VOIP) circa 25 Euro

Wer hat dir denn diesen unsinn erzählt?
Oder steht das "V" in VOIP bei dir nicht für voice, sondern für video?

Der eine PC, der nur verdammt selten online ist, ruft nur mal kurz Mails ab, der andere ruft Mails ab, holt Infos ein und lädt alle paar Monate mal ein paar Dateien von circ 2MB herunter. Soweit zu den Anwendungsgebieten.
Wenn man einmal blut geleckt hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass das durchaus mehr wird.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
clambo mr.escape „ Wer hat dir denn diesen unsinn erzählt? Oder steht das V in VOIP bei dir nicht...“
Optionen

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen - mit DSL2000 geht das gerade - mit DSL1000 will ich es nicht probieren, selbst mit DSL 2000 hab ich Knacker und Rauschen, wenn ein anderer surft kannst du es fast vergessen - da muss man durchs halbe haus rufen "eyyh ich will telefonieren, jetzte mal net surfen" - da fühlt man sich wie früher mit analog

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe clambo „Also ich kann dir aus Erfahrung sagen - mit DSL2000 geht das gerade - mit...“
Optionen

nimm ne vernünftige hardware und bei dsl1000 null probleme. echo ist allerdings typisch, mit avm und aktueller firmware auch kein problem mehr.

gute hardware macht auch bei surfen kein problem, ist halt nicht so schnell mehr. sprechpausen werden genutzt, was will man mehr. etwa 800 kbit gehen drauf für telefonie, aber nur wenn man sich weas zu sagen hat.
dir würde ich wirklich dsl6000 empfehlen oder nur einfach vernbünftige hardware. noch besser mitmenschen mit gehirn.

bei Antwort benachrichtigen
clambo ostseekrabbe „nimm ne vernünftige hardware und bei dsl1000 null probleme. echo ist allerdings...“
Optionen

Richtig, ich muss sagen, circa 200 kbit fürs Surfen zu haben, ist purer Luxus, wenn man bedenkt, dass man (Leitungsschwächen rausgerechnet) ganze 3 mal schneller ist (theoretisch) als mit einem ISDN Kanal.

Super . TOP

P.S: Deine Beleidigungen schmälern die nicht vorhandene Qualität deiner Postings noch mehr

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe clambo „Richtig, ich muss sagen, circa 200 kbit fürs Surfen zu haben, ist purer Luxus,...“
Optionen

es ging hier um geld sparen, mehr nicht. bei verzicht möglich. ich glaube nicht das du registrieren würdest wenn es mal langsamer geht. es sei denn du bist in der lage übermenschlich schnell zu lesen. niemals nicht würde ich auf die idee kommen zu schreiben das bestimmte bilder nicht schnell genug dargestellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
hanseman ostseekrabbe „nimm ne vernünftige hardware und bei dsl1000 null probleme. echo ist allerdings...“
Optionen

also ich muss sagen 7 Euro Unterschied zwischen 6000 und 1000 machen den Bock nu wirklich nicht fett.

bei Antwort benachrichtigen
hanseman Nachtrag zu: „also ich muss sagen 7 Euro Unterschied zwischen 6000 und 1000 machen den Bock nu...“
Optionen

aber ich hab ja jetzt schon dreimal gesagt, es geht mir grösstenteils darum, ob sich das _überhaupt_ lohnt, und der grösste Batzen sind wohl die Einrichtungsgebühr und das AVM Teil, wenn ich bei Telekom bleibe. Zudem eben der Verkabelungsaufwand. 7 Euro sind gerade noch so drinnen

bei Antwort benachrichtigen
hanseman mr.escape „ Wer hat dir denn diesen unsinn erzählt? Oder steht das V in VOIP bei dir nicht...“
Optionen

Naja, also mir haben jetzt 4 Telekom Mitarbeiter davon abgeraten, einen kenne ich persönlich.

Bei einem Nachbarn habe ich es ausprobiert, der hat das DSL2000 Paket. Wenn seine Tochter surft, ist die Sprachqualität so schlecht, da denke ich manchmal, wenn ich ihn anrufe, er steht auf dem Mount Everest, wenn seine Tochter nicht surft, ist alles super.

Aber genau das wäre total sinnlos - wenn ich jedesmal aus dem Netz müsste, damit der andere telefonieren kann. Mit DSL 6000 habe ich es auch getestet, das hat mein Onkel. Das war klasse, 2 PCs im Netz beim Surfen, telefonieren ohne Rauschen!

Aber auf die 5 Euro kommt es ja nicht an. Mir gehts eher um den eigentlich sinnlosen Analog Anschluss z.B. den ich noch mitschleppen muss obwohl ich garnicht mehr darüber telefoniere, sondern VOIP nutze. Das will mir nicht in den Kopf.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape hanseman „Naja, also mir haben jetzt 4 Telekom Mitarbeiter davon abgeraten, einen kenne...“
Optionen
Naja, also mir haben jetzt 4 Telekom Mitarbeiter davon abgeraten, einen kenne ich persönlich.
Genau, die kompetenten, objektiven und selbstlosen "auskenner"!

Mit DSL 6000 habe ich es auch getestet, das hat mein Onkel. Das war klasse, 2 PCs im Netz beim Surfen, telefonieren ohne Rauschen!
Dann ein kleiner download von einem guten server und du hast die gleichen aussetzer.
Solange du nicht eine mindestbandbreite für VOIP garantieren kannst, ist eine gute sprachqualität nicht gewährleistet, egal wie hoch die maximale bandbreite ist.

das wäre total sinnlos - wenn ich jedesmal aus dem Netz müsste
Musst du nicht, aber mit dem (weiter)surfen aufhören und downloads pausieren. Fertig.
Bei mehreren benutzern kann das natürlich schwer sein, aber dort kann auch ein anderer alleine die ganze bandbreite auffressen, da diese nicht gleichmäßig für alle reserviert ist.
Mehr als DSL1000 ist für VOIP nicht nötig, aber ganz nett, um andere sachen parallel weiter zu benutzen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe hanseman „- Arcor by call heisst, ich wähl mich da ein und zahl - 0 vertragsbindung - wo...“
Optionen

du bist verwirrt. behauptest dsl6000 muss sein.

voip nutze ich schon lange mit dsl1000. wer hat dir nur den floh mit dsl6000 ins ohr gesetzt? muss ein schwachmatiker sein. es sei denn du willst 4 gespräche gleichzeitig führen.

dein 1*1 stimmt, bei reduzierung auf dsl1000 bist du bei meiner summe. wenn es dir nicht gut genug ist vergiss alles geschriebene. dann bist du ein spinner.

überall bekommt man werbung für neue dsl kunden, lies das doch mal. dann ist auch der unfug mit dem teuren router vorbei. du bist umworben, schon seltsam das du es noch nicht bemerkt hast.

bei Antwort benachrichtigen
hanseman ostseekrabbe „du bist verwirrt. behauptest dsl6000 muss sein. voip nutze ich schon lange mit...“
Optionen

naja. also ich habs geschrieben, auf die 5 Euro kommts nicht an. DSL 1000 und VOIP kommt mir nicht in die Tüte.

Und ja, ich führe oft 2 Gespräche gleichzeitig und surfe im Netz, das ist es eigentlich, wieso ich derzeit vielleicht von ISDN weg will.

Und wie kann ich 2 PCs ohne Router an DSL anstecken?

Und kannst du vielleicht deine Beleidigungen lassen? Das nervt und trägt nichts zur Diskussion bei

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe hanseman „naja. also ich habs geschrieben, auf die 5 Euro kommts nicht an. DSL 1000 und...“
Optionen

deine ignoranz auch nicht. und die angeberei schon gar nicht. du führst 2 telefongespäche über isdn und surfst mal locker nebenbei. wow, wie macht man das????

bei Antwort benachrichtigen
clambo ostseekrabbe „du bist verwirrt. behauptest dsl6000 muss sein. voip nutze ich schon lange mit...“
Optionen

hast du schonmal mit DSL 1000 VOIP telefoniert? Abends? Gleichzeitig gesurft?

Du weisst entweder nicht, wovon du sprichst oder musst taub sein :-)

@hanseman: Vergiss es, die Telekom rät sogar selbst teils bei 2000 noch von VOIP ab. Wenn du nicht surfst, ist das mit 2000 ok, wenn du surfst hast du Knackser, wenn du mit 1000 surfst wird das Gespräch etwa so laufen:


"knacks rausch piiep - was hast du gesagt?"
"ich meinte pieep wir können heute abend rauuusch doch weggehen"
"achso, nein piiip - sag mal, hast du da so eine schlechte leitung? Rausch"

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe clambo „hast du schonmal mit DSL 1000 VOIP telefoniert? Abends? Gleichzeitig gesurft? Du...“
Optionen

macht doch was ihr wollt. ich kann telefonieren und surfen mit dsl1000 gleichzeitig. und das klappt prima. nicht nur bei mir. besserwisser bleibt in euren kreisen und zahlt die knete. 2 gespräche plus surfen da muss es schon dsl2000 sein.

und pups nicht so rum oder kauf dir was gescheites. ich spreche aus erfahrung von 12 monaten.

hanseman kann man nichts empfehlen, er sollte weitermachen wie bisher.

bei Antwort benachrichtigen
clambo ostseekrabbe „macht doch was ihr wollt. ich kann telefonieren und surfen mit dsl1000...“
Optionen

ist da jemand sauer über seine knackende Leitung :-)

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe clambo „ist da jemand sauer über seine knackende Leitung :- “
Optionen

ne, ich hab keine probleme, qualität wie über isdn, mehr brauch ich nicht. neidisch??

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hanseman „Lohnt sich für mich DSL?“
Optionen

Hi!

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, ich kann dir nur sagen, dass du offenbar ähnlich wie ich tickst, was dein Surfverhalten angeht. Ich komme ebenfalls von ISDN und nutze seit gut zwei Jahren DSL1000 und eine 2Gbyte-Volumenrate.

Das ist schon ein wirklich grosser Komfortgewinn:

- der Geschwindigkeitsgewinn ist wirklich spürbar
- man kann den Rechner wirklich im Netz lassen ohne auf die Uhr zu schauen

Für mich reicht das als Vorteil. :-)

Ich hatte aber am Anfang das Problem abzuschätzen, was ich an Volumen brauchen würde. Eine echte Flat kam nicht in Frage, die hat damals noch 20-40€ gekostet. Ich hab' mit 4GByte im Monat angefangen und dann (nachdem ich nie über 1Gbyte gekommen bin) auf 2GByte umgestellt.

Macht zusammen 21€ im Monat für's Internet. DSL-Router war dabei, allerdings musste ich die 100€ Anschlussgebühr zahlen, es gab damals einfach kein Angebot ohne diese Gebühr. :-(

Durch die 100€ rechnet sich das nicht wirklich. Ich lag mit ISDN bei ca. 30-35€ im Monat für's Internet. (Ok, inzwischen bin ich im Plus, aber man überlegt schon etwas länger...)

Wenn du VoIP nutzen willst, würde ich zu einer der echten DSL-Flatangebote raten. Welches angebot man nimmt, lässt sich IMHO nicht pauschal sagen.

Ich seh' das im Moment eher negativ:

Die Meldungen/Presse zu den grossen Alternativanbietern ist einfach zu schlecht. Ich würde DSL bei der T-COM ordern und eine günstige Flat von T-Online oder einem der anderen Anbieter nehmen, welche die Flat noch einzelnd verkaufen.
Auf der anderen Seite habe ich einen Arbeitskollegen, der GMX-DSL offenbar problemlos bekommen hat. ich nutze ebenfalls GMX, allerdings nur als Internet-Provider, mein DSL-Anschluss läuft auf T-COM-Rechnung.

Achte unbedingt auf Vertragslaufzeiten!! Ein Vertrag über 24 Monate ist ein Vertrag über 24 Monate, da kann man nach einem halben Jahr fluchen wie man will, wenn man umziehen muss...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
AST hanseman „Lohnt sich für mich DSL?“
Optionen

Hallo,
nehmen wir mal an du gehst du 1und1, dann ist die Fritzbox shcon mal kostenlos, ... und die ist wirklich nicht schlecht.
Deine Fixkosten hast du richtig berechnet, wobei ein 2000 er auch reicht von der Geschwindigkeit fürs telefonieren. Damit kannst du gut mit 2 Leitungen gleichzeitig telefonieren. An sonsten, bei 1 cent pro Minute braucht man schon lange um 10 Euro zu vertelefonieren, das musst du wissen, Die Fritzbox kann man mit "Automatisches Least Cost Routing für die Fritz!Box " tunen, dann werden auch Handygespräche und so richtig billig.
Alexander
PS: Wenn du mit DSL unterwegs bist, wirst du schnell feststellen das Internet ganz anderes Spass macht, und Updates für Antivirenprogamme und Windows, sind auch kein Geduldsspiel mehr.

bei Antwort benachrichtigen
hanseman Nachtrag zu: „Lohnt sich für mich DSL?“
Optionen

Ja, das mit den Updates und so weiter stimmt schon

mir aber gehts vorrangig um den Preis....bei 1und1 muss ich mir die Vertragsbedingungen noch durchlesen, denn die haben ja auch nichts zu verschenken, kann daher nur derzeit von der Telekom reden.

Ehrlich gesagt stehe ich auf grund schlechter Erfahrungen mit ISDN Drittanbietern nicht so drauf, zu irgendwelchen Billigprovidern zu gehen, man hat am Ende oft mehr Ärger als mit der Telekom und vor allem keinen Ansprechpartner.

Aber gut, man kann es nicht ausschliessen.

Derzeit bräuchte ich, wenn ich 7 Euro spare, immerhin fast 2 Jahre, bis sich der teure Router von AVM rechnet, das Telekom Schrott Zeug kommt mir nicht mehr ins Haus, diese EUmex Anlage ruft jetzt noch Hass in mir hervor, wenn ich überlege, dass ich damals trotzdem noch FritzKarten kaufen musste, weil dieses Teil einfach so unglaublich beschissen war.

Ich müsste zudem auch verdammt viel Kabel verlegen, WLAN funktioniert bei uns nicht, da ich vom Keller in den 3. Stock muss, das haben wir schonmal getestet, wir haben einen Massivbau der 70er Jahre, da geht nichts durch die Wände und Elektrosmok aufgrund dicker Empfangsstärken will ich auch nicht unbedingt haben

bei Antwort benachrichtigen
AST hanseman „Ja, das mit den Updates und so weiter stimmt schon mir aber gehts vorrangig um...“
Optionen

Hi,
eins und eins ist kein Billiganbieter ...,
Bisher habe ich mit allen Anschlüssen von 1u1 noch keine Probleme, du hast halt eine Vertragsbindung. (1 Jahr),
Die Anlage der Telekom, die du ja Kostenlos dazu bekommst kannst du verkaufen und eine Fritzbox gebraucht kaufen, die liegen so bei 70 Euro, das sollte mit der T-Com Box rauskommen ....
Kabel sind immer besser wie Funk, auch wenn ich mit dem Notebook mit Wlan jetzt vor dem Fernseher liege und das nicht missen möchte, ... vieleicht ein Kabel hochlegen und die Fritzbox oben installieren, wäre eh besser, weil Tel hast du doch shcon in der Wohnung, und da hängst du dann den Splitter rein ... Wlan kannst du auf der Box ausschalten, dann hast du es schon mal wenn du doch noch, notebook wohnzimmer ;-) ,
Von Anbietern wie w... oder g... oder wie die alle heißen die plötzlich auf den DSL Markt strömen würde ich auch die Finger lassen ...
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
hanseman Nachtrag zu: „Lohnt sich für mich DSL?“
Optionen

Wie ist das eigentlich mit der Einrichtungsgebühr: Entfällt die oder wie hoch ist die nun?


An den sonstigen Grundtarifen kann man nichts mehr rütteln, das kleinste also wäre:

Analog Anschluss
VOIP Flat
DSL 1000
DSL Flat

Da komm ich auf circa 53 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hanseman „Wie ist das eigentlich mit der Einrichtungsgebühr: Entfällt die oder wie hoch...“
Optionen

Hi!

Die Einrichtungsgebühr ist die Gebühr für das schalten des DSL-Zuganges. Die fällt einmal an (und wenn den den DSL-Provider wechselst). Bei der T-COM sind dass 100€. Die Mitberwerber varieren dass. Teilweise sind's da nur 50€ oder bei einzelnen Angeboten entfällt die Gebühr (GMX hat das mal gemacht, wenn man DSL2000 geordert hat).

Wie die Angebote und Aktionen bei den Anbietern im Moment aussehen, weiss ich nicht (ich hab' da keinen Überblick - ich suche ja auch nicht ;-) ).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe hanseman „Wie ist das eigentlich mit der Einrichtungsgebühr: Entfällt die oder wie hoch...“
Optionen

wegen der einriuchtubgsgebühr, verschieden je nach provider, bei 2000 billiger als bei 1000. lesen bildet da wirklich und 2 jahre bindungfrist nochmal billiger. alles ein rechenexempel. und wenn du bei dem bleist wo du bist und immer den billigsten anbieter nwählst beim telefonieren ist die ganze rechnerei überflüssig.

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| ostseekrabbe „wegen der einriuchtubgsgebühr, verschieden je nach provider, bei 2000 billiger...“
Optionen

Mal ehrlich:
Solange Du mit der DSL-Flat billiger wegkommst, amortisiert sich auch die Hardware/Einrichtung irgendwann.
Und kompfortabler ist es allemal.
Zwischen ISDN und DSL liegen Welten.

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L hanseman „Lohnt sich für mich DSL?“
Optionen

was spricht denn gegen das Arcorangebot mit DSL FLat 1000 und ISDN Flat für 45€/Monat? Braucht man da noch VOIP?

http://www.angebot.arcor.net/arcor_shop/dsl_doppelflat/?wmID=08650092c45ce4bb7948002f&wtID=bm_0004&affID=97053625

Grüsse Bob

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
globalmensch Lars.L „was spricht denn gegen das Arcorangebot mit DSL FLat 1000 und ISDN Flat für...“
Optionen

soweit ich das lese, hast du halt einen 2 Jahresvertrag, muss/sollte man halt überlegen

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Lars.L „was spricht denn gegen das Arcorangebot mit DSL FLat 1000 und ISDN Flat für...“
Optionen

das angebot ist nicht schlecht, aber 2 jahre bindungsfrist und bei dsl2000 auch bischen teurer. gut ist kein anschlusspreis.welche hardware die liefern bleibt ein rätsel.

bei 1und1 kostet der spass etwa 35 euro (dsl2000) plus telefon der telekom. bei analog so etwa 16 euro. mindestlaufzeit aber nur 1 jahr. und der preis gilt nur wenn man die cityflat bekommt. das muss jeder für sich rausfinden. hardware ist dann avm topaktuell kostenlos. einmalig 29,95 für den anschluss.

für andere anbieter kann man das weiterspinnen, grundlegend andere preise sind nicht zu erwarten. und imer schön das kleingedruckte lesen!

mal was ganz anderes. ganz am anfang war die rede von 78 euro telefonrechnung und alle gespräche werden über arcor geführt. für ferngespräche tagsüber in der geschäftszeit nehmen die einen schon unverschämten preis von 9,2 cent/min, ortsgespräche etwa die hälfte. andere können das weit billiger. bei tele2 für die hälfte etwa. es könte durchaus sein das man die auswahl des telefonanbieters optimieren kann. dann wird daraus eine negative ersparnis mit dsl. also nicht pauschal arcor nehmen zum telefonieren sondern geziehlt auswählen. ich denke mal überlegenswert da die frage immer noch ist ob sich alles lohnt.

bei Antwort benachrichtigen
gonzo0815 hanseman „Lohnt sich für mich DSL?“
Optionen

Also ich würde einfach nur DSl nehmen, dieses Voice over IP ist doch eh humbug, ist doch so gut wie nicht billiger also wozu? Ohne VOIP Flat spart man da nix.
Und mit 78€ Telefonrechnung lohnt voip überhaupt nicht, denn großartig international telefonierst du wohl kaum.
Ich würde sagen wenn Arcor bei dir möglich ist nimm dsl 1000 oder 2000 mit Arcor Festanschluss, KEIN Arcor Preselection, das bringt nix.
Damit wärst du bei 55€ für 2x ISDN + DSl + DSl Internet +einmalig 29€ Wlan Router.

Sollte Arcor nicht verfügbar sein, dann bleibt Telekom Festnetz + DSl Anschluss und Congster, Alice oder T-online.
Solltest du unbedingt VOIP brauchen, weil es gerade in ist oder weil man unglaublich viel sparen kann, wennman auf dem Mond anruft, dann geh zu 1&1, Freenet usw. dort sollte man auch die richtige Hardware bekommen.
Grundsätzlich kommt es bei VOIP immer auf den Router an, der muss QOS beherschen. Dies kaönnen IMHO aber nur wenige Router ausreichend gut, dazu zählz u.A. die AVM Box. ne DSl 2000 er Flat reicht damit völlig aus. Das mit den 6000Mbit nun ja.....wenn man 10 Dl`s gleichzeitg laufen läßt ist auch das ausgelastet, ohne gutes QOS geht es nicht. Und Emule &co ist auch nicht der bringer bei VOIp. Die CPU Last wird da einfach zu hoch für SOHO Router.

bei Antwort benachrichtigen
guenterg hanseman „Lohnt sich für mich DSL?“
Optionen

Hallo,
ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich bin jetzt seit paar Monaten bei EWE-Tel (früher bei Telekom und keine Ummeldegebühr bezahlt) und bezahle folgendes:

24,50 € ISDN
16,90 € DSL: (incls. 1 GB Transfervolumen, reicht für mich völlig!)
14,90 € Telefonflatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz (aber nicht über DSL sonder ganz normal über ISDN!!!)
------------
56,30 € Gesamt
======

Ich kann bis 1 GB Transfervolumen ohne Ende surfen und über 2 ISDN-Leitungen gleichzeitig 24 Stunden am Tag telefonieren!!!

T´schuldigung, es müßte heißen "Ich könnte ....", sofern ich soviel Ohren und Hände zur Verfügung hätte ;-))

bei Antwort benachrichtigen