Hallo!
Folgende Frage an die Spezies:
Mit einem PIII 500 MHZ komme ich über Kabel und Router problemlos ins www. Mit W-Lan USB-Sticks klappt es allerdings nicht, obwohl ich natürlich die jeweiligen Treiber draufgespielt habe. Habe 3 verschiedene Modelle, incl. dem Original T-DSL 130 von T-Online ausprobiert.
Gibt es da ein grundsätzliches Problem?
Oder besimmte Einstellungen?
Danke im Voraus für euere Tipps!
Gruß
Wolle
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.022 Beiträge
Hallo wollep2!
Die Spezies können dir nur helfen, wenn du etwas spezieller wirst: Fehlermeldungen, korrekte Installation, wird der Router gefunden, ist zunächst die Verschlüsselung herausgenommen, bekommt der WLAN-Adapter vom Router eine IP-Adresse usw.
Ein spezielles Problem mit Windows 98 SE ist mir nicht bekannt, manchmal funktioniert das sogar besser als mit XP, wenn die Software des WLAN-Sticks nicht selbst dafür sorgt, den Drahtlosnetzwerk-Assistent zu deaktivieren, hier kommt sich nämlich die Software manchmal ins Gehege.
Eher schon das Zusammenspiel zwischen Router und WLAN-Stick, aber wenn du schon drei Modelle ausprobiert hast (ich hoffe, du hast die vorhergehenden Installationen wieder vollständig entfernt), ist eine andere Ursache wahrscheinlicher.
MfG
UselessUser
Danke für eure Antworten/Tipps!
War leider ein paar Tage ausser Gefecht, daher geht's erst jetzt weiter
Also, 'ne direkte Fehlermeldung bringt er eigentlich nicht, sieht man mal davon ab, dass er keine Seite im Internet aufbaut. Den Router findet er nicht, Verschlüsselung ist nicht vorhanden. Installation müsste korrekt sein. Selbstverständlich habe ich vorher immer die anderen Installationen/Treiber entfernt (mit Tune up).
Eigentlich möchte ich nicht auf WIN 2000 oder XP updaten. Möchte WIN 98 SE aus bestimmten Gründen behalten. Habe auf einem anderen Rechner WIN 2000 und auf diesem Laptop XP.
Gruß Wolle
Hi!
meine Lösung dafür war eine kleine WLAN-Ethernet-Bridge, die an eine Netzwerkbuchse angeschlsosen wird und (wie ein Router) über ein Webinterface eingerichtet wird. Daher müssen keine besonderen Treiber installiert werden.
Ich hatte zuerst Win98 (ohne SE) im Einsatz und bei mir Suche hatte ich damals keine USB-WLAN-Stick Angebote gefunden, die diese Version von Win98 unterstützen.
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas,
eine WLAN-Ethernet-Bridge kannte ich noch nicht, ist ein guter Tipp für "problematische" Rechner. Es gibt schon welche für 35,- Euro von Belkin.
Einige WLAN-Sticks funktionieren auch auf Windows 98 (ohne SE), z. B. der von mir schon genannte ASUS WL-167G, Ladenpreis ab 25,- Euro. Habe ich schon oft installiert und nie Probleme gehabt. Man muss allerdings die Sicherheitseinstellungen als Profil speichern, sonst "vergisst" er seine Schlüssel wieder. Er beherrscht entgegen den Angaben vieler Internetshops übrigens auch WPA, aber ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, das keine älteren Produktserien noch im Umlauf sind.
MfG
UselessUser