Sehr geehrtes Puplikum,
ich bin seit fast einem Jahr bei freenet und möchte nun den Vertrag
auslaufen lassen.
1. Wie kündige ich am effektivsten, dass ich wirklich abgesichert bin
das freenet mir nichts mehr kann? Was soll ich reinschreiben?
2. Was soll ich danach für einen Anbeiter nehmen, mit einer kürzeren Vertraglaufzeit? Muss ich dann nochmal die Freischaltgebühr bezahlen?
Muss ich dann den DSL Anschluss beim neuen Provider anmelden?
3. Vllt könnt ihr mir ne Auflistung geben wie am besten vorgehen kann.
Vielen Dank.
Chris
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
Hi!
Den DSL-Anbiter hab' ich noch nie gewechselt, aber im zweifelsfall kann man "harte" Methode wählen, die immer für Premiere empfohlen wird.
1. Kündigung fristgerecht (eher früher als später!!) per Einschreiben mit Rückschein an Freenet senden. Damit erhält man eine Eingangsbestätigung. In der Kündigung muss man nicht angeben warum gekündigt wird, einfach nur Kundenn ummer und evtl. Vertragsnummer reinschreiben. Ich bitte zudem generell um schriftliche Bestätigung des fristgerechten Einganges der Kündigung.
2. Du wirst in der Tat die Freischaltgebühr erneut zahlen müssen. Den DSL-Zugang musst du nicht zwingend über den neuen Provider anmelden, es kann aber sein, dass der Provider den Tarif nur über seinen DSL-Zugang anbietet.
Ich hab' im Moment noch die klassische Trennung: DSL-Anschluss über T-COM und Internettarif von GMX (alter Vertrag, gibt's so nicht mehr).
3. Vorgehen? Naja, Kündigungsfrist heraussuchen, Kündigen und dann neuen Vertrag abschliessen. Ob's natlos klappt, weiss ich nicht. Die Berichte in der Presse und im Internet lassen leider anderes vermuten - ich bin der Meinung, dass die T-COM den Kleinkrieg mit ihren Mitbewerbern (die merkwürdigerweise auch nur Reseller der T-COM sind) auf dem Rücken der kunden austrägt.
Bis dann
Andreas
Hallo Chris,
schau´ doch mal hier rein:
http://www.dslteam.de/forum/forumdisplay.php?f=59
Ich denke dort wirst Du fündig.
Grüße,
Wheelie