Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

Seitenaufbau sehr langsam trotz schnellem Download

mr Igor / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen.

Ich habe ein kleines oder besser gesagt langsames Problem. Ich habe eine 20.000er Leitung von Versatel. (Reduziert auf ~14.000) Das klingt ja soweit schon ganz gut, nur dauert es trotzdem häufig sehr lange, bis der Internet Explorer die Eingabe verarbeitet oder sich die Seite komplett aufbaut. Bei Firefox ist es das gleiche. Der Download z.B. vom Tagestipp bei T-Online klappt ohne Probleme mit bis zu 1,7MB/sek. Allerdings das Aufrufen einer neuen Internetseite teilweise 15-20 Sekunden.

Betriebsystem ist Windows XP SP2
Internet Explorer 6
Modem: ADSL2+ Modem Turbolink AR860
Antivirensoftware ist Panda Platinum 2006
Rechne-Details: http://www.discounter-news.de/beitrag_MEDION+Titanium+MD+8383+XL+17.11.2004_7.html

Folgende Programme habe ich schon mal zwecks Test und Optimierung durchlaufen lassen. Spybot Search & Destroy, Ad Aware, Tune Up Utilities 2006, CCleaner,...
Allerdings alle bislang ohne Erfolg.

Vielen Dank für Tipps!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Dooley mr Igor „Seitenaufbau sehr langsam trotz schnellem Download“
Optionen

Könnte eher damit zusammenhängen, wie dein Browser konfiguriert ist, da der Download wahrscheinlich über FTP läuft. Bei Opera gibts da Netzwerkeinstellungen, wie das bei dem FF ist weiss ich nicht, aber probier mal aus, mehr Verbindungen zuzulassen, als bislang

Kolti mr Igor „Seitenaufbau sehr langsam trotz schnellem Download“
Optionen

Am bestens checkst Du erstmal Deine Speed.

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Nörgler mr Igor „Seitenaufbau sehr langsam trotz schnellem Download“
Optionen

Wie hoch sind denn die normalen Antwortzeiten auf z. B. "ping www.heise.de"?

Armes Deutschland!
mr Igor Nachtrag zu: „Seitenaufbau sehr langsam trotz schnellem Download“
Optionen

Hallo.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Aktueller Speedtest bei www.wasistmeineip.de ergab

Download-Geschwindigkeit: 13.433 kbit/s (1.679 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 706 kbit/s (88 kByte/s)

Wie gesagt, das Download an sich ist auch nicht unbedingt das Problem, nur der Aufbau einer Seite dauert teilweise lange. Erst ist gar nichts da (bzw. wird angezeigt) und dann die ganze Seite.

Die Pingzeiten habe ich mal veruscht bei www.speedmeter.nl rauszufinden, allerdings funktioniert dies auch ohne Firewall nicht :( warum auch immer?!?

Nörgler mr Igor „Hallo. Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Aktueller Speedtest bei...“
Optionen

Wie äußert sich dieses Nichtfunktionieren des Pingtests?
Hast du mal ne aktuelle Fehlermeldung parat? DNS-Probleme?
Was macht ein Ping auf "62.212.79.31"? Gibts da auch eine Fehlermeldung?

Armes Deutschland!
mr Igor Nörgler „Wie äußert sich dieses Nichtfunktionieren des Pingtests? Hast du mal ne...“
Optionen

Hi Again,

also die Seite baut sich unter 62.212.79.31 etwas schneller auf, als über die www variante. Bei Pingtest erscheint einfach nichts. Down- und Uploadspeedtest werden angezeigt. Auch nach längerem Warten ändert sich das leider nicht.

UselessUser mr Igor „Hi Again, also die Seite baut sich unter 62.212.79.31 etwas schneller auf, als...“
Optionen

Hallo mr Igor!

Hast du einmal die AntiViren-Software und die Firewall versuchsweise deaktiviert?
Gibt es vielleicht noch andere Programme, die stören könnten?
Stimmt der MTU-Wert bei deinem Modem?
Hast du schon einmal versucht, bei den TCP/IP-Einstellungen deiner Netzwerkkarte die Nameserver von T-Online direkt einzutragen?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
mr Igor UselessUser „Hallo mr Igor! Hast du einmal die AntiViren-Software und die Firewall...“
Optionen

Hallo UselessUser,

auch dir vielen Dank für deine Hilfe. Testweise habe ich auch das komplette Panda Platinum Paket deaktiviert, allerdings auch ohne Erfolg.
Weitere Programme sind mir so nicht bekannt, die stören könnten.
Was ist genau der MTU-Wert bei dem Modem und wie hat der auszusehen?
Momentan habe ich bei meiner Netzwerkkarte nur einen Haken bei AEGIS Protocol (IEEE 802.1x) v.3.0.0.5 aktiviert.
T-Online daten sind auch nur noch kurz aktiv, dann kann ich die kostenlosen Dienste da nicht mehr nutzen da ich halt zu Versatel gewechselt habe.