Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge

TDSL und ADSL

T-Rex1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wer kann mir den unterschied zwischen ADSL und TDSL erklären.
Ich habe einen TDSL Anschluss von t-online und möchte mir jetzt WLan einrichten. Jetzt habe ich von Herkules einen ADSL WLAN Router zugelegt.
Leider bekomme ich keine Internetverbindung zustande.

Schonmal Danke für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
vr96h T-Rex1 „TDSL und ADSL“
Optionen

Hallo t-rex1,
ADSL und TDSL, da gibts keinen Unterschied. Hat dein Router ein integriertes DSL-Modem?
Den Zugang zu t-online musst du beim Router einrichten, nicht auf den PCs.
Sollte alles im Handbuch stehen.

mfg

rill T-Rex1 „TDSL und ADSL“
Optionen

TDSL/T-DSL ist eine Sonderbezeichnung von T-Online für ADSL ... es müßte eigentlich T-ADSL heißen. Wie schon gesagt, TDSL/ADSL/DSL sind absolut identisch (zumindest im allgemeinen Sprachgebrauch). Ich kann immer wieder empfehlen, solche Suchbegriffe bei Wikipedia einzugeben ...

rill

T-Rex1 Nachtrag zu: „TDSL und ADSL“
Optionen

Danke für Eure Antworten.
Ich bekomme zwar jetzt eine Verbindung zum Lan, aber immer noch keine Verbindung ins Internet.
Der Router erkennt einfach meine t-online NBenutzerkennung nicht an. Muss ich vielleicht noch irgendwo anders etwas einstellen?

rill T-Rex1 „Danke für Eure Antworten. Ich bekomme zwar jetzt eine Verbindung zum Lan, aber...“
Optionen

Ohne weitere Details ist Hilfestellung schwierig ...

Du mußt im Router (und sonst nirgends) die T-Online-Zugangsdaten eintragen ... alle Nummerngruppen hintereinandergeschrieben (12 + 12 + 4 Stellen + @t-online.de):

1111111111112222222222223333@t-online.de
44444444 (8 Stellen Passwort)

PPPoE dürfte auf jedem Router die Voreinstellung sein, ansonsten ensprechend auswählen.

Wenn Du einen falschen Eintrag (aus Versehen) vorgenommen und 9 Mal versucht hast, Dich bei T-Online mit falscher Kennung (an Deinem Telefonanschluß) einzuwählen, wirst Du für 24h gesperrt! Ein Anruf bei der Sevice-Hotline kann i. A. eine Entsperrung bewirken. Dies nur zur Info.

Und wie schon erwähnt, Du darfst auf keinen Fall einen Internetzugang auf dem PC einrichten - dort darf nur ein reiner Netzwerkzugang zum Router existieren, keine PPPoE-Treiber usw. (eventuell alte Zugänge auf dem PC komplett löschen).

WLAN richtet man erst ein, wenn Netzwerk und Internet über Kabel problemlos funktionieren.

rill

T-Rex1 rill „T-Online-Einrichtung Router“
Optionen

Danke für diesen Super Tip, wir werden es heute nochmal versuchen.
T-Online hatte mein Passwort gespert, nach einem Anruf bei der Hotline haben sie die Entsperrung aber bereits nach 30min aufgehoben.
Musste nur meine Benutzerdaten durchgeben.