Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Telefon an Microlink Office anschließen

Gunni_R / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Microlink Office-Experten,

ich würde gerne mein Microlink Office als Anrufbeantworter nutzen, es gelingt mir aber nicht, das Telefon am Modem zum Funktionieren zu bekommen. Ich habe verschiedene Kabel vom Modem zur Telefonleitung ausprobiert. Es war eins mit vier Kontakten im Western-Stecker und am TAE-Stecker beim Modem dadei, damit geht das Modem und das Fax auch, ein mit vierpoligem Westernstecker angeschlossenes Telefon aber nicht. Dann habe ich ein sechspoliges von meinem alten Fax genommen, an dem man auch ein Telefon anschließen kann, selber Effekt. Das Telefon geht auch nicht, wenn man es mit diesen Fax/Modemkabeln direkt an die Leitung anschließt. Jetzt hab ich alle Kabel durch und weiß nicht weiter.

Braucht man da irgendein spezielles Kabel oder liegts daran garnicht? Kennt sich jemand mit dem Unterschied zwischen Haupt- und Nebenstellenanschlüssen aus?

Grüße und schon mal Danke für die Antworten
Gunni

bei Antwort benachrichtigen
elblindo Gunni_R „Telefon an Microlink Office anschließen“
Optionen
Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen
Gunni_R elblindo „Telefon an Microlink Office anschließen“
Optionen

Hallo elbindo,

vielen Dank, letztlich hat es geholfen, war aber garnicht so einfach. Das Problem war anscheinend, dass aus dem Modem ein N-Anschluss rauskommt (für Nebengräte), mein Telefon ist aber ein F-Gerät, für Hauptstellen, wie wohl fast alle Telefone. Die Steckerbelegung des Westernsteckers ist für die beiden Gerätetypen aber verschieden, und zwar liegt bei der Hauptstelle die Telefonleitung auf Anschluss 2 und 5, bei der Nebenstelle aber auf 3 und 4. Nachdem ich das Modem zerlegt (20Sek. Arbeit...) und durchgemessen hatte, habe ich dann die Anschlüsse 2 und 3 sowie 4 und 5 durch Einlöten von kleinen Brücken am Steckeranschluß auf der Platine miteinander verbunden, sodass beide Versionen versorgt werden - und siehe da - geht!

Vielen Dank für den Tip - der hat mir sehr geholfen!

Grüße
Gunni

bei Antwort benachrichtigen