Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Was bremst meine Internetverbindung????????????????

hansemann1 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich besitze DSL 2000 und habe anstatt eine Übetrgaungsgeschwindigkeit von ca. 2000 kbit/s nun ca. 25 kbit/s. T-Com war heute bei mir und hat gemessen. Alles ok. Irgentwas bremst die Geschwindigkeit.
Was muß ich umstellen??????????????????

hennes

bei Antwort benachrichtigen
brain04 hansemann1 „Was bremst meine Internetverbindung????????????????“
Optionen

Hast du WLAN? Ist das Signal ok?
Haste en Virus/Trojaner drauf?
Zapft jemand deine Inet-verbindung an?


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
bei Antwort benachrichtigen
hansemann1 brain04 „Hast du WLAN? Ist das Signal ok? Haste en Virus/Trojaner drauf? Zapft jemand...“
Optionen

hey,
wlan habe ich nicht. virus oder ähnlichews auch nicht. zu 3 - keine ahnung

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hansemann1 „Was bremst meine Internetverbindung????????????????“
Optionen

Hi!

Für Mitleser: hennes hat Windoiws XP Home als Betriebssystem - jedenfalls hatte er die frage in dem Brett gestellt. ich werde sie aber ins DSL/Internet-Brett verschieben, weil ich denke, Problme werden sich da auch aus der Konfiguration der hardware ergeben können, also nichts mit dem BS zu tun haben müssen.

@Hennes: du müsstest schreiben, wie dein DSL-Zugang technisch aufgebaut ist, also ob die Router oder Modem nutzt (bitte das jeweilige Modell mit Namen angeben). Steckt irgendwie WLAN mit drinn?

Zudem glaube ich irgendwie nicht, dass die Geschwindigkeit nur 25 Kilobit/s beträgt, dass wäre ja halbe analog-Modem Geschwindigkeit, ich tippe du meinst eher 25Kilobyte/s. Wie wurde dieser Wert gemessen oder wo angezeigt?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Maddi Andreas42 „Hi! Für Mitleser: hennes hat Windoiws XP Home als Betriebssystem - jedenfalls...“
Optionen

Probier doch mal, deinen Rechner mit einer Knoppix, ubutulive-cd oder ähnlichem zu starten(wenn du dabei hilfe brauchst, sag bescheid)
Dann kann man shcon mal eingrenzen, od es ein hard-, oder softwareproblem ist

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
bei Antwort benachrichtigen
hansemann1 Maddi „Probier doch mal, deinen Rechner mit einer Knoppix, ubutulive-cd oder ähnlichem...“
Optionen

hey,
und wie soll das gehen??

bei Antwort benachrichtigen
Maddi hansemann1 „hey, und wie soll das gehen??“
Optionen

Da du ne langsame Verbindung hast, hol dir am besten damn small linux
http://ftp.belnet.be/packages/damnsmalllinux/current/current.iso
(Kannst du ja auch bei nem Freund laden)
dann die image brennen (aber nicht als datei brennen!, sondern mit nero oder alcohol den inhalt brennen)
Dann im Rechner drin lassen und gucken ob der die CD startet
Wenn nicht, meld dich nochmal

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe hansemann1 „hey, und wie soll das gehen??“
Optionen

sicherlich hast du die möglichkeit bei irgendjemand eine live-cd runterzuladen und zu brennen. mit der cd starten, im internet surfen und noch mal die geschwindigkeit messen.

ist die auch so niedrig wie vorher gibt es ein hardwareproblem, sonst liegt es an windows oder zusatzprodukten.

downloadgeschwindigkeiten von tauschbörsen sind als messung völlig ungeeignet!! daher bite mal ganz konkret angeben wie du zu dem ergebnis gekommen bist.

bei Antwort benachrichtigen
hansemann1 Andreas42 „Hi! Für Mitleser: hennes hat Windoiws XP Home als Betriebssystem - jedenfalls...“
Optionen

also:

meine telefonleitung geht in die ntba-box, dann in den splitter, dann ins modem (modell teldat 300 lan) und in den rechner.

als virenprogramm habe ich antivirenkit internet security

geschwindigkeit wurde mit verschiedenen messern ermittelt

hansemann1

bei Antwort benachrichtigen
Ceron hansemann1 „also: meine telefonleitung geht in die ntba-box, dann in den splitter, dann ins...“
Optionen

Hallo Hansemann1,
ist es nicht richtiger den Splitter in die TAE von der Tele... zu stecken, vom Splitter mit dem NTBA und zusätzlich mit der Teledat abzugehen. So habe ich das jedenfalls bei mir. Ich splitte erst die ISDN und DSL-Leitung und habe dann die Anschlüsse für meine Telefonanlage (NTBA und Telefonanlage) und den Anschluss für meine Fritz-BOX. Ich denke das ist auch der richtige Weg, da kannst Du aber nochmal googlen. mfG

bei Antwort benachrichtigen
Ceron Nachtrag zu: „Hallo Hansemann1, ist es nicht richtiger den Splitter in die TAE von der Tele......“
Optionen

Habe schon mal für Dich gegoogelt,
hier eine Adresse mit Zeichnung für DSL-ISDN-Anschluss

http://www.stingel.de/dsl/dslb.htm

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hansemann1 „also: meine telefonleitung geht in die ntba-box, dann in den splitter, dann ins...“
Optionen

Hi!

OK, offenbar hast du ein DSL-Mopdem, dass per LAN and en Reczhner angeschlossen wird. Wie sieht's jetzt mitd er Softwareseite aus? Was hast du unter Windows an Treibern installiert um DSL nutzen zu können? Oder ist das ein Router, so dass nur eine normale Netzwerkverbindung konfiguriert werden musste?

Es ist zwar nett zu wissen, dass du die Geschwindigkeit mit verschiedenen Messern gemessen hast, aber ich hätte das schon gerne genauer. ;-)

-> Mit welchen?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
ABACKO hansemann1 „Was bremst meine Internetverbindung????????????????“
Optionen

Hast Du vieleicht schon einen älteren Rechner mit zu kleiner Festplatte und zu wenig temporären Speicher ? Die Festplatte defrackmentieren macht ihn etwas schneller und auch die Cookies löschen bringt etwas wenn auch nur kurzfristig. Unter www.wieistmeineip.de kann man auch einen DSL Speed test machen und sehn wie schnell die eigene Internetgeschwindigkeit ist.Da habe ich manchmal nur so um die 1000 kbit/s. trotz meiner 2200 kbit. Aber ich denke das liegt an meinem schon älteren Rechner. Ich habe auch schon beobachtet das mit der Zeit der Computer immer langsamer wird auch bei der Internetverbindung. Es gipt auch einen Internetbeschleuniger Mozilla Firefox zum Download bei Chip.de bringt auch schon etwas aber ändert nichts am larmen Rechner, wie man den sonst noch schneller machen kann weiß ich leider auch nicht

Gruß !

bei Antwort benachrichtigen
misterxl21 hansemann1 „Was bremst meine Internetverbindung????????????????“
Optionen

probier mal das schnell einfach 100 % Idioten sicher nur Installieren , alles andere macht er fast von alleine ( kann fast jedes Kind sofern es lesen kann )

nimm C-fos Profesional 6.10

http://www.cfos.de/techinfo/techinfo.htm

download hier .

http://www.cfos.de/download/download.htm

danach kannst du dich mit der Thematik immer noch befassen , und du wirst merken ob es damit deutlich schneller geht .

Kostenlosen Versuch ist es wert

alle vorherigen einstellungen kannst du lassen ( Installiert dir nichts über und verstellt auch keine andern einstellungen )

MFG Mister X




[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_85760 hansemann1 „Was bremst meine Internetverbindung????????????????“
Optionen

Ein vergleichbares Problem habe ich hin und wieder auch mit Arcor. Bei mir hilft dann nur ein Trennen des Routers/Modems und/oder des Splitters vom Netz, und das nicht nur 1 oder 2 Minuten, sondern mindestens 10 Minuten. Danach wieder alles eingesteckt und ab geht die Reise mit voller Geschwindigkeit. Kann aber sein, dass es nach einigen Tagen wieder nur sehr lahm voran geht. Daher habe ich auch das Speedmeter von verivox in den Favouriten!

Gruß
exonix

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror hansemann1 „Was bremst meine Internetverbindung????????????????“
Optionen

Du bringst jetzt nicht kbit/s und kbyte/s durcheinander ?
Tut mir nicht leid, wenn ich dies nachfrage, denn dieses Wissen ist nicht überall vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hansemann1 „Was bremst meine Internetverbindung????????????????“
Optionen

Wie wär es mit folgenden zwei Links? zum Thema: "WLAN und DSL von A-Z - perfekte Konfiguration, perfekte Verbindung"

http://www.nickles.de/signup/premium.php3

http://www.nickles.de/buch/

Du kannst aber alternativ auch bei anderen Autoren stöbern, so gibt es sogar spezielle ADSL-Spezial-Bücher. Bei Karstadt bekommt man die älteren Ausgaben oft für ein paar Euro hinterhergeschmissen.
Es gibt oft aber auch simple Fehlerquellen wie ein zu alter Rechner, der mit ettlichen Diensten so überlastet ist, daß er die Bandbreite nicht ausnutzen kann, ein fehlerhafter Treiber oder eine fehlerhafte veraltete Software etc. ...

"Was muß ich umstellen?" Wenn PC-Probleme immer so einfach wären, gäbe es keine Servicetechniker.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hansemann1 The Wasp „Wie wär es mit folgenden zwei Links? zum Thema: WLAN und DSL von A-Z - perfekte...“
Optionen

hallo leute,
erst einmal danke für die tipps. ich werde nun mal verschieden ratschläge testen und dann melde ich wieder bis morgen mittag.

hansemann1

bei Antwort benachrichtigen
hansemann1 Nachtrag zu: „hallo leute, erst einmal danke für die tipps. ich werde nun mal verschieden...“
Optionen

conquero
hier habe ich getestet.
http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
ergebnis: 89 kbit/s

misterxl21
hat nicht gebracht

exonix
hat nichts gebracht

anlage ist korrekt angeschlossen, was mir der mitarbeiter von t-com beatätigt hat.

ich warte also voller spannung auf den mitarbeiter der t-com (techniker) am dienstag.
hansemann1

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror hansemann1 „conquero hier habe ich getestet. http://www.wieistmeineip.de/speedtest/...“
Optionen

und informier mich dann über die Geschwindigkeit.
Tip: Noch was installier nicht so viel andere Treiber, bevor nicht klar ist, an was es liegt.

Noch was: Was genau für ein ADSL Modem hast Du ?
Wenn Du die Störungsstelle anrufst (Telnr.08003302000), braucht kein Servivetechniker bei Dir vorbeikommen, denn der ist KOSTENPFLICHTIG !!! Die können die Leitung genau durchmessen, und so auch eine Qualtätsaussage treffen über Dein ADSL Modem.
Und nicht überall wo DSL2000 draufsteht, ist auch DSL2000 drin.

Informier mich !!!!

PS: Wie hast Du Deine Anlage verkabelt !

bei Antwort benachrichtigen
hansemann1 Conqueror „Dann lad Dir mal von Microsoft das Servicepack 2 herunter“
Optionen

hey,
habe alles wieder rückgänging gemacht, also sit nichts unnötiges installiert.
störungsstelle habe ich schon, ohne erfolg. die leitung ist schon zweimal gemessen worden. ich habe doch geschrieben, dass ein mitarbeiter da war und hat vor ort alles gemessen, alles ok. auch mein moden teledat 300 lan geht.

hansemann1

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror hansemann1 „hey, habe alles wieder rückgänging gemacht, also sit nichts unnötiges...“
Optionen

Zum ersten, wenn der Kollege bei Dir zu Hause war, nehme ich an, daß dieser mit seinem Laptop die Leitung überprüft hat. Dies sagt aber gar nichts über die Qualität Deines Modems aus, da dieses zu diesem Moment NICHT getestet wird.
Zum zweiten solltest Du bei der Telkom nachfragen, ob Dein Port 1TR112-Kompatibilität ("U-R2") kompatibel ist, aber wirklich erst am Montag, da am Sonntag nicht gerade die Könner Ihres Faches an der Hotline sind.
Zum dritten vergewissere Dich ob das Teledat 300 DSL2000 fähig ist, es gab da mehrere Varianten.

Frage: Wie hast Du Deine Anlage genau verkabelt !!----> Noch keine Antwort darauf !!!!
Im Idealfall von der ersten Telephondose zum Splitter, und amj Splitter werden dann auf der Oberseite (mittlere Buchse der NTBA angeschlossen) und am unteren Anschluß das ADSL Modem !


bei Antwort benachrichtigen
hansemann1 Conqueror „Nun mal langsam...................“
Optionen

verstanden, da werde ich am montag mal nachfragen

verkabelung:
telefondose - in splitter (amt), von isdn-ntba - in die mitte des splitterns, vom splitter dsl ins modem, vom modem in den pc.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich hansemann1 „Was bremst meine Internetverbindung????????????????“
Optionen

Mit TDSL kannst Du auch sehr einfach mit einer Knoppix-Linux-CD ins Internet gehen. Sollte von vornherein optimal konfiguriert sein. Du kannst Deine Knoppix/Telekom-Eingaben auf eine Diskette speichern, Knoppix erstellt eine Konfigurations-Diskette (guck mal im Startmenü). Das nächste mal startest Du dann mit dem "cheatcode": floppyconfig
www.knoppix.net/wiki/Cheat_Codes_Deutsch

Dann würde ich erst mal Downloads mit Knoppix testen, irgendwelche Programme runterladen...irgendein schneller Server wird schon dabei sein. Datenvolumen und Zeit stoppen. Achtung, das Datenvolumen wird zumeist in Kilobytes bzw. MB angegeben. Das wäre mindestens mit 8 zu mulitplizieren, um auf die ominösen Bits in tausender Größe zu kommen.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Tilo Nachdenklich „Mit TDSL kannst Du auch sehr einfach mit einer Knoppix-Linux-CD ins Internet...“
Optionen

auf dem ohr ist der taub! sinnloser tipp da schon mehrfach gegeben. da wird lieber krampfhaft die brechstange gesucht. manchen ist nicht zu helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ostseekrabbe „auf dem ohr ist der taub! sinnloser tipp da schon mehrfach gegeben. da wird...“
Optionen

Oh, das wusste ich nicht. :-(

bei Antwort benachrichtigen
hansemann1 Tilo Nachdenklich „Oh, das wusste ich nicht. :- “
Optionen

also leute,

gestern habe ich noch etwas getestet und nun komme ich auf
download von 945 kbit/s und
upload von 165 kbit/s
so gefällt mir das schon eher. trotzdem ist das etwa dsl 1000 und nicht dsl 2000

nun kommt heute der mitarbeiter der t-com, dann schau mer mal

hansemann1

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror hansemann1 „also leute, gestern habe ich noch etwas getestet und nun komme ich auf download...“
Optionen

Da kannst Deine Leitung von der Störungsstelle, Telephonnummer hab ich Dir genannt, durchmessen lassen. Dazu muß keiner bei Dir vorbeikommen !
Nochmal DU bezahlst dafür, wenn Dir ein Fehler nachgewiesen werden kann !

Lad Dir das SP2 herunter und schau dort die Geschwindigkeit an. Grund ist dann über einen längeren Zeitraum und eindeutiger als die Testdownloadseiten.

Welchen Wert kannst Du dort ablesen ??????

Dann poste die Info !!!!

PS: Auf diesem Gebiet habe ich mehr Know How, als die T-Com Mitarbeiter. !!

bei Antwort benachrichtigen
hansemann1 Conqueror „@hansemann1 Wichtig !!!“
Optionen

hallo an alle,

die kiste läuft wieder. es war der antivirenwächter und die software von t-online schuld und zum teil falsch eingestellt.

danke für die tipps und hilfen.

hansmann1

bei Antwort benachrichtigen