Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Welche Hardware für DSL-Firmenanschluß (Autohaus) ?

MacHelder / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Meine Frage bezieht sich auf folgende Situation:

Ich möchte an einem ISDN-Firmenanschluß (Autohaus) einen DSL-Anschluß einrichten.

Es sind 4 PC’s in 3 unterschiedlichen Räumen (Büro, Kundenraum, Werkstatt, max. Entfernung ca. 70m), davon 2 mit XP und 2 mit Win 98 ausgestattet, welche ich mit DSL versorgen möchte.

Es ist eine große ISDN-Telefonanlage nach dem Postanschluß zwischengeschaltet. Diese möchte ich unberührt lassen.

Nun ist mein Anliegen, wie ich das am sinnvollsten einrichten und regeln kann.
Der bisherige Anbieter ist T-Online, somit ist auch die Mailadresse bei T-Online. Dies sollte wenn möglich beibehalten werden.

Ich habe mich schon einmal kundig gemacht und gesehen, dass T-Online eine W-Lan Router mit Internettelefonie und DSL-Modem anbietet. Taugt dieses Gerät ? Leicht einzurichten?

Freenet bietet eine Fritzbox 7050 an, die ich von den Leistungsumfängen eigentlich als optimal betrachte. Hier hätte man die Möglichkeit sowohl über Kabel wie auch über W-Lan eine Verbindung zu ermöglichen.

Wer hat Ideen was das beste für mein Anliegen ist?

Im Voraus besten Dank!

Gruß Holger

bei Antwort benachrichtigen
OWausK MacHelder „Welche Hardware für DSL-Firmenanschluß (Autohaus) ?“
Optionen

Hallo,

irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Du machst den Eindruck, als ob du nicht wirklich weisst, was du da machst.

Mal generell:

4 Maschinen als kleines LAN und DSL.
Definitiv ist nen Router fällig. Mit WLAN? >> z.B. zwei Maschinen per Kabel und zwei wireless anschließen.

Mit welcher Hardware du das machst, ist eigentlich schnuppe. WLAN über 70m kann funktionieren, kann auch nicht.
Musste schauen, dass der Router für große Distanzen geeignet ist und an den PC's keine USB WLAN Sicks, sondern
ordentliche Antennen hast...

Aber jetzt mal zum wichtigen Teil.
Router mit integrierter Firewall, WLAN verschlüsselt und Mac Adressen Filter rein. Software Firewall auf alle PC's.
Firefox auf alle PC's. Wer verwaltet Mails? Nur ein PC? Hier Thunderbird drauf.
Virenscanner auf alle Maschinen.
2 alte '98 Rechner? >> 140 EUR investieren und zwei mal XP Home kaufen. (oder läuft dort Software, die explizit '98 braucht?).
Alle Maschinen Admin und eingeschränkte User einrichten. SP2 und alle Patches auf alle > www.winboard.org .
XP-AntiSpy auf allen und LAN ordentlich einrichten > Freigaben etc.pp.

Thema Datensicherheit:
Wo werden Rechnungen geschrieben, Kundendaten gespeichert etc.?
Muss dieser Rechner ans Netz? Oder als Standalone ohne www und LAN laufen lassen?
Was passiert, wenn dieser Rechner übers LAN mit einem Virus infiziert wird?
Und Datensicherung?
Zumindest ne LAN Festplatte am Router wäre für Backup gut.

Und wer administriert den ganzen Kram am Ende?
Wenn du mit dem LAN am www hängst, musst du. Einem Standalone-PC sind Viren, Trojaner und was weiss ich egal,
deinem LAN nicht mehr.

Und glaub mal, der Chef macht dich rund und verklagt dich, wenn auf einmal nichts mehr läuft und ihm nen paar
tausend Euro Schaden entstehen oder Daten weg sind, nur weil jetzt 4 Rechner tolles Internet haben...


Gruss

Olli


Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe OWausK „Hallo, irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Du machst den Eindruck, als ob...“
Optionen

das war deftig und gut! da versucht jemand was für eine firma aufzubauen ohne viel ahnung. soll es professionell sein oder bastlerniveau?? ganz wichtige frage! sieht eher aus wie der bastler.

avm box ist schon optimal wenn es um einrichten geht. neben netgear unerreicht einfach.

einfach soll alles sein, ohne aufwand. wlan über 70m ist eine illusion. probieren ist nicht drin, es muss funktionieren. da hat wlan schon fast verloren. das verlegen der kabel wird teurer als alles andere wenn man es neu machen muss. heute wird es auch irgendwie funktionieren, da sollte man sich mal schlau machen und weniger über wlan nachdenken.

freenet als provider, wer informiert ist lässt die finger davon. am besten von allen billigangeboten. die richten sich an privatkunden und nicht an firmen.na klar funktiniert es, aber wehe ...

t-online mailkonten sollen erhalten bleiben. kein problem mit webinterface. nur was sagt der chef wenn seine angestellten sich umgewöhnen müssen? klingt wie pippifax, aber ein normaler benutzer will sein programm weiter nutzen!! firmenwelt und die private sind grundlegend verschieden!

vom t-online router würde ich die finger lassen. kein test wo die kiste nicht auf einem der letzten plätze ist.

es gibt viel zu bedenken bei firmen über das private nutzerverhalten hinaus.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 MacHelder „Welche Hardware für DSL-Firmenanschluß (Autohaus) ?“
Optionen

Es ist mir völlig unverständlich, warum eine Firma einen Amateur mit der Einrichtung eines relativ komplizierten Netzwerkes beauftragt.
Die paar EURO für einen Profi sollten schon übrig sein, denn die Autoreparatur wird ja wohl auch (hoffentlich) von Fachleuten ausgeführt und nicht vom Pförtner !?
hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
OWausK hac004 „Es ist mir völlig unverständlich, warum eine Firma einen Amateur mit der...“
Optionen

Richtig,

solche Jungs verdienen sich "schwarz" 200,- EUR Taschengeld und wir geben auch noch die Tipps, was zu beachten ist!

Aber genauso gilt:
Mehrere selbständige Bekannte haben "Profis" beauftragt - Resultat: Alles Scheisse, ums mal ganz eindeutig zu formulieren.
Die haben heute alle irgendeinen Sohn von irgendeinem Kunden, der es zehnmal besser macht als der "Profi".

Am Ende sind 80% der selbständigen EDV'ler nämlich vom gleichen Schlag: Extrem unzuverlässige, nicht lebensfähige
Pflegefälle mit tollen Zertifikaten, völlig chaotischem Leben und mit dem Standardsatz: Gar kein Problem - mach ich!

Und der Kunde wartet heute noch...


Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe OWausK „Amateure und Profis..“
Optionen

im prinzip ja, aber....

es gibt auch noch die unbedarften fleissigen helfer. ich glaube hier ist so ein fall. vielleicht verdient er nicht mal was dran.

billigste flatrate aussuchen und plötzlich sind es mehrere rechner die versorgt werden müssen. wlan passt immer, mit tipps wird es notfalls passend gemacht. dank vieler tipps. und irgendwie bekommt man den rest auch zum laufen, auch wenn man noch gar nichts davon versteht.

die profis mit dem vielen klopapier (zertifikaten) kann man auch oft in die tonne treten, aber nicht immer. einer firma kann man vielleicht empfehlen einen auftrag klar zu definieren, zu beauftragen und bei nichteinhaltung regress zu fordern. das geht nur bei profis.

leistung gibt es nicht für ein taschengeld und erledigt sich nicht nebenbei. seriöse profis verkaufen sich mit vernünftigen konzepten, nicht mit dem prospekt von freenet. kostet sein geld , letztendlich besser angelegt?

grosse firmen kaufen freelancer schon mal für 200 euro pro stunde ein, bei effektiver leistung besser als jemand für 200 euro pauschal wenn es hinterher nicht läuft.

man sollte sich bei solchen aufträgen nicht überschätzen, auch wenn der wille noch so gross ist.

bei Antwort benachrichtigen
MacHelder ostseekrabbe „im prinzip ja, aber.... es gibt auch noch die unbedarften fleissigen helfer. ich...“
Optionen

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Schläge die ich zweifelsfrei einstecken muste! ;-)

Ostseekrabbe
"es gibt auch noch die unbedarften fleissigen helfer. ich glaube hier ist so ein fall. vielleicht verdient er nicht mal was dran."

An OWausK
Sorry wenn ich dich in deiner Ehre als PC-Spezialist getroffen habe. Ich will eigentlich nur den besten Weg erkunden um auch falls ich auf Profihilfe zugreifen muß nicht über das Ohr gehauen werde.


Danke für die Unterstützung, genau so ist es. Bin keider nur der Schwiegersohn der gerufen wird wenn mal angeblich wieder was nicht geht! Kann dann in fast allen Fälle für Abhilfe schaffen, auf jeden Fall wenn es um Hardwareausfall oder PC-Problemen geht. Bin so zu sagen der Admin-Light! :-)) Arbeite selbst seit ca. 10 Jahren mit PC'S am meisten mit Hardwarezusammenbau für den eigenen Gebrauch und für ein paar Bekannte.

Aber vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt bei meiner Hilfeanfrage. Natürlich verstehe ich euere Bedenken und ihr habt ja auch vollkommen Recht damit. So nun will ich aber nochmals zu meiner angerichteten Diskussion beitragen.


Ausgangspunkt ist folgender: Bisher keine Vernetzung der PC's

Autohaus: 3 Mann-Betrieb, davon geht nur die Bürokauffrau mit dem Rechner ins Internet um online Bestellungen an einem Win Xp Rechner zu machen.

PC1: Es werden an diesem Rechner bisher keine Daten gespeichert. PC dient nur zur online Bestellung und Recherche innerhalb bestimmter DVD'S. Rechner wurde nach Neuinstallation mit Acronis gesichert, d.h. selbst wenn es zum Crash kommt kann der Rechner innerhalb kurzer Zeit seinen Dienst wieder aufnehmen.
Win XP, 512 MB RAM, 60 GB FP, 1 GHZ AMD, 16 MB Grafikkarte, CD Brenner, DVD-Laufwerk, Floppy, ISDN Modem

PC2: Ist ebenfalls im Büro und nicht online zugeschaltet. Hier werden Rechnungen geschrieben und Kundendaten gespeichert. Es existiert ein DOS-Programm das die Preise aus einem anderen Programm verwertet.
Win 98, 256 MB RAM, 20 GB FP, 450 MHZ P3, 8 MB Grafikkarte, DVD-Laufwerk, Floppy, externe Sicherungsfestplatte.
Dieser PC sollte nur im Notfall an das Internet angeschlossen werden.

PC3: Dieser PC steht im Kundenraum und wird auch online per ISDN bedient. Es wird hier online die gleiche Möglichkeit genutzt wie beim PC 1 mit Homebanking (Starmoney) Dieser PC dient auch dazu Schadensbilder zu speichern und per Email an Kunden bzw. Versicherungen zu versenden. Weiterhin werde hier Finanzierungen erstellt.
Win 98, 256 MB RAM, 8 GB FP, 450 MHZ P3, 64 MB Grafikkarte, 2x DVD-Laufwerk, Floppy, ISDN Fritzkarte.

PC 4: Dieser PC dient ausschließlich für CD und DVD Recherche innerhalb der Werkstatt (50m vom Büro) um Reparaturanleitungen auf den Schirm zu bringen. Er soll lediglich die Möglichkeit bieten evt. als Diagnose-PC auch ans Internet angeschlossen zu werden.
Win XP, 320 MB RAM, 9,1 GB SCSI FP, 500 MHZ P3, 8 MB Grafikkarte, DVD-Laufwerk, Floppy

Alle Rechner haben Kartenleser und USB-Verlängerungskabel erhalten um den Kunden die Möglichkeit zu geben ihre Schadensbilder auf einem Bildschirm zu betrachten.


Die Rechner sollen nicht miteinander vernetzt werden, sondern nur die Möglichkeit erhalten mit DSL ans Internet zu gehen um einen schnellen Datenaustausch zu gewährleisten (Bilder verschicken per ISDN geht sehr lange), Bestellungen sind sehr träge.

Die Rechner werden alle mit Acronis-Backup gesichert, mit einem Virenscanner versehen und evtl. mit einer Hardwarefirewall (DSL-Router).

So ist die Ausgangslage! Nun war meine Frage was ein günstiger und guter Anschluß für DSL ist mit einer guten Hardwareausstattung!

Danke für eure Beiträge schon einmal im Voraus!

Gruß Holger

bei Antwort benachrichtigen
OWausK MacHelder „Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen Schläge die ich...“
Optionen

Hallo Holger!

Ich bin und war in keinster Weise getroffen oder will dir dein Vorhaben auch nicht madig machen. Du bist ja
(mit allem Respekt) offenbar auch kein kleiner Dummer und hast das Wichtigste schon gemacht: Erst fragen -
dann handeln >> und nicht wie die meisten hier, die erst dann posten, wenn das Kind schon im Brunnen liegt!

Du solltest dir nur definitiv bewußt sein, welche Konsequenzen dein Handeln nach sich ziehen KANN,
wie unvermeidliche Resultate deines Handelns (z.B. notwendige Administration) in Zukunft auch bewerkstelligt
werden und wie du von vornherein mögliche Schwachstellen eliminierst!


Soviel dazu...

Das ist doch mal ne schöne Beschreibung der Rechner!
PC1: sehe ich kein Problem > LAN
PC2: Kundendaten, Rechnungen & DOS-Programm >> Lass diesen PC "standalone" mit '98 so wie er ist.

PC3: Mein Rat: Vergiss es! Besorg nen Office-PC, für Finanzierung und nen paar Bildchen muss der nichts können.
Inkl. XP für 300,- EUR am besten mit Garantie >> stellt ja auch nicht so'n Problem dar >> Kosten kann er ja absetzen.
(Außerdem macht ein moderner PC besseren Eindruck beim Kunden).

PC4: auch sehr schwach. Wenn er bei den Schraubern nichts können muss, lass ihn so wie er ist und besorg auch hier später mal was moderneres.
>> Wenn XP, Virenscanner, Firewall, Office und so weiter gleichzeitig laufen, wirst du merken, dass das Teil schon über seine Grenzen ist > zu alt.
>> Nur Virenscanner, Firewall und www geht, aber erwarte nicht zuviel.

PC1,3,4: Haben dann alle XP.
Bereits geschrieben: Admin/User, SP2, alle Patches, Firefox/Thunderbird, Firewall etc.pp. ist dir soweit klar?

PC1 und 3 werden dann ja wohl übers WLAN laufen.
PC4: Ethernet kann 100m Kabel. Könntest du ne Strippe ziehen?


ISDN: Die jetzigen ISDN Karten aus den PC's kannste ja ausbauen und die Kabel entfernen.
Vor den NTBA deiner jetzigen Anlage bekommst du nen Splitter.
Hier dann den NTBA und dein DSL Modem anschließen.
An das Modem den Router.
Die Strippe ziehen? und zwei USB oder PCI Adapter fürs WLAN. (das scheint ja örtlich sehr begrenzt=keine Probleme)


Telekom: Bei zwei Bekannten von mir haben wir "T-DSL Business" eingerichtet. Dazu zwei Dinge: Musst dich bei der Telekom mal schlau machen - ist DSL1000/2000/6000 mit Flat und irgend so ein "Business" ISDN... Das war bei meinen Bekannten alles sehr passend >> muss man aber drüber rechnen! Die hatten beide um die 150,- EU's im Monat für ISDN
und www über ISDN. T-Business liegt jetzt ???? 80,- EUR - so um den Dreh.
Vorteil: Im Gegensatz zum Privatkundenbereich, sind die offenbar sehr bemüht, freundlich und hilfsbereit.
Technisch scheint da alles absolut perfekt zu sein.

Arcor: Bin ich privater Kunde und absolut zufrieden. Hatte ich einmal für nen Geschäft ca. 60,- EUR im Monat für DSL2000
und frei Telefonieren.
Technisch wohl nicht so stabil wie Teletom, aber immer noch zu empfehlen.

Mach nen Durchschnitt der Rechnungen der letzten 12 Monate und lass dich in den Shops beraten!
Da spart so mancher Mittelständler richtig Geld...


Hardware: Bei den gelieferten/angebotenen Produkten stehe ich auf folgendem Standpunkt: Was die mir liefern muss funktionieren. Ansonsten haut man es denen um die Ohren oder verlangt ein anderes Modell. Punkt.
Wenn ich selber wähle, nehme ich lieber Produkte von Netgear oder D-Link. Kein mitgeliefertes China NoName Zeugs.



Hoffe es hilft erstmal weiter,

Gruss

Olli






Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen