Na dann...
Generell gibt es über jeden Provider sehr viel positives und auch sehr viel negatives zu berichten.
2 Menschen = 2 Meinungen. Da wirst du mir zustimmen.
Mein Rat zu Arcor ist meine ganz persönliche Meinung und beruht auf meiner ganz persönlichen Erfahrung.
Von 1&1 abzuraten ist keine persönliche, logische oder statistische Entscheidung, sondern beruht auf den
subjektiven Eindrücken in diesem Forum, wo aus verschiedensten Gründen, die ich auch nicht immer nachvollzehen
kann, nicht zu 1&1 geraten wird.
Dann mal pseudo-objektiv-statistisch...
Fakten:
Die 5 großen Provider in Deutschland:
1. T-Online > 3,7Mio > 50%
2. United Internet > 1,2Mio > 16%
3. AOL > 1,0Mio > 13,5%
4. Arcor > 0,75Mio > 10,1%
5. Freenet 0,5Mio > 6,75%
Rest sind andere
T-Online und United Internet (1&1, GMX, Web.de) sind Töchter der Deutschen Telekom.
Stand 11/2005 Quelle: Handelsblatt
Rein quantitativ, nicht qualitativ und lediglich ein Verknüpfung:
Google-Suche in D nach "Provider problem(e) internet"
Google-Suche in D nach "Provider problem(e) dsl"
Summe der 4 Ergebnisse (oder Arith. Mittel / ist egal weil proztl. Verteilung zählt):
T-Online: 5,8
Arcor: 4,5
1%1: 3,8
>Mio. Treffer für Anfrage
Bilanz:
Verhältnis Marktanteil T-Online - Arcor - 1&1 > 50% - 10% - 7,5%
Verhätnis quant. "Problem-Frage" T-Online - Arcor - 1&1 > 100% - 80% - 65%
Zwischenergebnis:
Obwohl T-Online den fünfachen Marktanteil von Arcor hat, hat sie nur 25% mehr Problem-Fragen.
Anders: Arcor hat 400% >> Beschissen für Arcor.
Und 1&1? Liegt ziemlich genauso schlecht wie Arcor. Die beiden tun sich nicht die Bohne!
Nun könnte man denken, dass 1&1 von der Telekom profitiert. Das Ergebnis zeigt das Gegenteil, die haben genauso zu kämpfen wie Arcor, Freenet und Co. Es ist sogar so, dass T-Online mächtig Marktanteile an United Internet verliert, also
an einen Mitbewerber aus dem gleichen Konzern.
T-Online/Telekom hat das Netz und nicht das Problem Ressourcen zu erwerben. Sie sind nicht preiswert, aber
offensichtlich "unproblematischer".
Arcor schneidet vergleichsweise schlecht ab, ist aber günstiger als T-Online.
1&1 schneidet vergleichsweise schlecht ab und profitiert nicht von der Mutter Telekom und ist nicht ganz so günstig, wie Arcor.
Fazit:
Da sich Arcor und 1&1 offensichtlich nichts tun und ich ja subjektiv durch dieses Forum und meine persönliche
Erfahrung beeinflußt bin, rate ich auch weiterhin zu Arcor....
Gruss
Olli