Hallo leute, hab heut gerade die onlinekosten.de newsletter erhalten, da steht folgendes drin:
Einheitliche Bandbreite
Neben den Preisen die interessanteste Neuerung bei Alice-DSL ist die einheitliche Sende- und Empfangsleistung. So kommen in Zukunft alle Kunden, je nach Leitungsgegebenheiten, in den Genuss von ADSL2(+) mit bis zu 16 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) Downstream.
Das heisst in allen Paketen die selbe Dsl Geschwindigkeit 16.000, auch bei denen ohne Internet flat, also mit Min. abrechnung.
Da ich eh vor hatte zu Alice zu wechseln, hab ich mal dort angerufen, und siehe da es stimmt soweit, aber Augenmerk auf den Satz (je nach Leitungsgegebenheiten), der Mann am Tel. sagte mir auch (je nach dem was die Leitung her gibt also hängt von der Leitung ab. Also rein theoretisch bis zu 16.000 möglich und mindestens jedoch die üblichen 4.000.
Auch für Bestandskunden anpassbar ohne Aufpreis. Sie haben lediglich die Leitung offen gemacht meinte der Mann um kein DSL Pakete Wirr warr mehr zu haben.
Jetzt wollte ich mal von Euch (Alice nutzern) die das schon ausgetestet haben (ist ja erst neu seit heute), mal wissen, ob die Geschwindigkeit wirklich so viel mehr hergibt jetzt als die normalen 4 Megabit pro Sek.
Macht doch mal ein DSL Speed Test wenn ihr das angepasst habt, denn anrufen muß man dort schon selber und das anpassen lassen... glaube ich, ich weiß nicht mehr genau ob der Mann von Alice das jetzt gesagt hatte oder nicht.
Auf jeden Fall interessiert es mich brennend was an der Sache jetzt war/schneller ist.
Schöne Grüße Luna
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.021 Beiträge
was denn nun?
Erst behauptest du je nach dem was die Leitung her gibt also hängt von der Leitung ab und dann heißt es wieder mindestens jedoch die üblichen 4.000.
Was heißt üblich? Wenn die Leitung nun mal nur 384 kbit/s hergibt (DSL Light 384- zweitschlimmster Fall, schlimmer ist nur kein DSL) werden da unter Garantie keine üblichen 4Mbit rauskommen.
mfg
chris
So wie chrissv2 sehe ich das auch.
Es ist schlichtweg unmöglich, in einer Region, in der z.B. DSL 2000 aus leitungstechnischen Gründen das momentane Maximum ist, nur dadurch mind. 4Mbit zu bekommen, weil der Provider jetzt Alice heißt.
Das Angebot sagt nur aus, dass jeder zu dem von Alice genannten Preis 16Mbit bekommt (wobei man sich die Leitungsgeschwindigkeit wieder hinzu denken muss).
Mich ärgern solche Werbeankündigungen, weil sie so verfasst sind, dass Bauernfängerei möglich ist.
Gruß
Shrek3
Alice als preiswertesten Anbieter mindestens einmal anzuschauen, wurde ja hier im Forum ja schon oft empfohlen.
Technisch jedoch kann auch Alice die Leitungsparameter nicht überlisten. Es gibt eine maximal mögliche Bandbreite auch für Alice. Allerdings -auf ausdrücklichen Wunsch- nimmt Alice die Fehlerkorrektur heraus, so dass höhere Bandbreiten als bei Mitbewerbern (rosa Riese usw.) möglich sind. Das kann aber zu zeitweiligen Ausfällen führen.
Mindestens gibt es also nie verbindlich, auch Alice- Tarife wurden und werden immer als "bis 16 MBit/sec." angeboten ...
Bei mir scheitert es an der letzten Meile - 4.000 sind gerade noch drin, mehr geht definitiv nicht. Dafür sind die Leitungen hier zu alt(ersschwach).
Sonst hätte ich das natürlich auch gerne mal getestet... obwohl man mit 4.000 kbps schon verdammt flott unterwegs ist.
CU
Olaf
Also ich freue mich grade wie ein Schneekönig, hier in der Ecke sind 16.000er nicht ungewöhnlich.
Und ich habe mich teils schon echt an ner 500 Kb/s Leitung gestört (Obwohls ja noch relativ schnell ist).
Aber das es jetz umsonst und ohne 20€ Aufpreis im Monat DSL 16000 gibt, freut einen dann doch schon.
@ Update.
Also jetzt isses kurz vor 7 und ich merke keinen Unterschied.
Werde euch aber Heute Abend und Morgen Mittag nochmal Feedback geben.
Wär ja echt zu korrekt.
Ich nehme jetzt mal stark an, das dieser Wert nich so richtig ist :D
Sachen gibts.....
http://img178.imageshack.us/img178/9185/isnichwahrap9.jpg
Alice in Wonderland
Gruß
Shrek3
Irgendwie nicht. Aber auf der Seite irgendwo steht, dass das was mit GData/ZoneAlarm zu tun hat. Einfach mal schauen.
Dir ist aber schon bewußt, daß die Umstellung der Bestandskunden nach und nach erfolgen soll und voraussichtlich bis Ende des Jahres dauert...?
Hehe. Nein war mir nicht bekannt.
Sons hätte ich ja auch nicht so ein erwartungsvollen Text geschrieben.
Danke für die Information.
Naja "Slow Dough, is better than no Dough" und is bei Umstellungen auf 16K Leitungen wohl genauso.
Naja nochmals Herzlichen Dank.
Auch an den Threadverfasser.
Danke schön fur die Rechtschreibverbesserung :P
Hallo, also erst kurz zu Chrissv2, ich habe ja mit dem Alice Support telefoniert, und mit dem mindestens 4000 kb/s meine ich die, die man auch sonst hatte normal in dem Alice fun paket mit 4000 Dsl. Also im schlimmsten Falle wenn die Leitungen die höhere Geschwindigkeit nicht bringen hast du ja schon irgendwo eine Garantie das du wenn, du das Alice fun paket hast mit 4000 dsl das du dann auch ungefähr auf diese Leistung kommst.
Mein Freund hat Alice mit dsl 4000 u wir haben öfters ein dsl speed test hier u dort gemacht und es kommt schon hin. Ich zb habe Arcor 6000 Dsl und beim Speed Test komme ich auch auf die Downl. und Upload Geschwindigkeit die sein muß.
Natürlich wenn die Leitung so eine Hohe Geschwindigkeit wie bis zu 16000 nicht hergeben, dann wird das auch nicht gehen auch wenn Alice die Leitung öffnet, aber 4000 bestimmt weil das hat man ja in seinem Paket eh.
Aber man kann das ja auch erfragen ob die eigenen Leitungen für 16000 geeignet sind, ich habe das früher mal gemacht vor ca 1 Jahr habe ich bei Alice angerufen weil ich damals auch gerne wechseln wollte, u die haben für mich kurz geschaut anhand meiner Adresse/Strasse und haben mir gesagt das es bei mir absolut möglich ist, das meine Leitungen das hergeben.
Allerdings muß man wohl jetzt auch erst als laufender Alice Kunde dort einmal anrufen und sagen das man das auch möchte mit den 16000, also von alleine machen die das wohl nicht, ich sagte ja ich habs vergessen ob der nun gesagt hatte (man muß bescheid sagen, oder nicht) ich bin mir aber zu 80% sicher das er das gesagt hat, ich war gestern etwas in Eile daher hatte ich mir jetzt nicht jedes Wort gemerkt.
Tja von Euch Alice Kunden wollte ich gerne wissen ob denn da in den nächsten Tagen was schneller wird, vielleicht ruft ihr da mal selber an und klärt das mit dem Support wie das nun ist, da es ja auch erst seit gestern ist, ist es noch etwas früh aber ihr könnt ja in den nächsten Tagen mal ein Paar Dsl Spee Tests machen um es mal zu testen.
Aber Interessant ist es auf jeden Fall muß ich schon sagen.
Lg Luna
Leitungsmessung über die Telekom hergibt. Und mehr ist da nur dann drin, wenn einige Anbieter, die besonders schlau sein wollen, die Leitungsreserven abziehen, die aber dann auf Kosten des Kunden gehen.
Egal was "Alice" "verspricht", den Realitäten können auch die sich nicht verschließen.
Egal was "Alice" "verspricht", den Realitäten können auch die sich nicht verschließen.
Erstes Kommentar finde ich so unverständlich, vielleicht magst du da nochmal genauer drauf eingehen. Mich würde ja schon interessieren was du dazu zu sagen hast.
zum 2.ten : Warum "den Realitäten können auch die sich nicht verschließen." ??
Die 16K Leitungen von Hansenet sind ja, jedenfalls in Hamburg, nun wirklich keine Seltenheit.
Was genau meinst du denn mit Realitäten verschließen ?
"...Die 16K Leitungen von Hansenet sind ja, jedenfalls in Hamburg, nun wirklich keine Seltenheit.
Was genau meinst du denn mit Realitäten verschließen ?..."
Ich denke, er meint damit, dass nicht alle Internetbenutzer im mit 16K Leitungen von Hansanet gesegnetem Hamburg wohnen. In der Realität gibt es tatsächlich Orte, wo solche schwindelerregende Geschwindigkeiten nicht möglich sind (in einem 5l Eimer kannst du auch keine 10l Wasser transportieren). Ich z.B. wohne in so einem Ort.
@Conqueror: Sorry, dass ich vorgreife, aber ich konnte mich nicht zurückhalten.
Wie es mit den Leitungsreserven funktioniert würde mich aber auch interessieren (theoretisches Wissen ist auch ein Wissen)
Gruß
Sergej
Hi, ich habe meine Leitung gerade mit 4096 getestet.
Man sollte daran denken, das 1. es bei allen Anbietern heißt:..bis zu 16.000 möglich.
2. bestimmt nicht die Bestandskunden die ERSTEN sind, die umgestellt werden.
Übrigens hatte t-online mir bestätigt, das DSL bei mir nicht möglich ist. Wechsel zu Alice - Dsl war da.
Gruß oldman44
@Oldaman44, ich sag ja auch das man wahrscheinlich auch erst bei alice anrufen muß und bescheid sagen muß das man es haben möchte, war mir da ja nicht so sicher aber ich glaube schon (ich hab jetzt keine Lust da noch mal anzurufen). Und wenn es generell für alle Leitung gilt, warum sollte es denn da unterschied geben zwischen den Bestandskunden und den neukunden? freigemacht ist freigemacht oder nicht?, es liegt ja dann im Endeffekt an der Leistung der Leitung. Aber klar ist ja auch erst seit gestern also total neu, vielleicht brauchen die ja auch ein Paar Tage bis das alles klappt mit der Umstellung bei Alice.
Hi luna,
ist schon richtig.
Wenn aber in meinem Leitungsbereich z. Zt. kein neuer Kunde kommt?? Ich habe übrigens noch nichts davon gehört, das man als Bestandskunde bei Alice Interesse bekunden muß. Nur hier.
Gruß oldman44
Ich habe gestern mal ein dsl speed test gemacht bin ja selber noch bei Arcor habe aber evtl vor zu wechseln. Ich war auf der Seite http://www.speedmeter.de/ dort gibt es auch kommentare von den Leuten und über ihre zufriedenheit, dort habe ich eine Menge Kommentare über Alice gelesen von Usern die das wohl auch gleich probiert haben, viele von denen sprachen von der Entfernung ihres Knotenpunktes, also wenn der wohl weiter weg ist, bekäme man nicht so eine schnell Bandbreite als wenn der Knotenpunkt ganz dicht dran ist an der Wohnung. Aber bitte wo erfahre ich denn wie weit mein Knotenpunkt entfernt ist??
Ich fand die Kommentare dort (waren auch Bewertungen mit dabei) von den Alice usern recht interessant. Gruß Luna
Hi luna
Über - Entfernung ihres Knotenpunktes - kann ich leider wenig sagen. So weit ich weis ist der Durchsatz ( Schnelligkeit) davon abhängig. Aber siehe mal unter hansenet-user-forum.de nach. Da bekommst du die besten Informationen.
Gruß oldman44
Gut, wenn man mehrere PCs hat, mag das Sinn machen, trotz 3 PCs an einem Router mit DSL6000 stoße ich seltenst auf Server, bei denen unser Router mal schwitzt, die meisten Server selbst großer Seiten liefern im Schnitt um die 150kb/s - obwohl mein Anschluss damit bei weitem nicht ausgelastet wird.
Auch der Upload ist bei mir nicht einmal ausgelastet gewesen. Wer also so einen Anschluss und die Mehrkosten haben möchte, sollte die Server, die er damit größtenteils besucht, vorher mal checken.
@ Seinup
Rapidshare, sowie viele IRC - Server schaffen schon des öfteren volle Auslastung.
Auch auf 16k Leitungen.
Hallo Leute, nun sind ja ein Paar Tage vergangen, habt ihr denn jetzt schon ein Unterschied messen können? also Ihr Alice User mit den offenen Leitung.
Ich will nämlich jetzt mein Arcor Vertrag kündigen weil Alice auch einfach günstiger ist und ich nicht so lange gebunden bin, und das mit den 16.000 für alle interessiert mich schon. Gruß Luna
Hi Luna
eben gemessen 4766 kbit/s und 645 kbit/s
Gruß oldman44
Also nichts mit annähernd 16.000?
Hab mal bei Alice meine Adresse durchgegeben um zu erfragen wie meine Leitung hier sind, die sagen Oh die sind sogar sehr schenll, na ja meiner Verteilerkasten (steht auch quasi vor der Tür, wenn das denn was mit dem Knotenpunkt zu tun hat), aber ich hab auch gehört das es mit dem Modem was zu tun haben kann, es muß schon Adsl2 fähig sein, hab da mal in anderen Dsl Foren ein bisschen gestöbert zu diesem Thema.
Gruß Luna
Natürlich ist die Entfernung zum "Knoten" wichtig.
Ich arbeite mit einer schon älteren Fritz Box SL .Habe bei AVM angefragt wie das mit 16000 währe.Antwort sehr schnell und kompetent: Kein Problem wenn man das letzte Update darauf hat.
Ich werde im November mal bei Alice nachfragen, wie,wo und was gemacht werden muß um in den Genuss von 16000 zu kommen.Ich bin vorher für einige Wochen nicht zu Hause.Vielleicht geht es ja dann schon.
Gruß oldman44
Ich habe den Speed-Test auf der Seite http://wieistmeineip.de auch gemacht - mit exzellentem Ergebnis bestanden, sowohl für Upload als auch für Download. Aber eben nur für ADSL 4000, aus den oben erwähnten Gründen...
CU
Olaf
Ich bin auch fast täglich am überprüfen, bis jetzt noch kein Unterschied.
Habe recht gute DSL6000 Ergebnisse, mit 16K können die mir wohl noch nicht dienen.
@Junkmastah
Also du bist bei alice u hast das fun paket mit normal 4Mb richtig? und erreichst jetzt schon 6000?
Na ja immerhin...
Bin ja selbst so gespannt, aber das dauert eh noch etwas, mein Arcor vertrag läuft mitte Dez aus, ich werde das über Alice kündigen lassen u dann habe ich ja eh erst nach mitte Dez 07 Alice. Allerdings bin ich echt gespannt weil mir schon 2 mal gesagt worden ist das bei mir in der Strasse die Leitung richtig schnell sind, mein Verteilerkasten steht quasi vor der Tür.
Und habe gestern noch mal mit Alice telefoniert u die haben mir auch versichert dass das Modem was ich bekomme auch Adsl+2 fähig ist.
Aber probiert bitte trotzdem alle fleissig weiter, bin sehr interssiert an dieser Sache obs nun bei einigen Alice Usern mit Fun Paket auch schneller wird jetzt.
Gruß Luna
Bei Alice heute gefunden:
Automatisch die maximale Bandbreite
Unser Ziel ist es, unsere Produkte und Leistungen Ihren Wünschen anzupassen. Bis zum Ende des Jahres werden wir auch Ihnen die maximal an Ihrem Anschluss zur Verfügung stehende Download-Geschwindigkeit anbieten können. Und das passiert dann für Sie ganz automatisch.!!!
------------------------------------------------------------------
Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.!!!
----------------------------------------------------------------
Heutige Werte bei 4000/fun
Download-Geschwindigkeit: [++] 5.264 kbit/s (658 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 671 kbit/s (84 kByte/s)
Legende: zu gering [-] befriedigend [o] gut [+] perfekt [++]
Diese Messung wurde durchgeführt: Freitag, 12.10.2007 um 12:35:15 Uhr (CEST), IP-Adresse: xxxxxxxxxxxx
Gruß oldman44
Soeben öffnete sich ein Hinweis bei Alice (Bestandskunden !)mit der Frage, ob man 5,00 € sparen wollte.Man bekommt dafür sogar in Kürze die höchstmögliche Leistung. Klick, bestätigt. Ab nächster Rechnung nur noch 34,90 €
@Oldman
Das mit den 5 Euro sparen das kannte ich schon von meinem Freund der zahlt jetzt auch nur 34,90 statt 39,90 oder so... aber ich habe mal in den Agb's von Alice gestöbert und fand diesen Text:
2.6.6 Einschränkungen
Der Zugang ins Internet ist für maximal eine gleichzeitige
Verbindung ausgelegt.
Soweit die unter der Ziffer 2.6.3 beschriebenen Zugangsbandbreiten
am Anschluss des Kunden im Durchschnitt
nicht erreichbar sind, werden dem Kunden die
Produkte auf Wunsch auch mit folgenden abweichenden
Zugangsbandbreiten (netto) überlassen:
• 1536 bis zu 4448 Kbit/s downstream und
192 bis zu 448 Kbit/s upstream bzw.
• 384 bis zu 1536 Kbit/s downstream und
64 bis zu 192 Kbit/s upstream
2.6.3 Zugangsbandbreite
Alle Produkte bieten eine Zugangsbandbreite (netto) in
einem Bereich von 4448 bis 16000 Kbit/s downstream
(von HanseNet zum Kunden) und bis zu 800 Kbit/s
upstream (vom Kunden zu HanseNet).
Die effektiv nutzbare Zugangsbandbreite in das Netz der
HanseNet je Anschluss hängt von den physikalischen
Gegebenheiten am Kundenstandort, insbesondere der
Anschlussleitung, ab. Eine bestimmte Zugangsbandbreite
wird nicht gewährleistet.
Gut kann natürlich sein, da die Geschichte mit den mehr Leistung jetzt für alle ... ja noch so neu ist, das die die Agb's noch nicht angepasst haben, aber ich denke mal das ist schon allgemein gültig was da steht. Gruß Luna
@Junkmastah
Mein Freund bestandskunde mit Alice fun kommt nicht groß über die 4000er Grenze laut dsl speed test, der Test war gestern abend.
Jetzt war ich eben mal drüben bei einem Freund der wohnt bei mir um die Ecke (wir haben ja laut Alice hier so schnelle und beste Leitungen) und der Verteilerkasten steht bei uns fast vor der Tür, der Freund hat Alice light, hab mal bei ihm am Rechner ein Speed test gemacht und der kam nicht mal ganz auf 4000, also war irgendwas mit 3484 oder so... aber ich weiß natürlich auch nicht ob die Modems Adsl+2 fähig sind. Bei meinem Kumpel hier um die Ecke der hat ein Siemens Modem, plus splitter, das Modem ist modell: Siemens plus Adsl c2-010-I (RoHs).
Aber wenn du schon auf recht gute dsl 6000 werte kommst ist da ja schon mal was :-) Gruß luna
Seit gestern Abend habe ich ca. 150-200Kb/s mehr auf www.wieistmeineip.de
Konnte gestern bei Rapidshare mit gut 700kb/s saugen, sonst immer nur mit max 550 kb/s.
Vielleicht steigert sich das ja die Tage noch.
Ich geb mal rückmeldung.
Mfg
JMF
P.S.
Beim Bekannten, eine Straße weiter sieht es so aus:
H sagt (12:30):
Download-Geschwindigkeit: [++]
6.679 kbit/s
(835 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++]
807 kbit/s
(101 kByte/s).
Gleiches Alicepaket wie ich.
Übrigens angefangen haben wir mit Alicefun 800 ^^
Bis jetzt isses halt immer erhöht worden.
@Junkmastah
Hi, also hast du das alice fun paket was sonst mit 4000 war?
Ja klar gib mal rückmeldung die Tage, das würde mich interessieren. Ich habe mich jetzt angemeldet bei Alice aber bekomme das erst ab ca 18.12.07 weil ich ja noch bei Arcor bin, ich bin dann ja Neukunde bei alice also bin dann echt gespannt. Weil wenn meine Leitung jetzt bei Arcor 6000 hergibt, dann müßte sie es ja auch später bei Alice auch mindestens hergeben. Bis später Gruß Luna