Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

andauernder Abbruch mit XP, Eumex300IP u. Opencom45DSL

ibis236 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgende Geschichte:
XP; Router Opencom 45DSL und altes Telekom Modem:
Internet fuktioniert mit DSL2000 stets zuverlässig auch wenn ich nur 1300 Speed habe. Telekom meint das mein Knoten nicht mehr bringt.
Letzte Woche upgegradet auf DSL 3000:
ging nichts mehr da altes Modem von Telekom nicht mit DSL2 mag.
Also neues Modem Eumex300IP geholt. Eingestöpselt (keine Software) Internet funzt sofort (wenn auch nur mit 1500 Speed)

Aber nun das Problem...
alle paar Minuten oder auch sogar ne halbe Stunde knackt es im Opencom45DSL und die Verbindung bricht zusammen...
Ich muss dann
die LAN Verbindung deaktivieren
das Kabel zwischen RouterOpnencom45DSL und Modem Eumex300IP lösen
Die LAN Verbidnugn wieder aktivieren
im IE7 das Konfigurationsprogramm der Opencom starten.
wenn das Konfigurationsprogramm der Opencom läuft das Kabel zwischen RouterOpnencom45DSL und Modem Eumex300IP wieder einstöpseln und wieder kann ich ein wenig die Verbindung zum Internet aufrecht erhalten....
bis es wieder knackt..
goto Aber nun das Problem

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 ibis236 „andauernder Abbruch mit XP, Eumex300IP u. Opencom45DSL“
Optionen

Hallo ibis236,

läuft bis zum Knacken die Verbindung auf konstantem Niveau oder lässt die Geschwindigkeit nach, bevor es knackt?

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass die Kommunikation zwischen Eumex und dem Router in Verbindung mit der höheren Transferrate zur Überlastung des Routers führt, da die beiden Geräte evtl. mit unterschiedlichen MTU-Werten arbeiten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ibis236 Nachtrag zu: „andauernder Abbruch mit XP, Eumex300IP u. Opencom45DSL“
Optionen

Hallo an alle,

danke an shrek...

und nun die Lösung:

die Opencom 45 DSL verträgt nur einen Speed von 1500 wenns zu schnell geht dann gibt es einen Disconnect....

also entweder den PC direkt mit der Eumex verbinden und als Router anmelden (geht total easy) Speed = 3008

oder einen Netzwerkhub (recht günstig bei einem bekannten onlione Auktionshaus) zwischenschalten und mehrere PCs damit verbinden (das hätte eigentlich die Opencom 45 DSL machen sollen)

und die Opencom 45 DSL darf halt noch als Telefonanlage weiterwursteln...
(mal schauen, ob das Teil auch abstürzt wenn ich mal etwas schneller rede ;-)

bei Antwort benachrichtigen