Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Call & Surf Inbetriebnahme - Welche technische Voraussetzunge

Newcomer1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Habe ich mich für CALL & SURF von T-Com/T-Online entschieden und beim Bestellen die telefonische Abwicklungsart gewählt ,
Abgeschlossen wurde die ISDN-Variante.
Soweit nicht mal schlecht gelaufen , sehr freundliche Dame am Gegenüber , äußerst kompetentes Fachwissen und Bemühen um meine Fragen.
Am Ende des Gespräches sagte die Frau dann noch , mir würde vom Anbieter erstmal ein Router und Modem zugeschickt.
Ich wies darauf hin , daß ich einen eigenen NETGEAR-Router mit integriertem DSL-Modem betreibe und mit diesem Online gehe.
Hier meinte sie dann , es könne durchaus sein , das dieser die dann neu zu verfügend stehende 6000er-Geschwindigkeit gar nicht verarbeiten könne ....
Nunja , schicken se halt nen Router und n Modem .... so dachte ich nichtsahnend.

Lt. bereits erfolgter schriftlicher Vertragsbestätigung und mit heutiger Post , habe ich aber eine EUMEX 300 IP TELEFONANLAGE erhalten.
( Die " Komplett-Lösung " für Festnetz- und Internettelefonie , steht auf der Verpackung .... )

" Schnelles Surfen über integrierten DSL-Router " wird zwar demnach angepriesen , aber gemäß Beipackzettel kann das Gerät entweder nur als Router oder nur als DSL-Modem betrieben werden ....

Hmm ... das ginge jetzt aber an meinen persönlichen Möglichkeiten & Notwendigkeiten vorbei ,
da mir ja im Gespräch die Zusendung von Router + Modem zugesagt war , bzw. mein jetziger Router das DSL-Modem direkt integriert hat und ich deshalb bei der Installation keinerlei Variationsmöglichkeiten haben werde :(
Zudem ist es so , das der NETGEAR-DG-834-GB meinen W-LAN-Kommunikationspunkt zur Verfügung stellt/beinhaltet und ich ihn deshalb nicht einfach so tauschen oder eben mal weglassen kann :(
Desweiteren frage ich mich , was mache ich dann mit meiner vorhanden ISDN-Telefon-Anlage ?
Diese wiederum stellt das Betreiben meiner schnurlosen Telefone zur Verfügung und dient quasi als zentrale DECT-Basisstation der händischen Mobilteile.

Momentan bin ich da echt überfragt , wie der Anbieter meinte , mir , eigentlich " nur " , DSL-6000 bereitzustellen und den Telefonanschluß auf Flat-Basis zur Verfügung zu stellen ...........
wird wohl doch wieder der befürchtete Telefonie-Marathon beginnen , wie ich es bei kleinsten Vertragsänderungen bisher gewohnt war :(

PS:

Wie lief die Umstellung bei Euch ?
Welche Gerätschaften habt Ihr erhalten ?
Könnte es sein das nach erfolgter Umstellung dann doch auch der NETGEAR-WLAN-Router die 6000er-Flat bewältigen kann ?

Wer hat hierzu eigene Erfahrungen oder Rat für mich parat ?

Vielen Dank

Markus

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Newcomer1 „Call & Surf Inbetriebnahme - Welche technische Voraussetzunge“
Optionen

Dein bisher einziger Fehler bestand darin, die Bestellung telefonisch zu machen, denn per Internet gibt es bei T-COM eine Gutschrift über 20.- (?) Euro.
2. Router/Modem ist kostenlos, also nehmen.
3. der Anschluss der Telefonanlage ist problemlos. Die App. funktionieren weiter wie bisher.
4.DSL und Flat-Tel. problemlos, also keine Angst und
viel Erfolg hac004.

...man lernt nie aus...
Newcomer1 hac004 „Dein bisher einziger Fehler bestand darin, die Bestellung telefonisch zu machen,...“
Optionen

Hmm ........
wie sollte WLAN weiter funktionieren wenn von der TK nicht unterstützt ?
Leider kann ich auch nicht erkennen das ich meine schnurlosen Dect-Mobil-Telefone an der Eumex einbuchen könnte ....
Wie könnte ich mich weiter einwählen wenn entweder NUR Router oder aber NUR Modem Betrieb möglich ist ( lt. beiliegender Anleitung) , während mein vorhandener Router aber beide Funktionen beinhaltet ?

Ist demnach zu erwarten , das der Netgear bei Flat-6000 aussteigen wird ?

jb007 Newcomer1 „Hmm ........ wie sollte WLAN weiter funktionieren wenn von der TK nicht...“
Optionen

Verkaufe die Eumex und behalte die komplette alte Analge bei´.......... du bist nícht gezwungen die eumex zu installieren ;-) . Oder schau vor dem Verkauf auf der Homepage von Netgear, ob dein Router für DSL 6000 geeignet ist.... was aber auf (fast) alle Modems / Router zutreffen sollte, die nicht älter als 2-3 Jahre sind ..........

MfG jb007

EAGLE Newcomer1 „Call & Surf Inbetriebnahme - Welche technische Voraussetzunge“
Optionen

Hi,

bei mir klappte alles total reibungslos, Hardware benötigte ich nicht, habe vom rosa Riesen T-ISDN Eumex 504 USB und den Sinus 1054 DSL Router.

CU

EAGLE

Bärbel33 Newcomer1 „Call & Surf Inbetriebnahme - Welche technische Voraussetzunge“
Optionen

Hallo,
du hattest schon vorher ISDN und DSL und alles hat funktioniert?

Dann lass doch einfach alles so, wie es ist, stell die neuen Sachen in eine Ecke und behalt sie als Ersatzteil, falls von deinen jetzigen Geräten mal was den Geist aufgibt.

Wir haben ebenfalls Call & Surf ISDN.
ISDN hatten wir schon vorher, DSL auch.
Ich habe ein Speedport 701V bekommen. Da mein altes DSL Modem gerade kaputt gegangen war, brauchte ich mir kein neues zu kaufen. Falls das alte nicht kaputt gewesen wäre, hätte ich es weitergenutzt.

Da Call & Surf ja eine Festneztflatrate ist, kann bei den Telefonen alles bleiben wie es ist, wenn man schon vorher ISDN hatte. Sie bleiben einfach an der Anlage, wie sie waren.
Sie müssen nicht an den Router wie bei Internettelefonie.

LG
Bärbel

Newcomer1 Bärbel33 „Hallo, du hattest schon vorher ISDN und DSL und alles hat funktioniert? Dann...“
Optionen

Joaa ;-) , VIELEN Dank

Hatte vorher ISDN und auch die 1000er-DSL-Flat bestand schon einige Zeit.

Nachdenklich machte mich halt die prophylaktische Vermutung der Service-Dame , daß womöglich mein NETGEAR-Router nicht mit DSL-6000 umgehen wird können ...
Das wär dann etwas blöd .... weil " meiner " WLAN-tauglich iss und ich sonst nimma mitm Laptop schnurlos einwähln werd können ..... Zumindest nich mit dem T-Com/Online-Zeuchs ....

Aber gut , das wart ich jetz einfach mal ab , was letztlich bei " Umstellung " ( ev. übermorgen ) dann tatsächlich passieren wird.

Im ungünstigsten Fall komm ich dann - ab Änderung - wohl überhaupt nicht mehr online ?
..... zumindest nicht in derzeit vorhandener Konstellation ;-)

Naja , ich lass tatsächlich mal alles wies iss und halt mich zum reagieren bereit :) ......... ha ich dann eben Ersatzteile parat .... hast ja recht ;-)

Geschwindigkeit an sich , sollte an meinem Anschluß kein Problem sein , da angeblich bis zu 16000 möglich sei ..... lt. Service-Auskunft.

Newcomer1 Nachtrag zu: „Joaa - , VIELEN Dank Hatte vorher ISDN und auch die 1000er-DSL-Flat bestand...“
Optionen

@hac004

Von: hac004 Am: 13.01.2007, 22:46
Dein bisher einziger Fehler bestand darin, die Bestellung telefonisch zu machen, denn per Internet gibt es bei T-COM eine Gutschrift über 20.- (?) Euro.

Ich kann hier keinen " Fehler " meinerseits erkennen und das den hier lesenden Usern auch nicht so vermittlen lassen , da ich bei Onlinebestellung einen Router hätte mit 29,99 Euro bezahlen müssen .... sofern ich denn einen Neuen (t-com-zertifizierten) für 6000er-DSL brauche .... was ich wiederum schon bei Vertrags-Bestellung hätte wissen müssen ...
Ich meinerseits hab nun eine Telefonanlage mit integriertem Router und DSL-Modem bei mir liegen und meine doch das deren Wert die von Dir erwähnte Gutschrift übertreffen wird ..... und zudem sei sicher ..... telefonisch hatt noch andre , zusätzliche , geldbeutelschonende Vorteile ;-)

Gruß

Markus

Bärbel33 Newcomer1 „Call & Surf Inbetriebnahme - Welche technische Voraussetzunge“
Optionen

Hallo,

ruf doch mal an und frag, ob du die Eumex gegen ein Speedport umtauschen kannst?

Denn es gibt entweder die Eumex oder ein Speedport 700V kostenlos bei Neuabschluss.

LG
Bärbel

Newcomer1 Bärbel33 „Hallo, ruf doch mal an und frag, ob du die Eumex gegen ein Speedport umtauschen...“
Optionen

soo ;-) ,

lt. Benachrichtigung von T-Online ( heute morgen 03:00Uhr ) wurde mein Tarif bereits umgestellt ,
was mir ja für den heutigen Tag auch angekündigt war.

Die Geschwindigkeitsmessungen ergeben aber nach wie vor nur die bisherigen 1000 - 1017 Kbit ( *Grübel* )

Muß ich selbst da erst mal Einstellungen an meinem System vornehmen ,
oder kann Betriebssystem und installierte Hardware ohnehin sofort ab Umschaltung ,
mit einer höheren Geschwindigkeit umgehen ?

Bzw. wenn nicht , wie stell ich fest woran es liegt ?
( Ob nun Hardware oder ev. gar vom Provider her )

Oder ist erstmal wieder telefonieren angesagt ;-)

Newcomer1 Nachtrag zu: „Umstellung erfolgt ....... Geschwindigkeit zu gering“
Optionen

Mal ganz anders gefragt :

Mit welcher Software messt Ihr Eure Verbindungsgeschwindigkeiten ?

Unter " WieIstMeineIp.de " werden mir wild wechselnde Werte angezeigt , die aber über 1017 kbit nicht raus kommen ,
nur heute morgen konnte ich kurzzeitig mal 5595 Kbit Download messen , 1 mal .....
Grad vorhin lag der Download bei magren 670 kbit , will heißen , seit ich umgestellt wurde hab ich weniger Datendurchsatz als vorher ,
wo dieser Test eigentlich immer technisch nachvollziehbare Werte ausgab.

Probier ich dagegen einen Geschwindigkeitstest unter .....speedmeter.nl/speedmeter.de/TestSuite/TestController.asp ,
dann erscheinen Downloadwerte von 4535 Kbps und Uploadwerte um 198 kbps.

Gibt es einen allgemein gültigen und glaubwürdigen Test ?

T-...Service hat angeblich alles gemessen und Ihrerseits gäbe es kein Hinderniss für 6000er-DSL , ohne Bedenken wären sogar 16000 kbit Download möglich ....

Tjoaa , ich hatt eigens vorher gefragt , ob es irgendwelche Einschränkungen grad just an meinem Anschluß geben könnte , wurde geprüft und mehrfach verneint.