Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

DSL 6000 läuft meistens viel langsam oder gar nicht

berta3 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

diverse von t-com empfohlene speedtests bei www.wieistmeineip.de\dsl ergeben werte von 54 bis 5.100 !
ein hoher dsl-wert bedeutet aber keine schnelle internet-leistung.
Was kann ich an meinem PC prüfen, ändern, damit die Kiste schneller wird ???

mit Geduld und Spucke ...
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy berta3 „DSL 6000 läuft meistens viel langsam oder gar nicht“
Optionen

@berta3

lies mal bitte aufmerksam:

Tipp für Fragen: Versuche Deine Frage präzise zu stellen, erkläre wie es genau zum Problem kam, wann es das erste Mal auftrat, welche Problemlösungen Du bereits versucht hast. Eine Frage wie "PC funktioniert nicht mehr, wer kann helfen?" ohne weitere Details hat logischerweise wenig Chancen auf eine schnelle Antwort.

ok?

deine frage ist weniger als nix.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
berta3 GarfTermy „@berta3 lies mal bitte aufmerksam: Tipp für Fragen: Versuche Deine Frage...“
Optionen

du hast ja recht - ich fange mal vorne an:
Nach der Neuinstallation erhalte ich jetzt immer nach dem Starten von WindowsXP folgende Fehlermeldung:

1. Application Error
QueryInterface für Schnittstelle WMPLib.IWMPPlayer4 fehlgeschlagen
Stack Trace:
at WMPLib.WindowsMediaPlayer Class.get_mediaCollection ()
at Tonline.InfoCockpit.Plugins.AudioPlayerPlugin.PlaylistDynamicFrame...ctor(AudioPlayerPlugin)
at
Tonline.InfoCockpit.Plugins.AudioPlayerPlugin.get_DynamicFrame ()
at Tonline.InfoCockpit.Plugins.AudioPlayerPlugin.AudioPlayerPlugin.OnActice ()
at
Tonline.InfoCockpit.PluginInterface.InfoCockpitPluginBase.OnActivationTimerTick (Object,EventArgs)
atSystem.Windows.Forms.Timer.OnTick (EventArgs)
atSystem.Windows.Forms.Timer.Callback (IntPtr,Int32,IntPtr,IntPtr)


Systeminfo:
11.01.2007 14:17 Application Hang Stillstehende Anwendung ocontrol.exe, Version 1.2.0.23, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.
11.01.2007 14:34 Application Hang Stillstehende Anwendung ToWLaAcF.exe, Version 6.22.24.0, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.
11.01.2007 14:35 Application Hang Stillstehende Anwendung ocontrol.exe, Version 1.2.0.23, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.
11.01.2007 20:15 Application Hang Fehlerhafter Speicherbereich 02517751.
10.01.2007 23:30 Application Hang Stillstehende Anwendung NMain.exe, Version 104.0.1.17, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

2. Verschlüsselung im Tonline MailCenter mit 128 - wie kann ich reduzieren ?

3. Neuinstallation meines Drahtlosnetzwerkes klappt nicht (war vor der Neuinstallation ok) - Speedport W700V,
ich schalte Norton, Firewall und Popupblocker aus - funktioniert auch nix. Es läuft zur Zeit nur mit Kabel

Anmerkung:
Manche Internetseiten sind ruckzu da -andere -selbst Tonline intern -dauern ewig. Innerhalb eine Webside geht es auch schnell.
Gibt es hier noch was zu reparieren oder soll ich gleich einen neuen PC kaufen ? (der vorhandene AMD Athlon XM 2800 ist von 2003)
Jetzt bin ich aber gespannt ...



mit Geduld und Spucke ...
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 berta3 „du hast ja recht - ich fange mal vorne an: Nach der Neuinstallation erhalte ich...“
Optionen

Hallo Berta3,
oh je, ooooh jeeeh. Lass Dich blos nicht unterkriegen. Von wegen Verfolgungswahn und so. Find ich zwar prima, dass man Dir so ohne weiteres 270 Eier aus dem Kreuz leiern kann, aber der Typ hat garantiert nix mit Deinem Prob zu tun.
Fangen wir mal von vorne an:
Du sagst, du hast den DSL-Manager installiert und "optimiert"
1. Die schnellste Ad-Hoc-Lösung ist, wenn Du in deiner Startleiste das Symbol für den DSL-Manager mal mit der rechten Maustaste touchierst und dann in die Einstellungen gehst. Gleich auf der ersten Seite deaktivierst Du das Feld "T-DSL-M bei Winstart starten"

2. Neu booten und dann mit dem "normalen" T-Online-Start-Center wie gewohnt Deine Verbindung aufbauen. (Allerdings siehst Du dann eben erst mal keine Balken die Dir Highspeed vorgaukeln.)

Probier jetzt einfach mal im Internet ob´s nicht auf einmal wieder rasend fix geht!!??

Dann scheinst Du noch ein weiteres Prob mit T-Online zu haben.
Geh ich recht in der Annahme, dass Du auch das InfoCockpit beim Systemstart lädst?
So wie´s ausschaut mögen sich der WindowsMediaPlayer und der AudioPlayer von T-Com nicht so richtig.

Probiers mal aus, indem Du das InfoCockpit beim Systemstart rauswirfst.

Damit dürften sich die primären "optisch" sichtbaren Probleme zunächst mal erledigen.

Wenn´s bis hierhin was gebracht hat, meld Dich nochmal, denn dann wird´s ein bisserl komplizierter.
Gruss
Hugo
P.S.: Lad mal das Programm RunAlyzer von dem Link runter. Dann kannste Dir bequem ansehen was Du eigentlich alles beim starten Deiner Möhre aktivierst.

http://www.safer-networking.org/de/download/index.html

P.P.S.: Mein Rechner ist von 2000. Muß ich den dann auf dem Sondermüll entsorgen?

OH, da fällt mir grad nochwas ein Du hast irgendwo nach POP3 und SMTP gefragt, gelle?
Das hat mit dem Zeugs von ganz oben nix zu tun. Das sind Ein- und Ausgang für Dein Email-Progamm.
Für Deinen Fall (bei T-Online) sind das POP.T-ONLINE.DE und MALTO.T-ONLINE.DE

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
berta3 Hugo20 „Hallo Berta3, oh je, ooooh jeeeh. Lass Dich blos nicht unterkriegen. Von wegen...“
Optionen

hi hugo, danke für dein feedback

folgendes ist jetzt aktuell:
1. die applic.error meldung ist weg - wie auch immer
2. infocockpit hab ich gecancelt
3. der wmplayer 11 ist neu geladen - immer noch ohne ton
4. nickles und andere internetseiten laden ist ok - doch innerhalb von t-online, google, freenet usw. dauert es ewig
(vielleicht t-online nochmal neu installieren ?)

5. Router schaltet ein und aus - Hotspots ebenso
eben tauchte eine WLANVerbindung von ARCOR auf sowie eine sexmail von glueckskeksel@arcor betreff chat
(mein Verdacht, daß der private Reparaturtyp dahintersteckt, ist wohl nicht ganz unbegründet,
habe heute Norton gelöscht und Firewall ausgeschaltet wegen WLAN-Installation, die einfach nciht klappt)
die Drahtlosverbindung wird angezeigt mit Peer-to-Peer - 22MB - noch nie gesehen.


mit Geduld und Spucke ...
bei Antwort benachrichtigen
berta3 Hugo20 „Hallo Berta3, oh je, ooooh jeeeh. Lass Dich blos nicht unterkriegen. Von wegen...“
Optionen

Hi Hugo, wenn es dich interessiert -ich hab der Übersicht wegen bei Tom geantwortet
danke auch dir für deine Hilfe

mit Geduld und Spucke ...
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Hugo20 „Hallo Berta3, oh je, ooooh jeeeh. Lass Dich blos nicht unterkriegen. Von wegen...“
Optionen

Soviel ich weiss . . wusste . .
pop.t-online.de und mailto.t-online.de .
Wissen ist Macht - Nichts wissen macht aber auch nicht so viel . . ;-).
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Rebedj berta3 „DSL 6000 läuft meistens viel langsam oder gar nicht“
Optionen

hi berta3,

habe auch mein Telekom DSL 6000 dort getest, und war über das schlechte Ergebnis erstaunt ( vorher DSL 2000 gehabt ).
Dann hab ich den T-DSL-Manager installiert, und dort die Werte für DSL 6000 optimieren lassen.
Seitdem habe ich auf alle Tests immer ein ++ für sehr schnelle Leitung, und auch die Anzeige der Übertragungsrate geht bis fast an 6000 ran.
Ohne ein paar Veränderungen, die mit dem T-DSL-Manager kinderleicht zu machen sind, verschenkt man mögliche Leistung.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
bei Antwort benachrichtigen
berta3 Rebedj „hi berta3, habe auch mein Telekom DSL 6000 dort getest, und war über das...“
Optionen

danke lieber rebedj - habe dsl nochmals optimiert - eine internetseite laden, dauert ewig - innerhalb t-online oder google -- als hätte ich kein dsl
wenn ich aber auf einer internetseite bin -zb. ebay oder hier - geht alles fix -
lieber profi garftermy - ich habe heute so viel geändert, daß ich das alles nicht mehr genau nachvollziehen kann... ich weiß, laien sollten die finger davon lassen - doch der ehrgeiz ist groß, daß auch ich - als Neuling und Frau - es schaffen kann. ;-))
weiteres problem: der bildschirm rollt - hier habe ich die auflösung verändert. vielleicht gewöhne ich mich daran.

mit Geduld und Spucke ...
bei Antwort benachrichtigen
25451peter berta3 „danke lieber rebedj - habe dsl nochmals optimiert - eine internetseite laden,...“
Optionen

Ein ähnliches Problem hatte ich auch nach dem Umstieg von T-DSL 1000 auf 3000! Trotz höherer möglicher Geschwindigkeit krochen die Daten im Schneckentempo beim Laden der T-Online-Startseite. Ursachen: 1.) XP-Firewall-Einstellung! 2.) NORTON AV - Einstellungen! Jede Seite wurde beim Laden gescannt!

bei Antwort benachrichtigen
organ seller berta3 „DSL 6000 läuft meistens viel langsam oder gar nicht“
Optionen

>ein hoher dsl-wert bedeutet aber keine schnelle internet-leistung.

wtf ?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
tom93 berta3 „DSL 6000 läuft meistens viel langsam oder gar nicht“
Optionen

hallo berta!

einen neuen PC brauchst du nicht zu kaufen meiner hat dasselbe Alter und das langt.
du scheinst noch einen anderen Fehler zu haben. Mich irritiert das nach dem start die Meldung mit dem Anwendungsfehler kommt.
Dabei scheint es auch um eine Schnittstelle für einen Player zu gehen.Vielleicht auch mehrere Player die nach Hause telefonieren wollen.
Schau mal in deine Systemsteuerung unter System ob da irgendwelche gelben Ausrufezeichen sind. Auch in der Software und Registry nach resten von Software.
du hast ja 3 exe Anwendungen und einen fehlerhaften Speicherbereich.

Hast du bei der Neuinstallation formatiert oder drüberinstalliert? Gab es irgendwelche Fehlermeldungen während der Installation?
Hat die Netzwerkkarte einen defekt?

Zurück zu deiner Frage nach dem DSL.
Ich selbst habe auch DSL 6000. Die Bandbreite schwankt vom 2000er bis zum 6000er, je nach Netzauslastung.
Der Seitenaufbau geht ruck zuck.
Wobei hier wieder andere Faktoren zum tragen kommen: wie Browser Einstellung, Netzwerkeinstellung, etc.

Lass dich nicht davon irritieren das ich soviel geschrieben habe. Wollte nur die anderen Möglichkeiten ausschließen.

bei Antwort benachrichtigen
berta3 tom93 „hallo berta! einen neuen PC brauchst du nicht zu kaufen meiner hat dasselbe...“
Optionen

Hi Tom - danke für deine Mühe - doch deine Fragen überfordern meinen Wissenstand -
in der Systemsteuerung finde ich unter System nirgends eine Möglichkeit für gelbe Fragezeichen.
Wie ich Reste von Software finden soll, weiß ich auch nicht - hatte vor ein paar Tagen RegistrySmart geladen und gleich wieder gelöscht - da kam der Hinweis, daß nicht alles entfernt werden konnte.

Bei der Neuinstallation habe ich meines Wissens nix formatiert. Es gab auch keine Fehlermeldung.
Wie kann ich prüfen, ob die Netzwerkkarte defekt ist? In der Systeminfo wird alles mit ok bezeichnet.

Ich habe schon Verfolgungswahn. Grund: vor 6 Monaten hat ein Typ privat meinen PC 3 Wochen lang repariert - wollte nur Grafikkarte tauschen und da ich kein DSL hatte, Antivirusprogramm laden. Alle Nachfragen nutzen nix,
PC wurde ohne Internetprogramm aber mit dem Wunsch nach 270 € abgegeben, da er angeblich auch noch Netzteil, Floppy Disk und Motherboard erneuern mußte... usw. Kann der Typ mir heute noch schaden - z.B, mit einem Virus (habe inzwischen den Provider gewechselt).

es sind hier so viele Ungereimtheiten - auch mit dem techn. Kundendienst von T-online, wo ich mich beschwert hatte (wenn ich von meinem Anschluß dort anrufe, werde ich geblockt). Habe dann vom T-Punkt aus telefoniert, seitdem läuft DSL mit 5000 - schneller Seitenaufbau bei Nickles, Wikipedia, ebay - sonst lahmer als mit nem kleinen Modem - es wird nach POP3 und SMPT gefragt - z.B. bei Freenet.



mit Geduld und Spucke ...
bei Antwort benachrichtigen
tom93 berta3 „Hi Tom - danke für deine Mühe - doch deine Fragen überfordern meinen...“
Optionen

Hi berta - Verfolgungswahn hin oder her - möchte zwar nichts ausschliessen, anderseits hätte der typ sich bei dir gemeldet. oder er hat es so gemacht das du dich meldest.
Solche typen kannst nur rausschmeißen.Er kann dir nicht auf dem weg schaden das dein DSL zu langsam ist.
allerdings wieso wird dein anschluß geblockt wenn du anrufst? das mußt mir mal erklären.

Zurück zu deinem PC.
Für mich liest es sich so wie das da ein paar teile ausgetauscht worden sind.
Bloß beweisen können wir es nicht.Sei aber in zu kunft vorsichtig, auch und gerade mit persönlichen daten.
die Neuinstallation war die vor oder nach der besagten Reparatur?
Möglich wäre das die Netzwerkkarte getauscht ist, eine ohne W-Lan. Nun weiß ich nicht so ganz wie Deine Karte (Netzwerk aussah).
Es sollte allerdings eine Antenne zu sehen sein.

Die meisten Karten haben eine kleine grüne Kontrollleuchte. Stellst den PC mal so das du das im Betrieb siehst, ob die an iss.

Noch was, wenn Du erst installiert hast und dann kam das neue Board rein ist das eine tickende zeit bombe.
Du hast in der registry daten über deine Hardware - auch übers Board abgespeichert.
Nicht ganz direkt. Eher über die MBR - Master Boot Record (ich hoffe das ich das richtig geschrieben habe) sagt Deinem PC wie er Booten sprich starten soll.


Noch was die 2. : Versuch herauszufinden was diese 3 exe anwendungen sind; ocontrol.exe,ToWLaAcF.exe und NMain.exe.
Das 2,. siht mir nach t-online aus, das 3. könnte das Mainboard sein.

Noch was die 3. : Wenn du beim booten probleme hast schau mal in den autostart unter msconfig.

Gruß tom



bei Antwort benachrichtigen
tom93 Nachtrag zu: „Hi berta - Verfolgungswahn hin oder her - möchte zwar nichts ausschliessen,...“
Optionen

Noch was, waren auf deinem PC passwörter gespeichert, bei der besagten Reparatur.
Ändere Sie und zwar sofort.

Gruß tom

bei Antwort benachrichtigen
berta3 tom93 „Hi berta - Verfolgungswahn hin oder her - möchte zwar nichts ausschliessen,...“
Optionen

Hi Tom und ihr Helfer alle - es hat sich einiges getan !!! -

WMPlayer hat wieder Töne - Equilizer war verstellt - hätte besser auf das Ding verzichtet.

die langsamen WebSeiten waren durch falsche Sicherheitseinstellungen geblockt (selber schuld)
WLAN läuft wieder wenn auch gerade nur mit 2.200 (habe alte Konfig-Einstellungen eingegeben, anfangs wurden neue verlangt - aufeinmal war der BSS?-Schlüssel da) - nur die Verschlüsselung hab ich noch nie hingekriegt.
Die ARCOR-Verbindung ist mir immer noch rätselhaft.

Zwischendrin gingen immer mal wieder beide Browser nicht mehr ...
Also nur nicht verzweifeln, mit Geduld und Spucke aufräumen (Änderungen aufschreiben) und zwischendurch was anderes machen - manches löst sich offenbar von selbst ;-)) ? Ich hab mal gehört, PCs wären auch nur Menschen...

Jetzt muß ich nur noch mit Microsoft telefonieren... sie haben mir Rückruf angeboten, weil WORD nicht angemeldet werden kann - der Produktkey wird abgelehnt, obwohl ich mit dem Microsoft angemeldet hab.

mit Geduld und Spucke ...
bei Antwort benachrichtigen
berta3 tom93 „Hi berta - Verfolgungswahn hin oder her - möchte zwar nichts ausschliessen,...“
Optionen

egal wann ich den Techn. Kundendienst anrufe, sind entweder alle Leitungen überlastet oder ich rufe außerhalb der Geschäftszeit an (bei 24 h-Service) oder ich komme in eine Warteschleife und werde rausgeschmissen. Wenn ich die 1000er Nr. anrufe und weiterverbunden werde, bin ich nach einigen Fragereien auch wieder draußen.
Rufe ich von einem anderen Anschluß an, OK !!!
ich habe mich schon bei der Kundenumfrage hierzu geäußert - nur ein Meinungsforschungsunternehmen.
Werde versuchen, den Vorstand zu informieren. Siehe hierzu "Ciao Hitliste, Die besten Anbieter Call by Call & Co., Die Odyssee, Erfahrungsbericht von Wackiboy über t-online.de, 5. Januar 2007"

Offenbar darf man nicht zu viel negatives äußern...


mit Geduld und Spucke ...
bei Antwort benachrichtigen
tom93 berta3 „T-online blockt meine Anrufe ab“
Optionen

Hallo berta

freut mich das sich einiges getan hat.

Bei den telefonischen Kundendiensten geht es mir ähnlich. Der telefonische Support ist meisten erbärmlich.
Vollkommen recht hast du wenn du sagst "PC sind auch nur Menschen" ;-))

Weiter oben habe ich noch was von sexmail gelesen.Möglich das der private Reparaturtyp mit deiner Kiste im Internet war.
Schau deinen PC ruhig noch mal nach, ob sich da was eingenistet hat was nicht reingehört.

Eventuell die mailadresse in die registry eingeben.
Was du dir sparen kannst ist der Norten AV - mit dem habe ich nie einen Virus gefunden.
Ich selber nehme avast und bin ganz zufrieden.
Allerdings sind Virenscanner auch eine Philosophie. Der eine steht auf das der nächste auf was anderes.

Viel erfolg noch!

bei Antwort benachrichtigen
berta3 tom93 „Hallo berta freut mich das sich einiges getan hat. Bei den telefonischen...“
Optionen

Weiter oben habe ich noch was von sexmail gelesen.Möglich das der private Reparaturtyp mit deiner Kiste im Internet war.
Schau deinen PC ruhig noch mal nach, ob sich da was eingenistet hat was nicht reingehört.
Eventuell die mailadresse in die registry eingeben.

Hi Tom, ich habe inzwischen den Provider gewechselt ... war allerdings letztens auf der Homepage des Rep.typs (er ist bei Arcor und wollte das auch mir andrehen), da er nach Monaten eine offizielle Rechnung schickt ... er kann bestimmt meinen PC und Provider identifizieren. Die Rep. ist mehrere Monate her, die Neuinstallation ein paar Tage, neuer Provider seit Okt.
so what ... das größte Problem ist immer noch, daß sich t-online und einige webseiten im schneckentempo laden, andere fix.
aber ich telefoniere ja bald mit microsoft - bin gespannt, wie die drauf sind.

mit Geduld und Spucke ...
bei Antwort benachrichtigen